Results 1 to 7 of 7

Thread: Hilfe: Redoxsonde kaputt?

  1. #1
    Join Date
    01.10.2011
    Posts
    11

    Default Hilfe: Redoxsonde kaputt?

    Hallo,

    habe diese Woche auf gut Glück eine fast neuwertige Redoxsonde im großen Auktionshaus ersteigert. Sonde hab ich vor Gebrauch gereinigt (Zahnbürste und dest. Wasser) und anschließend kalibriert.
    Ich hab die Sonde im TB eingehängt. Der aktuelle Wert liegt bei +28mv. Dauert es noch bis sich die sogenannte Schicht
    an der Sonde gebildet hat? Kann es eventuell auch an den Pumpen liegen? Der Wert im Meerwasserbecken sollte doch bei ca. 350mV - 400mV liegen?

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Grüße, Tobi

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    die Redoxmessung benötigt ca. 1 Woche bis sie sich stabilisiert.

  3. #3
    Join Date
    01.10.2011
    Posts
    11

    Default

    Hallo,

    danke und dann wart ich mal ab ob sich was tut. Kann man eigentlich die Elektroden von euch nachfüllen, oder
    bringt es was wenn man die Spitze der Elektrode für eine Woche in ein Kaliumchlorid-Bad legt? (3mol)

    Danke,
    Tobi

  4. #4
    Join Date
    01.10.2011
    Posts
    11

    Default

    Hallo,

    die Elektrode war jetzt 10 Tage in betrieb und der Wert ist auf167 mV gestiegen und hat sich seither nicht mehr verändert... Ich hab die Elektrode nochmal neu kalibriert und hab jetzt nen konstanten Wert von 105 mV. Was kann ich noch machen? Ist der Platz im TB vielleicht der verkehrte?

    Danke und beste Grüße!
    Tobi

  5. #5
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Hallo Tobi,
    stell die Elektrode mal in die Kalibrierlösung und warte 10 min. Der GHL muss dann 220mV anzeigen (+/- ein wenig Messfehler). Liegt der Wert völlig daneben, kannst Du noch mal einen Kalibrierversuch machen. Aber nach Deiner Schilderung (der Reinigung) kann es durchaus sein, dass die Elektrode defekt ist. Wieso muss eine "neuwertige Elektrode" gereinigt werden? Und wenn, auf keinen Fall mit mechanischen Mitteln (Zahnbürste).
    Zur Info: Ich habe zwei Redoxelektroden im Einsatz. Eine im Aquarium (wie Du, im TB) und eine im Nitratfilter. Die Elektroden sind jetzt 4 bzw. 2 Jahre alt. Gelegentlich wische ich sie mit einem Zewatuch ab und fertig.
    Davon abgesehen: Redox ist ein sehr relativer Wert. Viele glauben, hier wird die Sauerstoffsättigung angezeigt und das ist so nicht richtig. Der Redoxwert zeigt, wie der Name schon sagt, die Redoxreaktionen im Gesamtbild an. Das bedeutet, es finden gleichzeitig Reduktionen UND Oxidationen statt. Letzlich gibt der Redoxwert Auskunft über die Wasserqualität, aber er ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man nur schwer einen "idealen" Redoxwert angeben kann. Meiner Meinung nach spricht ein Wert zwischen 200 und 450mV für "sauberes Wasser". Weicht der Wert ab, kann das viele Ursachen haben, wie z.B. abgestorbene größere Organismen, nach Wasserwechsel oder Zugabe von Spuris, Nährlösungen, bessere bzw. schlchtere Leistung des Abschäumers, etc.

    Tschau
    Marc

  6. #6
    Join Date
    01.10.2011
    Posts
    11

    Default

    Hallo Marc,

    danke für deine Antwort. Hab das ganze gerade mit der Kalibrierlösung ausprobiert und der Wert ist innerhalb von 2-3 min auf 240mV gestiegen. Das heißt ja eigentlich die Elektrode ist nicht kaputt? Hab jetzt mal ne Tasse voll Meerwasser aus meinem Becken genommen und die Elektrode da rein gestellt. Dort zeigt sie mir einen Wert von 125 mV an. Wo liegt der Fehler begraben? In meinem Becken stehen alle Tiere gut...

    Danke,
    Tobi

  7. #7
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Hallo Tobi,
    nein, das spricht nicht für eine defekte Elektrode. Dann scheint der Wert von 125mV in Deinem Becken reell zu sein. Ursachen für den relativ niedrigen Redoxwert gibt es viele. Aber da das hier nicht das Thema ist, schlage ich vor, Du schreibst mich privat an. Dann können wir uns Stück für Stück auf die Suche machen.

    Tschau
    Marc

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •