Results 1 to 3 of 3

Thread: Wo stellt man ein, das der Dimmverlauf logarithmisch verlaufen soll ?

  1. #1
    Join Date
    03.01.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    42

    Default Wo stellt man ein, das der Dimmverlauf logarithmisch verlaufen soll ?

    Hallo,

    Ich habe bei Aqua-IT beim Profilux 2 gelesen, das man pro Lichtkanal einstellen kann, ob der Dimmverlauf linear oder logarithmisch verlaufen soll. Zitat : "Der Profilux ist auf verschiedene EVG-Typen einstellbar (lineare oder logarithmische Steuerung) für jeden einzelnen Dimmkanal "

    Am Profilux 3 habe ich die Einstellmöglichkeit nicht gefunden.

    Weiß jemand, wo sich die Einstellmöglichkeit verbirgt ?

    Gruß aquarus

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das dürfte wohl überholt sein, da man anhand von vielen Punkten in der Dimmkurve diverse beliebige Kurven zeichnen kann. Die heutigen EVG´s alle einen linearen Verlauf von Steuerspannung zu Dimmstellung haben. Bei uns ist das schon raus in der Beschreibung eigentlich seit einigen Wochen seidem die neuen Profilux drin sind... eventuell noch eine alte Seite im Browsercache gehabt?

    Ich meine auch das es früher mal eine Checkbox mit linear/logarithmisch gab. Dürfte wenn aber Firmwareupdates zum Opfer gefallen sein da es aus o.g. Gründen nicht mehr sinnvoll war.
    Last edited by AQUA-IT; 04.07.2012 at 22:19.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    03.01.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    42

    Default

    Hallo,

    Stimmt, jetzt steht es nicht mehr auf der Shop-Seite. Bei DALI Geräten ist der Beleuchtungsverlauf standardmäßig logarithmisch.
    Da ich für eine Übergangszeit auf meine DALI Ansteuerung verzichten muß und stattdessen per 1-10V das Licht steuere, wäre es halt einfacher gewesen, nur eine Einstellung zu ändern, als einen neuen Beleuchtungsverlauf mit vielen Dimmpunkten anzulegen.

    Danke für die schnelle Antwort, so brauche ich nicht weitersuchen, wo sich die Einstellung verbergen könnte.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •