Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Hilfe! Kein touch am Touch!!

  1. #1
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default Hilfe! Kein touch am Touch!!

    Hallo,

    habe seit dem Zeitpunkt das Touch auf dem Markt gekommen ist in betrieb und hat auch immer toll funktioniert. Da nun das Ober- und Untergestell vom Aquarium mit Holz verkleidet wird, habe ich heute alle Kabel bzw. Stecker beschriftet, alles abgeschlossen, in den neuen Verbau einbebaut und die Kabel neu verlegt, am PL3 angeschlossen und es hat alle tadellos funktioniert. Als ich am Abend am Touch auf eine Futterpause klicken wollte, mußte ich feststellen, dass das Toch nicht mehr auf eine Berührung reagiert. Habe auch schon versucht das Touch samt Interface und allen dazugehörigen Kabeln für eine längere Zeit abzuschließen jedoch ohne Erfolg. Mir ist aber aufgefallen, dass beim Interface keines der beiden kleinen Lämpchen leuchtet bzw. blinkt. Am Touch wird aber alles ganz normal angezeigt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was da sein kann?

    Firmware usw. siehe Signatur

    Danke und LG.
    Roman
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  2. #2
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    ... versuch mal das Touch neu zuzuordnen.
    System - PAB - Geräte zuordnen



  3. #3
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Noch etwas ist mir dazu eingefallen. Ich lasse mir jeden Tag um 10 Uhr Vormittag eine Statusmail schicken. Am 7.7.2012 habe ich aber zusätzlich zw. 11:06 Uhr und 15:39 Uhr 18 Alarm-Mails und am 8.7.2012 zw. 14:04 Uhr und 16:41 Uhr sogar 34 Alarm-Mails bekommen. Alle Mails hatten den Alarm PABCOM. Die Mails sind manchmal in ein paar Sekundenabständen gekommen, manchmal waren auch einige Minuten dazwischen und manchmal auch ca 1 Stunde. Wenn ich beim Interface das PAB-Kabel abschließe, bekomme ich auch sofort eine Alarm-Mail mit dem Alarm PABCOM. Trotz der Alarm-Mails hat der Touch normal funktioniert. Hat sich da das Interface verabschiedet (auch weil unter anderem keines der beiden Lämpchen leuchtet?)? Wenn ja, kann man das Interface neu kaufen? Habe im Onlineshop diesbezüglich nichts gefunden.

    LG. Roman
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  4. #4
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Hallo Maik,
    habe ich soeben gemacht, aber das Touch reagiert noch immer nicht auf eine Berührung. Habe auch einen PAB-Reset gemacht, danach das Touch komplett abgeschlossen, nach ein paar Minuten neu angeschlossen, neu zugeordnet aber es bringt nichts.

    LG. Roman
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  5. #5
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey Roman, ist denn das Kabel in Ordnung ?

    ... das hört sich eher nach einem Defekt des PAB-Kabels oder der Anschlüsse an. Hängen noch mehr Geräte am Bus ?



  6. #6
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Ja 2 Powerbar. Kabel geht von PL3 zur 1. Powerbar, dann zur 2. Powerbar und dann zum Touch. Ich schau mir das gleich mal mit dem Kabel an
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  7. #7
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Habe gerade das PAB-Kabel, das vom PL3 zur 1. Powerbar geht abgeschlossen und eine direkte Verbindung zw. PL3 und Touch hergestellt und es funktioniert leider immer noch nicht. Wie gesagt, beim Interface leuchten die beiden Lämpchen nicht!
    Last edited by sanrom; 12.07.2012 at 23:17.
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Also wenn beim Zuordnen alle drei PAB-Geräte angezeigt werden (2x Powerbar PAB und 1x Touch) läuft zumindest mal das Touch-Interface und die Verbindung dürfte Ok sein.
    Wenn nach einem PAB-Reset alle PAB Geräte zugeordnet wurden, müssten auch die LEDs (gelb & grün) leuchten bzw. blinken.

    Es könnte natürlich auch an dem Verbindungskabel Touch-Interface zu Touch-Display liegen. Aber die LEDs vom Interface sollten dann trotzdem reagieren...

  9. #9
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey Roman,
    ... noch mal drei Fragen um das Ganze einzugrenzen.

    - hast Du, nachdem Du, das Touch direkt angeschlossen hast auch einen PAB-Reset durchgeführt und das Touch neu zugeordnet ?
    - welche Firmware haben die PAB-Geräte und auch der PL ?
    - hast Du die Reihenfolge beim anschliessen des Touch in der BA unter Punkt 1.6 beachtet ?

    Gruß Maik



  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn Sie nicht weiterkommen würde ich empfehlen Touch + Interface + Kabel + Netzgerät zur Prüfung einzuschicken

    evtl. wurde bei der Demontage/Montage etwas beschädigt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •