Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Logik programmieren

  1. #1
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default Logik programmieren

    Hallo Leute,
    ich frage nun in diesem Forum nocheinmal und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.
    Also, es geht um folgendes. Ich habe zwei GHL Schwimmer im Einsatz. Der erste soll mir nur eine Alarm-Mail schicken und mich daran erinnern, Wasser nachzufüllen. Der zweite sitzt wesentlich tiefer und hat im Alarmfall mehr zu tun. Er soll von den vier Steckdosen eine Einschalten und drei Abschalten und vor allem abgeschaltet lassen. Somit könnte er das Wasser abpumpen und Filter, Tunze und Heizstab abschalten. Ich komme allerdings mit der Logik mal so gar nicht zurecht. Ich habe bis jetzt die erste Steckdose programmiert. Also Variante habe OR gewählt und als Eingänge dann immer aus und Wasser ablassen. Das läuft auch, nur das mit den anderen dreien bekomme ich nicht hin. Bin ich mit einer FlipFlop Schaltung auf dem richtigen Weg? Es ist nicht das Problem, die Dose für 90Min einzuschalten und die anderen für die Zeit aus, nur danach springt die erste ja auf Alarm, somit geht Wasser ablassen aus und Filter und so weiter geht wieder an. Sie sollen aber aus bleiben. Außerdem stört es mich, dass ich eine Pegel-Alarm-Mail bekomme, in der nur steht 1-2-. Was soll das bedeuten? Das bekomme ich jeden Tag um 10:00Uhr auch so geschickt. Kein Unterschied bei Alarm.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im Voraus
    Gruß Nico

  2. #2
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Hast Du schon versucht die Zeit auf 0 zu stellen?

    Ansonsten würden Screenshots helfen Dir zu helfen....


    Grüsse


    Urs

  3. #3
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Hi Urs,
    wenn ich die Zeit auf 0 stelle, dann ist das doch wie unendlich, oder? Das würde bedeuten, dass die Pumpe dauerhaft läuft und Filter und so weiter ausgeschaltet bleiben. Das ist ja soweit gut, aber dann bekomme ich nie einen Alarm geschickt oder? Wovon soll ich denn Screenshots machen?
    Gruß
    Nico

  4. #4
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Du hast doch geschrieben Sie sollen nach 90 Min nicht wieder einschalten..... Was möchtest Du denn genau für ein Verhalten?

  5. #5
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Also, wenn der Sensor auf Wasser ablassen springt, was bedeutet, dass schon ziemlich viel Wasser weg ist, soll für 90Min die Umwälzpumpe arbeiten und Filter und so weiter abgeschaltet werden und vor allem aus bleiben. Die Umwälzpumpe soll nach Möglichkeit auch nach den 90Min aus gehen. Vor allem soll der Sensor von ablassen auf Alarm springen, damit ich auch über den Vorfall informiert werde.

  6. #6
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Ich muss das mal kurz testen....

    Aber was soll diese Schaltung eigentlich bewirken? Nur so um meine Neugier zu stillen...

  7. #7
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Ich möchte mit dieser Schaltung die Wassermenge in meinem Wohnzimmer im Falle eines Bruches reduzieren. Ich habe ein Aquarium von einem Glasbauer gekauft und dafür einen Schrank gebaut, indem es fest eingebaut ist. Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Spaltmaße an einer Scheibe überhaupt nicht passen. Die Silikonnaht hat an dieser Stelle eine Abweichung von 3mm auf 60cm Höhe. Mag sein, dass es von Anfang an so war, mag auch sein, dass es gar nicht schlimm ist. Ich messe den Abstand jeden Tag und bisher hat er sich auch nicht verändert. Nur wenn ich nicht hier bin, dann soll durch diese Schaltung eine Pumpe aktiviert werden, die dann so schnell wie möglich, dass Wasser in die Wanne pumpt, und es nicht ins Wohnzimmer laufen lässt. Dafür brauche ich diese Schaltung.

  8. #8
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Klingt nach spannenden Aussichten......

    Also ich würde folgendes versuchen:
    Für die Umwälzpumpe machst Du eine prog. Logik mit der Puls Funktion und als Zeit 5'400 sprich 90 Minuten
    Für den Filter machst Du eine prog Logik mit NOT, somit läuft der immer wenn der Sensor Wasserkontakt hat und stellt ab sobald das Wasser weg ist.

    Nun haben wir noch das Problem mit dem Alarm..... Muss ich noch eine Lösung suchen....

  9. #9
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Betreffend Alarm ist gar nicht so einfach.....

    Schön wäre ein virtueller Niveau-Sensor, wird aber leider (noch?)nicht unterstützt.....
    Schön wäre eine Alarmauslösung via prog Logik, wird aber leider (noch?) nicht unterstützt...
    Schön wäre ein Mailversand via prog Logik, wird aber leider (noch?) nicht unterstützt...

    Die einzige Lösung die mir in den Sinn kommt ist ein zusätzlicher Sensor in Deiner Wanne, der den Alarm auslöst und den Rest nicht beeinflusst, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.....

    Grüsse

    Urs

  10. #10
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Hi Urs,
    also ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. Ich stelle beim Sensor die Zeit auf 0, damit er unendlich arbeitet und nicht auf Alarm springt. Dann programmiere ich die beiden Steckdosen laut deiner Anleitung. Da der Sensor ja nicht mehr auf Alarm springt, habe ich ja auch nicht mehr das Problem, dass sich der Zustand wieder ändert. Ich habe ja noch einen zweiten Sensor. Der meldet mir im Moment wenn ich Wasser nachfüllen muss. Das ist ja nicht so wichtig. Vielleicht nehme ich den einfach, um mir einen Alarm zu schicken. Dann steuert der eine halt den Alarm und der andere dann das Abpumpen des Wassers. Wäre doch eine Möglichkeit. Schön wäre natürlich, wenn man, wie du schon sagst, dass die Logik das regelt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich habe bei dem Mail-Alarm eh noch ein Problem. Da steht nicht wirklich was aussagekräftiges drin. Nur 1-2-. Mehr egal. Egal ob er Alarm ausgelöst hat, oder nicht. Auf dem Display vom PL2 steht auch nichts interessantes. Weiß du da auch noch eine Lösung?
    Ich danke dir schon mal für deine Hilfe und wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Gruß
    Nico

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •