Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 38

Thread: Error 60

  1. #11
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    @ Jürgen
    ..das will ich doch hoffen das du uns das Problem schildert aber auch das Dokument von GHL wäre doch für den ein oder anderen auch ganz hilfreich..
    [Warum stellt GHL das nicht gleich ein?]

    AjakAndi

  2. #12
    Join Date
    11.07.2010
    Posts
    35

    Default

    Habe eben die Mail bekommen, mit dem Link hier vom Forum, http://forum.aquariumcomputer.com/sh...e-zuerst-lesen , das hab ich gestern schon alles gemacht und half nichts. Habe es eben nochmal probiert und genau das gleiche. Werde jetzt noch einmal versuchen Kontakt mit GHL zu bekommen und versuchen das Problem zu lösen.
    Was ich nicht glauben kann/will ist das ich der einzige bin bei dem es nicht klappt, hab das gleiche beim zweier gehabt und auch da wurde gesagt "komisch, bei allen anderen funktioniert es nur bei Ihnen nicht, merkwürdig.

    Gr. Jürgen

  3. #13
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was ich nicht glauben kann/will ist das ich der einzige bin bei dem es nicht klappt
    Wenn du einen neuen PL hast und nach wie vor den gleichen Rechner benutzt, bleibt zu vermuten, dass es an Deinem Rechner liegt.
    Hast Du mal testweise einen anderen Rechner ausprobiert?

  4. #14
    Join Date
    11.07.2010
    Posts
    35

    Default

    Hab zwei Laptops in Arbeit und einen PC, sieht hier aus wie im Computerladen. Da ich den Vorgänger auch nicht vernünftig über USB steuern konnte habe ich mir den dreier geholt. Habe jetzt ein anderes A-A Kabel angeschlossen, gleicher Fehler. Hab jetzt alles durch bis auf den Hammer der aber nicht mehr lange auf sich warten lässt. Hab alles hinter mir , Treiber rauf Treiber runter, Controll rauf-runter-rauf, andere Ports, andere Dosen etc. . Es ist immer beim abschalten der Nachfüllanlage = Error 60=Programm beenden.

  5. #15
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Es ist immer beim abschalten der Nachfüllanlage
    Kann es sein, dass diese Anlage massive Störungen ins System bringt?
    Dreh doch mal den Stecker der Anlage um 180° oder stecke - so Du hast - einen Entstör-Stecker oder Netzfilter dazwischen.

  6. #16
    Join Date
    11.07.2010
    Posts
    35

    Default

    Hallo Gunther
    Habe ich alles gemacht, kenne ich ja von anderen Dingen (Lampenflackern etc), hab auch andere Verbraucher in die Dose gesteckt, auch im Wechsel mit anderen Dosen, aber es ist immer das gleiche, beim ausschalten kommt die Fehlermeldung.
    Werde auf jeden Fall versuchen das Problem zu beheben, ich "baue" da natürlich in erster Linie auf die Hilfe von GHL.
    Damit ich jetzt etwas "zu Ruhe komme" eine Frage:
    Beim Abschalten des Verbrauchers kommt ja die Fehlermeldung, betrifft das nur die Control Software oder muß ich damit rechnen das dann auch der eingestellte Ablauf/Modus "ins aus fällt" und in letzter Konsequenz auch den PL oder einzelne Bauteile zerstört werden?.
    Last edited by Jürgen Schnoor; 12.07.2012 at 16:16.

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Da es sich um einen Laptop handelt, gehe ich davon aus, dass dieser kein Bezug zum Erdpotential hat.
    Daher meine Vermutung, dass die USB-Verbindung (z.B. durch Verschiebung des Bezugspotentials durch Störungen oder durch Netzteile ohne Erdbezug) dadurch verloren geht.

    Ändert sich das Verhalten, wenn der Laptop am Laptop-Netzeil oder ohne betrieben wird?

  8. #18
    Join Date
    11.07.2010
    Posts
    35

    Default

    Mit und ohne Netzteil muß ich noch einmal probieren weil ich mir nicht sicher bin, hab es eigentlich immer mit Netzteil laufen. Muß aber gleich zur "Schicht" und wird erst heute Nachmittag etwas.

    Wichtig wäre eine Antwort auf den zweiten Absatz, ob etwas zerstört werden könnte oder ob es nur die Controllsoftware betrifft damit ich etwas beruhigter bin.

    Schaltvorgänge (Niveau) laufen (bis jetzt problemlos).

  9. #19
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Nun ich denke, dass solche Störungen keine Beschädigungen der Hardware zu Folge haben dürften... jedoch kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten, da die Art und Stärke der Störungen nicht bekannt sind.

    Am besten auch den Laptop beim Test mal komplett von allen anderen Verbindungen trennen (Netzwerk, ...) und nur USB zum ProfiLux angeschlossen lassen.

    Hat das Netzteil einen vollwertigen 230V-Netzanschluss (dreipolig mit Erde) oder ist der nur zweipolig?

  10. #20
    Join Date
    11.07.2010
    Posts
    35

    Default

    So, bin wieder da.
    Zu der "Erdung" alles das gleiche. Der PL schaltet wie gewünscht wenn ich die Software geschlossen und das USB Kabel abgezogen habe, mache ich die Software zu und lasse aber das USB Kabel stecken dann fährt das Programm schon mit der Fehlermeldung hoch bzw. beim Versuch zu verbinden kommt die Fehlermeldung.
    Hänge drei Screenshots von den Einstellungen des Niveaus an
    Abläufe Nr.9.jpgRegelung-Niveau.jpgSystem-Schaltdosenf.-S 9.jpgFehlermeldung.jpg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •