Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24

Thread: Tunze, Safety Connector, GHL Profilux 2 Plus

  1. #1
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default Tunze, Safety Connector, GHL Profilux 2 Plus

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern einen geplanten Stomausfall von 8 Std. und machte mit gedanken wegen des Beckens.
    Von Taucheflasche über Akkuschrauber mit Quirl war alles dabei. Dann kam mir die Idee ich betreibe ja u.a. eine Nano Stream 6055
    die kann ja mit einer Autobatterie betrieben werden. Also los ne Autobatterie und den Tunze Safety Connector gekauft in der Annahme diese Teile auch zukünftig als Ausfallschutz weiter zu betreiben.
    Alles angeschlossen und auf den Stromausfall gewartet, Strom ging aus aber die Pumpe nicht an :mad::mad:
    Alles nacheinander wieder abgesteckt und überprüft und siehe da wenn ich die Steuerleitung zum GHL weg lasse läuft die Pumpe
    Nachdem der Strom wieder da war bin ich der Sache auf den Grund gegangen, tatsächlich wenn der GHL ohne Strom ist blockiert dieser seine Steuerleitung zu den Pumpen. Bei Tunze ist normalerweise so dass wenn keine Steuerleitung angeschlossen ist die Pumpe auf maximal Umdrehungen geht, die gilt auch wenn der Comtroller keinen Strom mehr hat.
    Nun meine Frage, habe ich was falsches eingestellt, wenn ja, was muß ich einstellen?

    Alle Steuerkabel sind GHL für Tunze!

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt denn sonst wär eine Ausfallsicherheit über GHL nicht möglich und ich mir in der Tat überlegen muß ob ich den GHL verkaufe.

    Danke und Gruß
    Roland

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    ... was soll denn der Profilux Plus II kosten?

    Was spricht dagegen, dem ProfiLux auch ein "bischen Notstrom" zu gönnen? Ich meine, wenn schon Netzausfall-Sicherung, warum denn NUR für eine Pumpe und nicht für mehr (Filter, Heizung, ProfiLux, ... )???

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 06.08.2012 at 08:53.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Hi Peter,

    na mal noch net so schnell mit dem verkauf
    Es spricht dagegen, dass ich für alles andere 230V benötige und die Strean nur 12- 24 V benötigt und es kommt zum. etwas sauerstoff ins becken!

    Gruß
    Roland

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    220 Volt, ... O.K.... ProfiLux könnte aber am Steckernetzteil vorbei "auch einen kleinen Schluck aus der Pulle (Batterie) nehmen" ...

    Ansonsten habe ich hier im Forum auch schon von anderen Netz-Notfall-Versorgungen gelesen (in Richtung 220V).
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Ok, aber warum sollte der Profilux gepuffert werden wenn alles andere Beleuchtung etc. keinen Strom bekommt?

    Mir geht es nur darum eine Strömungspumpe am laufen zu halten und wenigstens etwas Sauerstoff ins becken zu bekommen!

  6. #6
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Tja, dann müßten sich mal die Teich'ler hier einschalten, die sind ja in der freien Natur auch manchmal auf "Netzlose" Lösungen angewiesen (Solar, ... ).

    Ich habe keine Lösung, wenn ich keinen Strom habe, taut sogar mein Kühlschrank ab und ich muß verhungern.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  7. #7
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Warum kann GHL die Steuerleitung bei Stromausfall nicht einfach so Schalten wie bei Tunze oder gibts ne Einstellung dafür?

    @Peter, ich habe ja schon ne Lösung, doch die Umsetzung durch GHL gestaltet sich wie es aussieht schwierig.

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Warum kann GHL die Steuerleitung bei Stromausfall nicht einfach so Schalten wie bei Tunze
    Weil diese Ausgänge nur zusätzlich für Pumpen verwendet werden können. In erster Linie sind sie für Beleuchtungssteuerung gedacht.

    oder gibts ne Einstellung dafür?
    Nein.

    Man könnte aber in die Steuerleitung ein Relais einbauen, das bei Stromausfall abfällt und die Pumpen vom Profilux trennt. Fertig gibt es da allerdings nichts.

  9. #9
    Join Date
    16.07.2012
    Posts
    48

    Default

    Na dann ist ja alles klar, dann fliegt der Schr..t raus,
    Peter, hast Du noch Interesse, hatt sogar noch über ein Jahr Garantie?:mad::mad:

    4-fach Dosiereinheit habe ich auch!
    Last edited by sworo1; 06.08.2012 at 12:38.

  10. #10
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by sworo1 View Post
    Na dann ist ja alles klar, dann fliegt der Schr..t raus,
    Peter, hast Du noch Interesse, hatt sogar noch über ein Jahr Garantie?:mad::mad:

    4-fach Dosiereinheit habe ich auch!
    Hallo Roland,
    ... wenn der Preis stimmt! Viel Geld kann ich nicht ausgeben, aber der ProfiLux Plus II (ich hab Ihn in eX-Version) ist für mich das perfekte Gerät.
    Der kann eigentlich alles komfortabel in "nur einer Komponente" unterbringen, was ein Aquarium so braucht. Vor allem muß man dabei nicht erst Informatik studieren um so'n PC-Special wie WEB-Server zu bearbeiten! Und seine Stärke ist in meinen Augen, dass er durch seine genialen Erweiterungssteckplätze sich alles "einverleiben kann", was andere Hersteller wie z.B. IKS in einem "unüberschaubaren Sammelsurium von Einzelmodulen" um das Aquarium herum aufbauen, bis dieses schöne Hobby vor lauter "Technik-Kram" nicht mehr zu erkennen ist. GHL müßte das auch stärker bewerten, das wäre mein Wunsch
    (http://forum.aquariumcomputer.com/sh...ot-für-PLP2eX )

    Aber im Ernst: Wie Oft fällt der Strom aus? Etwas vergleichbares wie den ProfiLux Plus II eX kenne ich in der Aquaristik nicht, da kommt so schnell kein Anderer dran!

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 06.08.2012 at 13:32.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •