Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Welche Sinus Version bei Wechselrichter Anlagen für Profilux?

  1. #1
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default Welche Sinus Version bei Wechselrichter Anlagen für Profilux?

    Hallo,

    ich möchte für meine Tunze Pumpen und auch für den GHL Profilux Plus II eine USV Anlage kaufen.
    Jetzt stellt sich mir dir Frage ob ich für den Profilux die teure reine Sinus Version oder die günstigere modifizierten Sinus Version brauche?

    Konkret geht es um dieses Produkt:
    Modifizierte Sinus Version:
    http://www.fraron.de/wechselrichter/...aet/a-1338664/

    Reiner Sinus Wechselrichter:
    http://www.fraron.de/wechselrichter/...et/a-24257469/

    Schöne Grüße
    Daniel

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du solltest den reinen Sinuswechsler nehmen. Nicht nur wegen der Sinuswelle, sondern auch wegen der Ladeeigenschaften (Erhaltungsladung)

  3. #3
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    geladen wird der Akku auch bei der günstigeren Version. Also das wäre nicht das Problem.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ja, aber mit einer anderen Ladetechnik. Erhaltungsladung bzw. eine IUoU-Ladekennlinie ist wesentlich gesünder für Accus als permanentes Laden/Entladen und steigert die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Accus.
    An Mess und Regelgeräten sollte immer ein reiner Sinuswechsler verwendet werden. Wie sich das PL mit der anderen Variante verhält kann ich dir nicht sagen, das ist auch noch vom verwendeten Netzteil abhängig
    Last edited by PIWAWT; 24.08.2012 at 00:37.

  5. #5
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo Piwawt,

    ja das sehe ich ein das diese Ladetechnik besser sein wird. Nur wenn ich mir alle 5 Jahre einen neuen Akku kaufen muss ist es selbst auf 20 Jahre gesehen immer noch günstiger wenn ich die Version mit der modifizierten Sinus nehme.
    Warum kann hier nicht mal jemand von GHL Antworten und mir verbindlich sagen welchen ich nun wirklich brauche?!!

    Schöne Grüße
    Daniel

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Warum kann hier nicht mal jemand von GHL Antworten und mir verbindlich sagen welchen ich nun wirklich brauche?!!
    Ganz einfach: Weil GHL dann ggf. für Deine Basteleien bzw. für Schäden daraus haften müsste.

    Generell sind die GHL-Geräte für den Betrieb an öffentlichen Stromnetzen gefertigt. Diese Netze bzw. die Versorgungstoleranzen sind in der EU nach EN 51160:2010 genormt. Wenn Du eine davon abweichende Spannungsversorgung verwenden willst, ist es allein Dir überlassen, zu beurteilen ob das geht oder nicht. Du haftest dann auch für die eventuellen Folgen.

    Daher scheidet der Wechselrichter mit der "modifizierten Sinus Version¹" schon mal aus.
    Du kannst den Hersteller ja mal fragen ob sein "Reiner Sinus Wechselrichter" die EN 51160:2010 einhält.

    Unabhängig davon vermute ich, dass bei beiden Versionen mit Probleme bei den Sonden zu rechnen ist - die ph- und Redox-Auswert-Elektronik mag keine hochfrequenten Signale z.B. aus Wechselrichtern.

    ¹Randbemerkung: Sinus ist glatt gelogen - das ist eine 2-Stufen-Rechteck-Spannung

  7. #7
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Der Shop hat doch ein Foto bei dem Produkt dabei was eine modifizierte Sinus ist: http://www.fraron.de/images/produkte...inusformen.jpg
    Also gelogen ist da nichts ;-)

    Es geht mir um folgendes... mir ist egal ob der Profilux in dieser Zeit einen falschen pH Wert misst usw... mir geht es nur darum das meine Tunze Pumpen trotz Strom stehen bleiben, wenn der Profilux aus ist. Also bringt es bei Stromausfall nichts wenn ich die Strömungspumpen mit Strom versorge und den Profilux aber nicht.
    Ich dachte das es mit dem Profilux funktionieren könnte, weil durch den Trafo ja ohnehin auf Gleichstrom umgewandelt wird, oder?

    Nur möchte ich jetzt nicht einfach den Wechselrichter mit modifizierter Sinus bestellen, wenns danach doch nicht funktioniert.
    Das schönste für mich wäre, wenn es jemand schon probiert hat, und mir sagen kann das es funktioniert oder eben nicht.

    Schöne Grüße
    Daniel

  8. #8
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo,

    bei mir funktioniert der Profilux am modifizierten Sinus. Denn dem Netzteil des PL ist es wohl fast egal und der PL wird mit Gleichspannung betrieben.
    Und es ist ja kein Dauerzustand, sondern wird hoffentlich nie vorkommen und dann auch nur für einige Stunden. Ich habe nicht nachgemessen, ob am Netzteil in dieser Betriebsart anstatt 12V nun 11,6V rauskommen, gehe aber davon aus, das das Netzteil das ausregeln kann und auch der PL nicht soooo empfindlich auf eine Spannungsabweichung reagiert. Alleine sauber und ohne Störungen sollte die Versorgung sein.

  9. #9
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Hallo,

    ich habe einen mit mod. Sinus und es laufen alle Geräte ohne Probleme PL3, UVC, Tunze, CO2. Meßabweichungen gibt es auch keine, wenn der PL3
    auf notstrom läuft.

    Ich würde aber ein gerät nehmen mit mind 10A Ladestrom, so wie das
    http://www.fraron.de/wechselrichter/...10a/a-6310588/

    Bei kleinen Batterien können die 3A vielleicht reichen, wenn Du dann aber eine richtige dranhängst kann es bei laden schon schwierig werden.
    Ich habe das oben genannte in Verbindung mit einer 130Ah Batterie bin zufrieden damit, Notstrom hält bei mir 23h und Ladezeit ca. 30h.

  10. #10
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Irgendwie schon komisch, jetzt wo ich weis das der Profilux mit der günstigeren Version läuft, tendiere ich eher dazu mir dieses Gerät zu kaufen:
    http://powershop-neuwied.com/WT-Comb...4_rx251_x2.htm
    Der Grund ist der, das ich eventuell auch Abschäumer und Rückförderpumpe im Notbetrieb mitlaufen lassen möchte.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •