Results 1 to 5 of 5

Thread: Definieren v. Inhalt Emailbenachrichtigung PL3- LAN

  1. #1
    Join Date
    23.07.2012
    Posts
    2

    Default Definieren v. Inhalt Emailbenachrichtigung PL3- LAN

    Hallo,

    ich habe einen PL3 und habe dort die Option, dass mir regelmässig oder auch eventgesteuert Status-Emails an eine beliebige Adresse geschickt werden.
    Jetzt gibt es zwei Verbindungsarten:
    1. PL3 an PC mit Hilfe von PLC
    2. PL3 direkt per LAN

    Bei der Variante 1 kann ich den Inhalt der Mail mit variablen Texten / Befehlen z.B. zur Abfrage von Sensoren bestimmen ([SENSOR1]), die ich per Menue auswählen kann.
    Bei der Variante 2, bei der ich den PL3 direkt per LAN verbinde, gibt es dieses Menue nicht. Auch das verwenden derselben Befehle funktioniert nicht....

    Was muss ich als Inhalt der Mail definieren, welche Strings, etc... nutzen, damit ich Mails mti Inhalt bekomme??

    Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus,

    Bernhard

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Bernhard-1

    der Unterschied 1 zu 2 ist der, das bei 1. der PL im Netzwerk eingebunden sein muss und dann vom PL aus die E-Mailbenachrichtigung geschickt werden! Bei der zweiten Variante übernimmt das der PC (online), der dann aber in Verbindung mit dem PL sein muss!
    Grundsätzlich geht fast alles .. man kann sich jedgliche Informationen schicken lassen zu verschiedenen Anlässen!
    Relevant hierfür sind die "Token" .... siehe hier... leider bin ich auch kein Spezialist in diesen Dingen, aber man kann es hin bekommen.. einfach probieren!!

    Zum Anfang nutze Variante 1 und gib zum Beispiel folgendes in das Mailfenster ein:
    $$ALMS$$
    $$REPS[10][5]$$$$ALMS[x]$$
    $$REPE$$
    Sensor
    $$REPS[32][00]$$ $$SENN[xx]$$ - $$SENV[xx]$$
    $$REPE$$
    Beleuchtung
    $$REPS[32][04]$$ $$ILLN[xx]$$ - $$ILLV[xx]$$
    $$REPE$$
    Steckdosen
    $$REPS[32][02]$$ $$SWIN[xx]$$ - $$SWIS[xx]$$


    Viel Spaß beim probieren....

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    23.07.2012
    Posts
    2

    Default

    Hallo AjakAndi,

    hat auf Anhieb geklappt. Habe die Strings kopiert und passt.

    Vielen Dank dafür.

    VG,

    Bernhard

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    es geht noch viel mehr... aber das mit den Token ist nicht immer so einfach.... gut das es geklappt hat!!

    viel Spaß noch dabei...

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Bernhard-1 View Post

    Bei der Variante 1 kann ich den Inhalt der Mail mit variablen Texten / Befehlen z.B. zur Abfrage von Sensoren bestimmen ([SENSOR1]), die ich per Menue auswählen kann.
    Bei der Variante 2, bei der ich den PL3 direkt per LAN verbinde, gibt es dieses Menue nicht. Auch das verwenden derselben Befehle funktioniert nicht....

    Was muss ich als Inhalt der Mail definieren, welche Strings, etc... nutzen, damit ich Mails mti Inhalt bekomme??

    Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus,

    Bernhard
    An dieser Stelle, auch von mir ein Danke schön an AjakAndi!!
    Man muss es nur gut erklärt bekommen haben, dann funzt alles )

    Gruss
    Andreas

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •