Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 27

Thread: GHL Leuchtbalken - Dimmfunktion

  1. #1
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default GHL Leuchtbalken - Dimmfunktion

    Ich habe zwei GHL 54W Leuchtbalken, jeweils alle 4 Röhren getrennt voneinander Dimmbar.
    Jetzt ist mir heute an einer Röhre aufgefallen das diese ca 2 Minuten bevor sie auf 0% ausschaltet noch einmal wieder etwas heller wird und dann erst abschließend weiter richtung 0 dimmt.
    Ich betreibe die Röhren jetzt ca 7 Monate und hatte noch nie solch ein Problem. Es sind zwar Giesemann Röhren aber die anderen drei laufen auch nach wie vor einwandfrei.

    Weiß hier evtl jemand Rat?

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Durch Wechsel der L-Ports könnte man eingrenzen wo das Problem liegt.

    Wenn nach dem Wechsel des L-Ports (ohne weitere Änderung) das Problem nicht mit wandert - also immer noch an der gleichen Röhre auftritt liegt es an dem Leuchtbalken bzw. an der Röhre.

  3. #3
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    OK danke. Ich werde das dann heute Abend mal testen und im Notfall ist ja noch Garantie auf den Balken.

  4. #4
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Also, ich habe die L-Ports jetzt getauscht und habe genau das gleiche Problem wie zuvor, nur das es jetzt durch das tauschen der Ports am anderen Balken auftritt.
    Ca 5 Minuten bevor die letzte der 4 Röhren ausgehen soll, wird diese wie gesagt nochj einmal heller und dann dimmt sie erst weiter nach unten. Wo kann jetzt hier das Problem liegen?
    Ich denke mal das ein Fehler der Balken oder Röhren durch den Test mit dem tausch der Ports ausgeschlossen ist?
    Kann es ein Firmwarefehler sein? Ansonsten wenn etwas am PL nicht richtig funktionieren würde, würde dies sich doch öfter bemerkbar machen?

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich würde systematisch vorgehen:
    • Lichtkurve des betroffenen Kanals kontrollieren, möglihcerweise ist da ja eine Zeile zuviel drin
    • Mal testweise die zwei Kanäle des betroffenen Balkens im L-Port-Menu tauschen. Wandert das Problem mit, ist es die Firmware oder Programmierung, wandert es nicht mit, ist es der Port.


    Passiert denn noch irgend etwas anderes (Steckdose an/aus, Mondlicht an/aus etc.) zum Zeitpunkt des Problemes? Möglicherweise ist es ja eine elektromagnetische Störung

  6. #6
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Leider hat sich die Situation nicht verbessert. Die Fehlfunktion tritt nach wie vor auf, auch wenn ich die Anschlüsse tausche. Also kann ja nicht am Balken liegen.
    Es passiert nur Abends 5 Minuten bevor die letzte Röhre ausgehen soll. Alle anderen Programmierungen sind ok.

    Was kann ich jetzt machen?

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was kann ich jetzt machen?
    Leider bringt dein Post keine neuen Erkenntnisse um den Fehler einzukreisen.

    • Hast Du mal testweise die zwei Kanäle des betroffenen Balkens im L-Port-Menu getauscht?
    • Wandert das Problem dann mit oder ist die gleiche Röhre betroffen?
    • Hast Du bei dem betroffenen Lichtkanal irgend welche Dinge wie Mondlicht, Wolken oder Gewitter aktiviert?

  8. #8
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich habe nur 2 Leuchtnalken angeschlossen. Keine Giwittersimulation oder ähnliches, sondern nur die 2 Leutbalken mit Dimmfunktion.
    Die Schaltzeiten habe ich kontrolliert aber hier sind mir keine unregelmäßigkeiten aufgefallen. Merkwürdig ist ja, das es immer zu gleichen Zeit passiert, soviel ich weiss seitdem die neue Firmware installiert ist.
    Die Balken habe ich nun andersrum an die L-Ports angeschlossen. Das Problem ist jetzt auf dem anderen Balken zu sehen und wandert also mit.
    Wie gesagt das die Balken oder der PL einen Schaden hat glaube ich nicht, denn wäre es der Balken dann wäre der Fehlen nur an diesem zu sehen.

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das Problem ist jetzt auf dem anderen Balken zu sehen und wandert also mit.
    Das sagtest Du bereits. Meine bis dato unbeatwortete Frage war aber eine andere:
    Hast Du mal testweise die zwei Kanäle des betroffenen Balkens im L-Port-Menu getauscht?
    Denn wenn der Fehler von der einen zur anderen Röhre mitwandert, ist es ein Problem der Dimfunktion, der L-Port ist in diesem Fall i.O.
    Wandert er nicht mit, ist es ein Problem des L-Portes, also möglicherweise ein Hardware-Problem

    Um das eingrenzen zu können, solltest Du die Ports mal umprogrammieren

    In jedem Fall ist es ein Problem im PL, nicht im Balken

  10. #10
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    wie kann ich denn die l-ports umprogrammieren, ich habe nur auf der rückseite des pl die anschlüsse der balken umgesteckt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •