Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: WLAN-Erweiterungskarte bitte Wiedereiführung

  1. #11
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Access-Point am PL3! Dann habe ich auch Zugriff auf den internen Webserver über WLAN. So was kostet kaum 40 Euro. Bei Fritzboxen eigent sich auch der Repeater 300E. Der kann das auch. Hat nämlich einen LAN-Anschluss unten für den PL3.

    Sicherlich zusätzliche Geräte... aber eine PLM-WLAN im Profilux läuft auch nicht ohne Strom. Und für die 200 Euro die ich einspare.. da kann ich einen Acceesspoint bestimmt 10 Jahre mit Strom versorgen.

    Der Belkin hat auch WLAN und verlängert den USB-Anschluss bildlich über WLAN vom PC aus an den Profilux. Alternativ auch über LAN.
    ... ja, ja, ja, wir wissen ja schon, was für ein begabter Bastler du bist. Kannst du auch mal etwas verbessern? Oder versteht man unter Fortschritt, ständig an die ach so guten "alten Zeiten" zu erinnern? Zukunft bedeutet aber nun mal nicht, in alten Erinnerungen zu schwelgen, oder???
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich arbeite nicht bei und nicht für GHL. Also kann ich auch nichts verbessern. Das kann nur GHL wenn sie hier sicherlich mitließt. Ich kann nur Anwendern darauf hinweisen wie sie etwas anders und unter umständen moderneres (und das ist die Lösung ohne Zweifel) machen können.

    Die Alternativen sind

    - Access-Point
    - Repater 300 E von AVM für die Leute die eine Fritzbox haben

    beide Lösungen auch für PL3 und mit Zugriff auf Webserver des PL3

    - Belkin Home Base um eventuell nur den USB-Bus über LAN/WLAN an den PL zu verlängern.

    Das sind Standard aktuelle EDV-Produkte die in den Stückzahlen bestimmt 10000 mal mehr verkauft worden sind als eine PLM-WLAN die es auf den freien Markt so git wie nicht mehr gibt. Also nichts altes.

    Bei einem Repeater 300 E von AVM mit einer Fritzbox drücke ich nur zwei Tasten innerhalb von 2 Minuten (eine an der Fritzbox und eine am Repeater) und die WLAN-Verbindung steht. Ich muss mich nicht mit SSID und SCHLÜSSELN rumquälen., nicht mit Verschlüsselungsmethoden und nicht Kanälen. Lan-Kabel dann am Repater rein und im PL3 und fertig.

    Und Du erzählst hier was von "alten Erinnerungen". Alte Erinnerungen sind PLC6 Beta und die PLM-WLAN für mich. Beides gibt es entweder nicht mehr oder ist 2 Jahre alt und nicht supportet.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Ich arbeite nicht bei und nicht für GHL. Also kann ich auch nichts verbessern. Das kann nur GHL wenn sie hier sicherlich mitließt. Ich kann nur Anwendern darauf hinweisen wie sie etwas anders und unter umständen moderneres (und das ist die Lösung ohne Zweifel) machen können.

    Die Alternativen sind

    - Access-Point
    - Repater 300 E von AVM für die Leute die eine Fritzbox haben

    beide Lösungen auch für PL3 und mit Zugriff auf Webserver des PL3

    - Belkin Home Base um eventuell nur den USB-Bus über LAN/WLAN an den PL zu verlängern.

    Das sind Standard aktuelle EDV-Produkte die in den Stückzahlen bestimmt 10000 mal mehr verkauft worden sind als eine PLM-WLAN die es auf den freien Markt so git wie nicht mehr gibt. Also nichts altes.

    Bei einem Repeater 300 E von AVM mit einer Fritzbox drücke ich nur zwei Tasten innerhalb von 2 Minuten (eine an der Fritzbox und eine am Repeater) und die WLAN-Verbindung steht. Ich muss mich nicht mit SSID und SCHLÜSSELN rumquälen., nicht mit Verschlüsselungsmethoden und nicht Kanälen. Lan-Kabel dann am Repater rein und im PL3 und fertig.

    Und Du erzählst hier was von "alten Erinnerungen". Alte Erinnerungen sind PLC6 Beta und die PLM-WLAN für mich. Beides gibt es entweder nicht mehr oder ist 2 Jahre alt und nicht supportet.
    ... maßlos übertrieben, total blind, ... schon mal auf das Thema ganz oben geschaut?

    NIX verbessern wollen, NUR alles schlechtreden, wenns mal knifflig wird kneifen und Kopf in den Sand. Schon mal ne gute Sache zuendegebracht, auch wenns nicht leicht ist???

    Man hör mir bloß auf ...
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich weiss erlich nicht genau wo dein Problem liegt? Aber belassen wir es dabei.
    Die PLM-WLAN kann, soweit mein Stand ist, keine WPA2-Verschlüsselung sondern nur WPA (PSK, TKIP) und entspricht damit nicht neusten Sicherheitsanforderungen für WLAN-Verschlüsselung nach heutigen Kenntnissen.

    Die Einrichtung war in vielen Fällen, auch wenn es Fälle gab wo es einwandfrei klappte, sehr kniffelig und nicht immer von Erfolg gekrönt auch wenn alles richtig eingestellt worden ist, klappte der Verbindungsaufbau nicht immer mit dem hauseigenen Router.
    Last edited by AQUA-IT; 14.11.2012 at 20:19.
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    ... ich könnte das Gegenteil behauten, was sich allerdings belegen lässt. Was ich schon sagte, das ist deine Meinung, die dir gegönnt sei.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #16
    Join Date
    25.09.2009
    Posts
    26

    Default

    Eins muß ich mal vorweg sagen. Ich kenne den Herrn Meier von Aqua-IT als äußerst kompetenten Ansprechpartner in Sachen Profilux sowie bei EDV-Angelegenheiten als auch bei allgemeinen elektrotechnischen Fragen. Er war sogar bei mir zu Hause und hat alles in Betrieb genommen damals. Ich kann mir kaum vorstellen das er hier keine "Fakten" erzählt.

    Ich hatte auch mal eine WLAN-Karte im Profilux mit einer Fritzbox. Hatte auch große Probleme bei der Anbindung, da meine AVM-Box auf WPA2 eingestellt war und ich einfach keine Verbindung mit dieser Karte herstellen konnte. Die Bedienungsanleitung war nicht gerade üppig. Ich musste erst die Verschlüsselung aus stellen, umständlich auf das WEB-Interface der Karte alles auf WPA einstellen die Fritzbox auf WPA einstellen und alle meine weiteren Geräte liefen anschließend nur auf WPA-Verschlüsselung. Ich fand die gesamte Einrichtung nicht gerade benutzerfreudlich. Ich glaube hier wird nichts schlechtgeredet sonder nur erklärt warum GHL die WLAN Karte nicht mehr vertreibt.

    Gruß Werner
    Last edited by Werner; 14.11.2012 at 21:23.

  7. #17
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    ... ich halte mich lieber an GHL. Ärgerlich finde ich allerdings, wenn der Firma von "selbsternannten Technik-Gurus und deren Jüngern" nur die halbe Wahrheit als Rückmeldung gegeben wird, wodurch ein verzerrtes Bild reflektiert wird, und die vielen positiven Impulse durch einige übertriebene Negativ-Bewertungen zerstört sind!

    ZUR KLARSTELLUNG:
    1. ich habe und wünsche keinen WEB-Server,
    2. für meinen Profilux Plus II eX ist die PLM-WLAN die perfekte Ergänzung,
    3. gegen eine Verbesserung der WLAN Anbindung des PL habe ich NICHT das Geringste einzuwenden,
    4. in diesem Chat geht es um "KUNDENWÜNSCHE", zu dem ich mein Thema eingestellt habe,
    5. unter diesem Thema will ich keine "Philosophien" anderer Mitglieder diskutieren - diese können Ihre eigenen Themen einstellen,
    6. ich stelle NUR Infos und Erfahrungen von mir persönlich hier ins Forum ein,
    7. diese persönlichen Feststellungen von mir mache ich wahrheitsgemäß,
    8. wenn ich zu einem Thema andere Erfahrungen gemacht habe werde ich diese trotzdem (der Vollständigkeit halber) posten,
    9. ich respektiere fachkundige Meinungen und erwarte das ebenso mein Recht auf eine eigene Meinung respektiert wird,
    10. Beleidigungen, Respektlosigkeiten, und Spott sind für mich keine fundierten Argumente,
    11. http://forum.aquariumcomputer.com/sh...bitte-beachten!
    Last edited by Transmitter; 14.11.2012 at 21:52.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Warum kann man dann nicht sachlich bleiben und Das Für und Wieder einer PLM-WLAN so wie sie war diskutieren. Du wirst hingegen persönlich und verletzend.

    Der derzeitige Stand der PLM-WLAN ist

    - für mein Geschmack zu teuer
    - keine WPA2-Verschlüsselung
    - es wird keine neue Firmware mehr geben für den Chipsatz der PLM-WLAN, eingefroren Stand 2006 mit 6.1.0.1. Das ist technischer Stand vor 6 Jahren.

    Ich bin der letzte der die PLM-WLAN nicht haben möchte, aber preiswert im Preissegment einer WLAN-Karte im Bereich PC und mit WPA2-Verschlüsselung und leicht einzustellen. Sowie mindestens b/g/n-Standard. Aber so wie sie zuletzt war würde ICH darauf gerne verzichten.
    Last edited by AQUA-IT; 14.11.2012 at 22:01.
    Jens Meyer


  9. #19
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Da dieser Thread zu nichts führt und droht gänzlich Off-Topic zu werden, wird dieser nun geschlossen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •