Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 24

Thread: Tunze, Safety Connector, GHL Profilux 2 Plus

  1. #11
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Hi Peter,

    ich kann Deine Argumente schon verstehen, eine gewisse Absicherung möchte ich aber schon, z.B. habe ich zwei Stromkreise ausgewählt und was passiert wenn die Sicherung vom Stromkreis der PL raus fliegt ??? Richtig alle Strömungspumpen funktionieren nicht obwohl sie an dem anderen Stromkreis hängen (mal abgesehen von der Sache mit der Batterie)!
    Wlan Modul wird nicht mehr hergestellt (in der heutigen Zeit )!
    Dann ist da auch noch die sache mit der Mitra Steuerung z.Z. für den PL noch nicht verfügbar!
    Somit habe ich mit 4x die AI gekauft

    So und jetzt kommst Du

    Was möchtest Du alles haben? Profilux 2 Plus, inkl. Temp-, PH- Elektrode, 4 Fach Steckdosen Leiste, USB Modul, L/S Modul zusätzlich, 4 Fach Dosiereinheit hab ich zu bieten.

    Preise kann ich Dir erst heute Abend per PN schicken, muss erst die Rechnung raus suchen.

  2. #12
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    und natürlich noch Tunze 1 und 2 Kabel inkl 2x Y Kabel

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich hätte da eine USV aus dem Computerbereich genommen. 700VA gibt es schon für deutlich unter 100 Euro. Da kann ein Profilux Ewigkeiten mit laufen.
    Jens Meyer


  4. #14
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Was mache ich mit der Autobatterie und dem Safety Connector?
    Die werfe ich auf den Müll? Nur weil GHL nicht die gleiche Ansteuerung wie Tunze hat, aber geworben wird Ansteuerung Tunze möglich
    aber nicht wieviele der Funktionen nicht unterstützt werden.

    Und nochmal, NEIN ich will nicht noch was anderes dazu kaufen!

  5. #15
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Ich hätte da eine USV aus dem Computerbereich genommen. 700VA gibt es schon für deutlich unter 100 Euro. Da kann ein Profilux Ewigkeiten mit laufen.
    Hallo Jens,

    ... deutlich unter 100 Euro? Wo kann man sich über sowas mal informieren, wenn man bisher noch nicht darüber gehört hat? Ist das kompliziert (für "Otto-Normal"-Aquarianer!)?

    gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #16
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Peter, ne USV bekommst Du an jeder Ecke und Kompliziert ist da auch nichts, ich komme aus der EDV.

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dass GHL dies so macht hat schon einen Grund.Was würde deinem Profilux wohl passieren, wenn auf einmal 12 oder 24 V über eine Schnittstelle in das Gerät feuert?? Zumal es für elektronische Geräte auch Normen gibt. Solche Probleme ließen sich nur ändern, wenn sich alle Pumpenhersteller auf eine Steuerungsart einigen könnten. Übrigens, der Betrieb einer Standard Autobatterie in der Wohnung ist lebensgefährlich und auch verboten (Bleisulfat setzt sich am Boden der Batterie ab, und kann einen Kurzschluss verursachen). Wenn du das machen willst brauchst du eine Gelbatterie. Mit einer USV kannst du auch deine Pumpe weiter laufen lassen. Vorher überlegen, oder hier im Forum fragen spart Geld.
    Gruss Pit

  8. #18
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Hallo Pit,

    Du bist schon ein schlaues Kerlchen, aber hättest Du vorher gefragt, dann hätte ich Dir z.b. gesagt, dass die Autobatterie auf dem Balkon steht.
    Wenn ich schon damit propagiere "kann auch Tunze Steuern", dann erwarte ich die gleiche Funktionalität wie bei einem Tunze Controller.
    Da Du scheinbar Elektroniker bist kannst Du mir bestimmt erklären warum Tunze in Ihren Controllern eine so Komplexe und komplizierte Schaltung hinbekommt
    und der Controller keinen Schaden nimmt bei 12 bzw. 24V?
    Also vorher überlegen!

  9. #19
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dann ist es sicher besser, wenn dir die Batterie auf dem Balkon um die Ohren fliegt? Das hat nichts mit dem Aufstellungsort zu tun dass es zu Problemen kommen kann, sondern damit dass die Batterie nicht bewegt wird. Das ist auch der Grund, warum Batterien im Fahrzeug nach langer Standzeit versagen.Tja, wieso kann das Tunze? So kompliziert ist so eine Schaltung nicht. Aber Sie müssen halt nur Ihre Pumpen darüber ansprechen können, und für Ihr Produkt eine sichere Funktion gewährleisten. GHL sichert übrigens nur die Steuerung für die Pumpen zu, und nicht dessen Ausfallschutz.Geschweige noch deren Controllerfunktion.
    Wie du siehst, ich hab überlegt, und vor allem lese ich, bevor ich etwas anfange, wovon ich keine Ahnung habe! Aber es scheint Mode zu sein, alle Fehler bei anderen zu suchen, man selbst ist ja gänzlich fehlerfrei.

  10. #20
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Kinners, könntet Ihr bitte sachlich bleiben?

    Zum Thema:

    Der Profilux kann die Tunze-Pumpen ansteuern, das Verhalten der 1-10V-Schnittstelle ist allerdings bei stromlosem Gerät anders als bei den Tunze-Controllern. Bedingt dadurch funktioniert der Safety Controller nicht zusammen mit dem Profilux wenn dieser stromlos ist.

    Dass der Profilux ein Tunze-Zusatzgerät nicht unterstützt, ist zwar nicht schön, aber wohl der universelleren Einsetzbarkeit des Profilux geschuldet (Lampen, Kühllüfter etc.). Es wird aber auch nirgendwo beworben, dass er das kann oder unterstützt.

    Abhilfen gibt es schon, allerdings keine fertigen Lösungen von der Stange. Man könnte
    • eine Diode (z.B. 1N4148) in die 1-10V Signalleitung einschleifen (Ausgansspannung muss von 3/8V auf ca. 4,5/9,5V erhöht werden)
    • ein Schaltrelais einbauen, dass bei Stromausfall die 1-10V-Leitung kappt. Das EVG-AP-2F-HIC wäre dafür verwendbar/adaptierbar


    Beides sind Lösungen die ein gewisses Geschick und Verständnis erfordern und im 2.Fall auch etwas Geld kosten, aber durchaus machbar sind.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •