Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: pin Belegung für Dimmkanäle ?

  1. #1
    Join Date
    17.07.2012
    Posts
    3

    Default pin Belegung für Dimmkanäle ?

    Hi Leute, bin ganz neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich heiße Tobi und habe ein 800 Liter seewasseraquarium, habe einen Profilux 3x Touch Computer, usw.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe mir vor kurzem eine neue T5 dimmbeleuchtung gebaut, da meine HQI-Leuche einfach zu alt war.
    Ich habe 6 x 80W T5 Röhren mit 3 dimmebaren EVG´s (2-flammig) und ich möchte die EVG´s jetzt alle einzeln über die dimmkanäle L3,L4,L5,L6 dimmen. Dafür habe ich 2 RJ10 Stecker mit 6 adern. Jetzt müsst ich nur noch wissen wie die pin Belegung von der Buchse L3,L4 und der Buchse L5,L6 ist ?
    Habe hier im Forum leider auch nicht passendes gefunden.
    Hoffe ihr könnt mir Helfen

    Gruß Tobi

  2. #2
    Join Date
    11.12.2011
    Location
    Berlin
    Posts
    80

    Default

    Hi,

    1 - 12V
    2 - Kanal 1
    3 - GND
    4 - An/Aus Kanal 1
    5 - Kanal 2
    6 - An/Aus Kanal 2

    Gruß, Michael

  3. #3
    Join Date
    25.07.2012
    Posts
    23

    Default

    Hallo Leute,
    Kurz zu mir, ich heiße Stefan und habe ein Terrarium mit einem Profilux III Terra! Kann ich das mit den Belegungen auch so übernehmen oder ist das situations bedingt wie Manie Beleuchtung steuern möchte?
    Danke
    LG
    Stefan

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Grundätzlich raten wir von solchen Basteleien direkt an den L oder S-Schnittstellen des Profilux ab. Zu schnell verwechselt man die Zählfolgen an Steckern etc. Eine solche Verwechsung kann schnell zum Totalschaden der Grundplatine des Profilux führen.

    Für solche Fälle von EVG´s von Fremdherstellern kann man von GHL das Produkt LBF-AP oder LF-ABOX nehmen um seine Fremdprodukte relativ Anschlusssicher an den Profilux zu bringen.

    http://shop.aqua-it.de/index.php?a=157

    oder

    http://shop.aqua-it.de/index.php?a=36
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    17.07.2012
    Posts
    3

    Default

    Ok Danke, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Pin 1 (12V) der Plus womit ich auf beide EVG´s gehe und dann an den EVG´s Brücke, und zum dimmen brauche ich für EVG 1 den Pin 4 (An/Aus Kanal 1) und für EVG 2 den Pin 6 (An/Aus Kanal 2) .
    Wenn das nicht stimmt verbessert mich bitte, also ich möchte mit einer Buchse (L1,L2) 2-EVG´s parallel dimmen, Bitte erklärt mir wenn es nicht stimmt was ich gesagt habe, wie ich es richtig anschließe. Sorry...

    Gruß tobi.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das ist völlig falsch. Daher als erstes der Hinweis: Wer sich mit Strom nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen. Unfälle mit Strom machen klein, schwarz und häßlich.

    Die Belegung ist wie folgt:

    1 -> bleibt frei
    2 - Kanal 1 -> auf den 1-10V-Eingang der EVGs brücken
    3 - GND -> auf den GND-Eingang der EVGs brücken
    4 -> bleibt frei
    5 -> bleibt frei
    6 -> bleibt frei

    Hinweis: Die EVGs schalten prinzipbedingt nicht ab - das kann die 1-10V-Schnittstelle nicht, daher musst Du eine Schaltsteckdose dafür bereit halten. Wenn Du statt dessen die Abschaltfunktion an Klemme 4 nutzen willst, brauchst Du entweder die von Jens erwähnte LF-ABOX oder eine Ansteuerplatine EVG-AP-1F / EVG-AP-2F

  7. #7
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    kleiner Hinweis von mir:

    Die Dimmausgänge gehen schnell kaputt. Einmal einen PIN verwechselt oder falsch angeschlossen -schon defekt. Also sehr vorsichtig !
    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Join Date
    17.07.2012
    Posts
    3

    Default

    Ok, danke erstmal. Also mit Strom kenne ich mich sehr gut aus, allerdings Richtung Gebäudetechnik, und da ist das alles ein bisschen anders. Also daher keine sorgen machen :-)
    @ Gunther so wie du es mir jetzt beschrieben hast kann ich nur ein EVG über eine Buchse dimmen, aber ich würde gerne 2 getrennt dimmen. Ist das möglich, weil die Buchse heißt ja schließlich L1,L2 und bedeutet ja das man 2 Funktionen darüber dimmen kann. Oder lieg ich da falsch, also so hat es mein Händler gesagt.

    Gruß tobi

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    so wie du es mir jetzt beschrieben hast kann ich nur ein EVG über eine Buchse dimmen,
    Ja. Allerdings war das auf Dein Post mit dem Brücken des 12V-Anschlusses bezogen. Bei zwei getrennten Kanälen entsprechend

    1 -> bleibt frei
    2 -> Kanal 1 -> auf den 1-10V-Eingang von EVG 1
    3 -> GND -> auf den GND-Eingang der EVGs brücken
    4 -> bleibt frei
    5 -> Kanal 2 -> auf den 1-10V-Eingang von EVG 2
    6 -> bleibt frei

    Ich empfehle nochmals den Einbau eines / EVG-AP-2F ....

  10. #10
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage:

    Kann ich an die 1-10V Schnittstelle (hier: L5/6 im PL3.1ex) eine einzelne LED anschließen, die ohne zusätzliche Stromversorgung als Nachtlicht funktioniert?

    george

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •