Results 1 to 7 of 7

Thread: Gewitter und 2Dim-D

  1. #1
    Join Date
    08.12.2013
    Posts
    9

    Default Gewitter und 2Dim-D

    Guten Morgen!

    So, leider komme ich alleine nicht mehr weiter, auch nach tagelangem Lesen aller möglichen Foren und natürlich auch der ganzen "Anleitungen".

    Hardware: ProfiLux II, Simu-Stick (mit Simu-Driver) und als Steckdosenleiste die 2Dimm-Bar, 2 x T5 Dimmbar, 2x T5 Juwel (original Balken, nicht dimmbar), beide über die PowerBar versorgt

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn das Gewitter startet läuft der Stick und die beiden dimmbaren T5er wie gewollt (dimmt sich also runter) soweit so schön.
    Nun möchte ich aber das sich bei Gewitter der Original Balken, welcher ja nicht dimmbar ist, ganz ausschaltet und nach dem Gewitter natürlich wieder ein.
    Jedoch tut er gar nichts von dem und läuft die ganze Zeit durch.

    Was muß ich hier, wo einstellen? (würde mich freuen wenn die Einstellungen für Doofe formuliert werden, oder besser noch per Screenshot)

    Meine derzeitigen Einstellung sind im Anhang zu sehen, wobei die Steckdosen hier als "Beleuchtung 3 + 4 " dargestellt werden. (Warum das so ist, und nicht als "Steckdose" oder "digitaler Eingang" wüßt ich zudem auch noch gerne)

    Vielen dank schon mal!

    Gruß
    Thomas

    1453446_693917960640363_1721182043_n.jpg

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Fangen wir mal an mit dem einfachsten Zahlensystem der Welt... wo Computer mit arbeiten. Wer einen technischen Beruf erlernt hat, hatte das mit Sicherheit in der Berufsschule.

    Mögliche Eingänge also ZWEI. Nämlich die Zeitschaltuhr des nicht dimmbaren Leuchtbalken und das Gewitter (EIN während Der Gewitterzeit)

    Ergibt folgende Logiktabelle die Du brauchst.. dafür gibt es kein fertiges Gatter. Aber wir schauen uns die Funktion erstmal an. Es gibt 4 mögliche Zustände. Die sind ......

    0 0 = 0 (Also wenn Gewitter und ZS nicht geschaltet dann LB AUS)
    0 1 = 1 (gewitter AUS ,ZS EIN dann LB EIN)
    1 0 = 0 (Gewitter EIN ZS AUS dann natürlich LB AUS)
    1 1 = 0 (Wenn gewitter und Zeitschaltuhr dann auf alle Fälle trotzdem LB aus wegen Gewitter)

    So ein Grundgatter gibt es nicht... also muss ich basteln.


    Jetzt negiere ich das Signal GEWITTER

    1 0 = 0
    1 1 = 1
    0 0 = 0
    0 1 = 0

    und siehe da man hat die Funtion eine UND Gatters wenn ich den einen Eingang NEGIERE (Umdrehe oder auch Invers genannt)

    Man öffnet die logische Steuerung des Profilux und macht ein UND Gatter Eingang GEWITTER und setzt den Haken auf NEGIERT. Der andere Eingang des UND-Gatters ist Zeitschaltuhr x (die also die den LB schalten soll). Den Ausgang des UND-Gatters auf eine Steckdose legen und da hinein den Leuchtbalken.

    Habs zwar nicht probiert... würde ich aber erstmal so probieren. Die entsprechende Steckdose konfigurierst Du dann auf das eben konfigurierte Gatter. Auf diesen Weg und Gedankengang entwickel ich alle Funtionen in der logischen Steuerung des Profilux.

    Das Handbuch und Erklärung der Gatter gibt es hier bei GHL

    http://forum.aquariumcomputer.com/do...?do=file&id=74


    Attachment 5280
    Last edited by AQUA-IT; 11.12.2013 at 18:26.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    08.12.2013
    Posts
    9

    Default

    Ersteinmal vielen dank für die Antwort! Das funktioniert so weit ich es im Moment überblicken kann auch alles recht gut (endlich).
    Aber wie es nun mal so ist, bildet sich hierraus direkt die nächste Frage bzw Problem. Kann es sein das der Powerbar-2Dim nicht über die
    programierbare Logik ansprechbar ist? Ich hab mal ein paar Screenshots von den Einstellungen beigefügt.
    Unter "Variable Beleuchtung 3 + 4" sind meine Leuchtbalken versteckt, welche beide in der Powerbar-2Dim eingesteckt sind.
    Wie schaffe ich es nun der " Variablen Beleuchtung 4" eine Funktion zu zu weisen (damit sie beim Gewitter auch wirklich aus bzw an geht).
    Habe ich die beiden Variablen Beleuchtungen im Programm unter S1-S4 laufen (fiktiv) sprechen sie, wie an dem "On/Off" am Beginn der Zeile zu sehen ist, wunderprächtig an.
    Aber da ich ja (leider) nur die dimmbare Leiste und nicht die STDL4-4 habe ist hier irgendwo noch was falsch .... oder mit der zusammengestellten Hardware gar nicht umsetzbar.

    (Oh, und leider habe ich keinen technischen Beruf erlernt, Mea Culpa)
    1.jpg2.jpg3.jpg

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Du hast doch wohl nicht den GHL nicht dimmbaren Leuchtbalken in die Powerbar-2Dimm gesteckt und versuchst den darüber zu dimmen?

    Die Powerbar2Dimm ist für die Helligkeitsregelung von Glühlampen oder Hochwolt-Halogenlampen sowie Heizstäbe, Wärmelampen für Terrarien geeignet. Also alles was leuchtet und warm macht ohne Elektronik darin.. aber nicht für Leuchtbalken die ein elektronisches EVG beinhalten. Diese können sogar davon kaputt gehen. Diese 220V Anschlussstecker gehören in eine STDL4-4 oder Powerbar6D und genau diese Steckdosen kann ich auch über die Logische Gatter ansprechen.

    Hast Du Dich vor dem Kauf mal ausführlich beraten lassen über das was Du machen/umsetzen willst und mit welchen Geräten und Zubehör das möglich ist? Profilux und Zubehör ist inzwischen eine Lösung die ohne vorherige Einlesung/Einarbeitung nicht aus dem "Bauch" heraus gekauft werden sollte.
    Last edited by AQUA-IT; 11.12.2013 at 22:24.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    08.12.2013
    Posts
    9

    Default

    Nein, natürlich habe ich nicht versucht einen nichtdimmbaren Leuchtbalken darüber zu dimmen. Der dimmbare Leuchtbalken läßt sich problem los über die Phasen dimmen (Stecker). Ich wollte quasi für den nichtdimmbaren mittels der Steckerleiste (Powerbar-2Dimm) die Zeitschaltuhr sparen. Aber das war wohl nun nix.
    Und natürlich habe ich mich vor dem Kauf ausführlich im Internet (mangels Fachhändler vor Ort) informiert und war mir eigentlich auch schon ziemlich einig über das was ich will und was ich dafür brauche ... und dann kommt der Faktor X (nennen wir ihn hier zu Simulationszwecken "Frau") dazwischen ....und vorzeitige Weihnachtsgeschenke... und da sie immer nur gehört hat ich wolle die Leuchtbalken dimmen ... naja ... denke mehr brauch ich dazu erstmal nicht sagen ;-)

    Also die ganze geistige Planung wieder auf Anfang!

    Aber ich danke dir vielmals für deine Hilfe, so bin ich nun um einiges weiter und kann wieder ruhig schlafen (kann man eigentlich nachträglich hier seinen Nick noch ändern?! ..zb in "der Berhuigte" oder so ... ;-) und wünsche dir (und allen anderen) ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (für den Falll das mir bis dahin keine dummen Fragen mehr einfallen^^)

    Falls
    Last edited by Genervt; 12.12.2013 at 11:47.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    und dann kommt der Faktor X (nennen wir ihn hier zu Simulationszwecken "Frau") dazwischen
    Der Faktor heisst nicht X sondern WAF und ist einer der am schwersten zu erfüllenden Kriterien

  7. #7
    Join Date
    08.12.2013
    Posts
    9

    Default

    Nur das der WAF in diesem Falle sehr hoch war um nicht zu sagen zu hoch, so das durch ihren unausgereiften Spontankauf mein imaginäres Projekt zwangsweise umgesetz wurde.

    An dieser Stelle auch einen Lieben Gruß und ein fettes Merci von Frau-Genervt! ;-) (Bevor ich nächste mal was bestelle frag ich lieber vorher *duck*)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •