Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: WLAN-Erweiterungskarte bitte Wiedereiführung

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch WLAN-Erweiterungskarte bitte Wiedereiführung

    Nachdem ich als GHL-Fan die vielen Beiträge über "Schwierigkeiten" mit dem WEB-Server hier mitverfolge, muß ich mal festhalten:

    ( http://forum.aquariumcomputer.com/sh...7538#post37538 ) Frustriert also auch Kunden, wie angeblich seinerzeit PLM-WLAN.

    Da dieser Web-Server trotz der vielen Probleme zur Grundausstattung des Profilux "befördert" wurde, fällt mir auf, das es bei der PLM-WLAN auch nicht anders war, die dennoch verbannt wurde. Ich finde das ungerecht.

    Deshalb wünsche ich mir, das GHL der PLM-WLAN wieder eine Chance gibt!!

    Vielleicht kann man ja statt dessen diesen WEB-Server als Erweiterungskarte zum Nachrüsten anbieten?
    Er ist doch sowieso im Profilux für sich alleine isoliert mit dem "Anschluß-Gedönse"!

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 18.08.2012 at 17:43.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    Vielleicht kann man ja statt dessen diesen WEB-Server als Erweiterungskarte zum Nachrüsten anbieten?
    Er ist doch sowieso im Profilux für sich alleine isoliert mit dem "Anschluß-Gedönse"!
    Hallo Peter,

    soweit ich weis, wird das nicht gehen, da der WebServer bestandteil des Prozessors vom PL3 ist.
    Bei PLM-LAN b.z.w. WLAN war das nicht so, dort hat die Steckkarte über Standart TTL Verbindung mit den Prozessor vom PL2 kommuniziert.

    mfg

    Klaus D.
    mfg


    Klaus D.

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by dr.dotti View Post
    Hallo Peter,

    soweit ich weis, wird das nicht gehen, da der WebServer bestandteil des Prozessors vom PL3 ist.
    Bei PLM-LAN b.z.w. WLAN war das nicht so, dort hat die Steckkarte über Standart TTL Verbindung mit den Prozessor vom PL2 kommuniziert.

    mfg

    Klaus D.
    O.K. dann mag es eben so sein.

    Das dürfte aber kein Hinderungs-Grund dafür sein, der PLM-WLAN eine neue Chance zu geben!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo,

    Also die WLAN Karte ist ein LAN- to RS232 Converter. Wir setzen die Geräte der Firma Lancom auch bei uns auf der Arbeit ein.Sie macht nichts anderes als das Signal des RS232- Anschluss in einem Ethernet-Datenstrom zu Tunneln. Daher kann man auch mit der WLAN Karte nicht auf den Webserver des PL3 zugreifen.

    Auch Ich habe eine Karte (zum Glück) günstig in der Bucht geschossen und konnte sie ohne Probleme bei mir im PL3ex einbauen. Die Sache hat keine 10min Gedauert (Konfiguration- nicht mit Einbau) und dann lief die Karte ohne Probleme. Mag auch daran liegen das ich gelernter Systemintegrator bin, aber trotzden sollte die, ich nenne es mal vorsichtig "Unfähigkeit", einiger Kunden nicht Grund dafür sein ein sehr gutes Produkt vom Markt zu nehmen! Ich fand es sehr schade das damals die Wlan Karte eingestampft wude und war froh, als ich noch eine ergattern konnte.

    Generell ist die Konfiguration ja nicht Sache von GHL. Nur weil sich jemand ohne Fühhrerschein ein Auto kauft und einen Unfall baut, wird ja nicht deshalb das Auto vom Markt genommen- so sehe ich das.

    MFG
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by P4trick View Post
    Hallo,

    Also die WLAN Karte ist ein LAN- to RS232 Converter. Wir setzen die Geräte der Firma Lancom auch bei uns auf der Arbeit ein.Sie macht nichts anderes als das Signal des RS232- Anschluss in einem Ethernet-Datenstrom zu Tunneln. Daher kann man auch mit der WLAN Karte nicht auf den Webserver des PL3 zugreifen.

    Auch Ich habe eine Karte (zum Glück) günstig in der Bucht geschossen und konnte sie ohne Probleme bei mir im PL3ex einbauen. ...
    ....... , aber trotzden sollte die, ich nenne es mal vorsichtig "Unfähigkeit", einiger Kunden nicht Grund dafür sein ein sehr gutes Produkt vom Markt zu nehmen! Ich fand es sehr schade das damals die Wlan Karte eingestampft wude und war froh, als ich noch eine ergattern konnte...

    MFG
    Patrick
    ... also ich glaube nicht, dass die "Fähigkeiten" der GHL-Kunden, der entscheidende Auslöser für den GHL - "Rückzieher" sein kann (auch wenn das öffentlicht so dargestellt wird)!

    Wenn dem so wäre, dann gäbe es den WEB-Server auch nicht mehr (in diesem Forum hat er unangefochten die meisten Beiträge, garantiert mehr als PLM-WLAN je hatte!)! http://forum.aquariumcomputer.com/sh...?5901-Plm-wlan

    Man könnte eher auf die Idee kommen, GHL war die PLM-WLAN nicht "profitabel" genug. Vielleicht teure Lizenzen (Lancom), oder Teuerung bei den Zulieferern? Sowas fände GHL warscheinlich peinlicher öffentlich zu sagen (man könnte Ihnen Profitgier nachsagen), als praktischer Weise den Kunden den "Schwarzen Peter" zuzuschieben.

    Wie auch immer, PLM-WLAN verdient ein "Come Back" (PLC 5 war ja auch schonmal für "tot" erklärt worden, nachdem PLC 6 vorgestellt wurde!)!

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #6
    Join Date
    08.05.2012
    Location
    97453
    Posts
    14

    Default

    Hallo,

    wollte das Thema wieder mal ins Gespräch bringen.
    Ich habe mir die WLAN Karte bei e*** besorgt und
    habe wirklich keine große Ahnung!
    Aber selbst ich habe es zum laufen gebracht.
    Also nach meiner Meinung wäre eine neu Auflage wichtig!

    Gruß
    Marco
    Profilux 3ex / 3x Mitras LX 6100HV / PLM-PWC / ProfiLux Expansion Box / SMS Modul / 2x Dosing Unit 4 / ProfiLux Touch /DCF-Empfänger / 3x Powerhub 6D-PAB / 2xPropellerBreeze 5 /
    PropellerControl / Durchflussmesszelle 4fach / 5 Schwimmer u. 3 Optischer Sensor / 2xPLM-Humidity-Temp / Leckage Interface / 4xLeckage Sensor / .......

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich frage mich nur immer WOFÜR neu auflegen ?
    Es gibt doch genug Alterantiven. Wie z.b. Belkin Home Base. Per WLAN auf den Belkin rauf und von dort aus mit USB - RS232 Adapter an den Profilux ran.
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Murks und Bastelei ... entschuldigung!

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Ich frage mich nur immer WOFÜR neu auflegen ?
    Es gibt doch genug Alterantiven. Wie z.b. Belkin Home Base. Per WLAN auf den Belkin rauf und von dort aus mit USB - RS232 Adapter an den Profilux ran.
    ... Warum denn dann überhaupt noch ProfiLux mit Erweiterungs Steckplätzen ? Müsste man ja dann auch Fragen , denn es gibt ja das Baukastensystem von IKS ....:mad:
    Last edited by Transmitter; 13.11.2012 at 16:29.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #9
    Join Date
    17.10.2010
    Posts
    44

    Default

    Hallöchen,

    ich habe selbst leider keine WLAN Karte mehr bekommen selbst in der Bucht werden die mir zu Teuer gehandelt.

    und ich bin selbst Gelernter It Techniker mit System Intigration und habe auch schon die ein oder andere PLM-WLAn in betrieb genommen jedoch sehr großer nachteil da die karte nur den rs232 tunnelt ist der nicht zugriff auf den Web Server des PL3

    Aktuell lohnt sich die Karte nur für die jenigen die auf den Webserver verzichten können.

    ich persönlich wäre für eine Neuauflage der WLAN Karte so das diese auch alle Funktionen kann.

    Die Variante die hier Aqua-IT Genannt hat ist ja schön und gut jedoch wieder ein Kabel und ein Gerät mehr was Strom benötigt.
    der zweck eines WLAN Moduls ist es ja alle Funktionen Kabellos zu ermöglichen.

    ich nutze Aktuell meinen Webserver gar nicht da ich auf die neuen Funktionen und die Oberfläche warte.
    jedoch die Fernwartungs funktion und den Profilux Control auch aus der ferne zu steuern darauf möchte ich nicht verzichten. Und das Alte PLM-WLAN ist leider dafür bekannt das es gerne auch mal verbindungs abbrüche hat oder abstürzt bis es da nicht was vernünftiges gibt, bleibe ich beim 20m Netzwerk Kabel.

    ich denke mal GHL wird sich da in Zukunft was einfallen lassen schließlich kommuniezieren wir ja schon im Modernen Haushalt dank Tablet und Smartphone, und das PC Gesteuerte Haus kommt näher.

    es müssen halt nur Priritäten gesetzt werden wo man den Ansatz machen kann.
    meiner meinung nach hat ein WLAN Modul was nur einen rs232 tunnel hat keinen Sinn daher bitte wenn WLAN dann mit vollem Funktions umfang.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Access-Point am PL3! Dann habe ich auch Zugriff auf den internen Webserver über WLAN. So was kostet kaum 40 Euro. Bei Fritzboxen eigent sich auch der Repeater 300E. Der kann das auch. Hat nämlich einen LAN-Anschluss unten für den PL3.

    Sicherlich zusätzliche Geräte... aber eine PLM-WLAN im Profilux läuft auch nicht ohne Strom. Und für die 200 Euro die ich einspare.. da kann ich einen Acceesspoint bestimmt 10 Jahre mit Strom versorgen.

    Der Belkin hat auch WLAN und verlängert den USB-Anschluss bildlich über WLAN vom PC aus an den Profilux. Alternativ auch über LAN.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •