Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 34

Thread: Firmware Update eines ProfiLux Plus II mit PLC

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage Firmware Update eines ProfiLux Plus II mit PLC

    Was mache ich falsch?

    Laut Anleitung soll es möglich sein, das FW-Update eines ProfiLux Plus II mit der Software ProfiLuxControl über die RS232-Schnittstelle durchzuführen. http://support.aquariumcomputer.com/...rofiLux II.pdf

    Doch nach ca. 1/3 der Übertragung der neuen FW = Abbruch und dann muß wieder mal der Flasher herhalten (mit Jumper).

    Abgebrochen wird mit folgender Meldung:

    ------------------------------------------------------
    ProfiLuxControl
    ------------------------------------------------------
    Fehler beim Übertragen der Firmware!:
    FLASHWRITE - Wrong response - 88
    Please help us to improve this software
    and give us the complete and exact
    message as printed above!
    ------------------------------------------------------
    OK
    ------------------------------------------------------



    Also, was mache ich seit Ewigkeiten bloß immer falsch?

    Gruß

    P.S.: Übrigens zeigt PLC 5.1.4.2 in einer INFO immer noch die Vorgänger-Versionsnummer an!
    (Festgestellt FW5.14 vom 13.07.2012 und PLC5.1.4.2 vom 13.07.2012)
    Last edited by Transmitter; 13.07.2012 at 16:48.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage Fehler 88 ... hat nix mit Freitag den 13ten zu tun

    Also, mit Freitag den 13ten hat das nichts zu tun, seit zwei Jahren mache ich scheinbar immer den gleichen Fehler, obwohl ich jedesmal die Anleitung lese (bis ich sie auswendig kann!).
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Gibt es mehr, als die Anleitung verrät ?

    Ich frage mich, ob es irgend eine "selbstverständliche Kleinigkeit" gibt, die jeder wahrscheinlich kennt, die aber in der Anleitung nicht erwähnt wird, weil man das für bekannt voraussetzt? Das scheine ich aber vermutlich aus Unkenntnis immer zu versäumen, was zu meinem Scheitern bei FW-Update mit PLC führt!

    Weiß jemand um dieses "Geheimnis", eine "Tastenkombination" oder sowas ... ?

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...6936#post36936

    Das sich hierzu niemand zu äußern traut, macht die Sache noch geheimnisvoller! Oder spreche ich ein Tabu-Thema an?
    Wenn es sich um eine Sache handeln sollte, die nicht öffentlich ausgesprochen werden darf, dann wäre ich für Aufklärung per PM dankbar!

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Hallo Peter

    Nur zu Deiner Beruhigung... Wir updaten hier viele PL-II und es funktioniert immer mit PLC!

    Hast Du an Deinem PC einen RS-232 Anschluss, oder verwendest Du einen Adapter? Ich würde mal da mit der Suche beginnen, neuen Treiber, neuer Adapter...

    Grüsse


    Urs

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Beitrag brauche ich eine Gehirn-Transplantation?

    Quote Originally Posted by legau View Post
    Hallo Peter

    Nur zu Deiner Beruhigung... Wir updaten hier viele PL-II und es funktioniert immer mit PLC!

    Hast Du an Deinem PC einen RS-232 Anschluss, oder verwendest Du einen Adapter? Ich würde mal da mit der Suche beginnen, neuen Treiber, neuer Adapter...

    Grüsse


    Urs
    Hallo Urs,

    es schmerzt noch mehr, zu hören, das Alle Anderen (ganz ganz viele viele viele!) das mit PLC hinbekommen, - nur ich "doofy" nicht.:mad:

    Also bei mir: Mit Serial-Adapter Prolific RS232/USB zusammen mit original GHL-Serial-RS232-Kabel.

    Anfang Juli 2012 habe ich beides nochmal Neu-Angeschafft (von Jens für Profilux empfolen!). Aktuellen Treiber dazu hat mir Jens (Aqua-IT) auch nochmal besorgt (Danke Jens). Neuester Treiber für Windows 7 / 64 Bit - benutzt Jens bei sich selbst auch ohne Probleme.

    Deshalb könnte ich ja vor "Neid" platzen, denn ich bin ja nicht dumm, bekomme es trotz gewissenhaften Vorgehens nicht hin - seit zwei Jahren schon! :mad:

    Es ist möglich, das höre ich ja immer wieder von allen! WARUM also nur bei mir nicht, - zum Haare raufen?!?!

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #6
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Hallo Peter,

    achte mal darauf, dass während des Updates nichts anderes im PC im Hintergrund läuft. Z.B. irgendwelche Bildschirmschoner, Energiesparfunktionen oder andere (automatische) Updates.

    Hatte ich selbst schon mal, da hat der Virenscanner während des Updates nach neuen Signaturen gesucht. Möglicherweise kann das bei nicht so leistungsfähigen Computern zu Fehlern bzw. Aussetzern bei der USB-Übertragung führen.

    Ich selbst mache meine Firmwareupdates immer via WLAN, noch nie Probleme gehabt. Für den Notfall hab ich auch einen RS232-Adapter mit passendem Kabel bereit liegen.
    Gruß
    Ralf

  7. #7
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    ... ich bin bald "reif für die Insel" ...

    Der Tip mit Vierenscanner, war nicht schlecht, aber ich komme nicht dahinter. :mad: Wenn ich mal einen ganz anderen Rechner in die Finger bekomme, kann ich höchstens den dann mal testen. Der Windows-Taskmanager zeigt zwar alle ausgeführten Prozesse an, aber wie ich da den möglichen Störfaktor finden soll, weiß ich beim besten Willen nicht.

    Ich bin verdammt zum "Jumpern", so scheint's mir.

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    @ Transmitter ....

    nicht böse gemeint .. aber dann nenn dich doch um in "der JUMPER"

    ... weiter suchen und irgendwann kommt einer der die geniale Idee hat und das Problem lösen kann... ich bin es leider nicht!!

  9. #9
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    @ Transmitter ....

    nicht böse gemeint .. aber dann nenn dich doch um in "der JUMPER"

    ... weiter suchen und irgendwann kommt einer der die geniale Idee hat und das Problem lösen kann... ich bin es leider nicht!!
    ... jau, danke. Jetzt habe ich mich nur vor allen "zum Affen gemacht", und muß dann auch noch zusehen, wie sich alle auf meine Kosten "kaputt lachen" ...

    Wie war gleich noch das Sprichwort, ... "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen" ... nicht gerade die feine Art, tut mir doch auch weh.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  10. #10
    diskus Gast

    Default

    Installierst du erst das neue PLC und machst dann das Update?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •