Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Durchfluss Sensor Messdaten

  1. #11
    Join Date
    23.06.2012
    Posts
    8

    Default

    Hi Monty,

    ich verstehe Dich.

    Allerdings mache ich nie WW ohne das ich dabei bin.
    Mit 10 Litern könnte ich das mit Sensoren bewerkstelligen.
    Allerdings bei 45 Liter nicht mehr.

    Mein und auch anderer MW Aquarianer wäre das eine Hilfe.
    Das ich zB den Sensor nicht in meiner Rückförderpumpe einbaue ist klar.
    Wegen Schnecken, Kalkröhrenwürmer etc..

    Ich will das folgendermaßen bauen.
    hinter meinem Aquarium in dem Raum ist ein Gäste WC.
    Dort steht auch meine Osmoseanlage drin.
    Die schalte ich händisch ein, das die mein Wassertank (Sieht man auf dem Foto links)
    mit 45 Liter auffüllt.
    Ich würde nun eine Pumpe im Technikbecken packen und eine PVC Leitung hinterm Aquarium
    durch die Wand führen zum WC.
    Dann muss ich die Pumpe manuell einschalten und die Pumpt halt Wasser ab.
    Frisches Saltzwasser wird dann vom Wassertank rübergepumpt.

    Zur Zeit mache ich das so, das ich die Pumpe mit dem Gardena Durchfluss Zähler
    und einem langen Gartenschlauch zum WC aufbaue.
    Schaue dann auf den Gardena Zähler wenn 45 Liter erreicht sind, zieh ich den Stecker.

    Das wäre natürlich mit dem Profilux und dem Durchlsuss Sensor viel einfacher zu machen.

    Wasserwechsel

    Steckdose 1 schaltet ein
    Durchflusssensor zählt bis eingestellte 45 Liter
    Steckdose 1 schaltet aus
    Steckdose 2 schaltet ein
    Wasser wird vom Tank rüber gepumpt
    Steckdose 2 schaltet aus (Niveo Sensor muss da im Einsatz kommen.)

    Das problem mit den Niveu Sensoren wäre bei mir zB da ich Filtermedien drin habe, die nach ein paar Tagen
    immer mehr verstopfen, wird Wasser nachgefüllt.
    Somit ändert sich auch der Wasserstand wenn ich die Filter reinige.
    Dann zeigt mein Tunze Osmolator auch Über Voll an.

    Ich hoffe das GHL sich der Sche annimmt und das noch als Zusatz Feature in der Software anbietet.
    Wenn das der Fall ist, werde ich mir den Sensor sofort zulegen

  2. #12
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Hi,

    Ich bin fast nie da wenn der WW läuft!

    Das war ja auch einer der Gründe warum diese Funktion bei mir automatisiert ist.

    Und nun wo du ein wenig konkreter wurdest über den Aufbau und deine Aufgabenstellung, ist einiges klarer.

    Jedes Reef ist sehr individuell so wie sein Eigner und die äußeren Umstände.

    Ich habe mit 20% WW einmal im Monat angefangen, dann 10% alle 14 Tage, 5% jeden Sontag und habe am
    Ende festgestellt das ein minimaler kontinuierlicher Durchfluss ideal wäre. So wie ich es in den 90gern in meinen
    Süßwasserbecken hatte. Nur ist dies bei Salzwasser nicht so einfach.

    Wenn du auf 45l WW bestehst, dann ist wohl die Richtung die du gehen willst interessant!
    Aber wenn du 45l abpumpen kannst ohne dass die Rückförderpumpe trocken fällt, dann kann man doch
    wieder einfacher die Levelsensoren einsetzen. Aber zur Rückförderpumpe hast du nichts geschrieben,
    daher nur eine Spekulation meinerseits.

    Auch habe ich am Anfang alles Mögliche im Filter gehabt. Nach dem Motto viel hilft viel und teuer ist gut.
    Außerdem waren alle die Filterreaktoren und Gadgets echt verlockend. Im Süßwasser hat das früher bei mir
    alles sein müssen und hat auch gut funktioniert. Nur beim Salzwasser hatte ich nicht was ich mir davon versprach.
    Hab mich dann bei Kollegen mit den schönsten Korallenbecken umgeschaut!

    Jetzt bin ich Purist geworden was Filtertechnik betrifft. Mein TB hat drei Kammern, in der einen ist der Abschäumer,
    BP-Reaktor und Heitzstäbe, eine Kammer ist leer und in der letzten ist nur die Rückförderpumpe und eine Socke
    mit GFO und eine mit GAC und die Levelsensoren.

    Will nur sagen ob du nicht die Filtersocken überdenken willst?

    Schwebstoffe=Korallennahrung!

    MFG Monty
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  3. #13
    Join Date
    23.06.2012
    Posts
    8

    Default

    Guten Morgen Monty,

    das wäre mir zu heikel ein WW ohne Aufsicht zu machen ;-)
    Ich mache halt jeden Sonntag meine 45 Liter, damit fahre ich gut.

    In meinem Technikbecken habe ich in der mittleren Kammer
    den Abschäumer und diese Kammer hat einen Wasserstand von 22 cm.
    Ich kann diesen regulieren durch einen Schieber.
    Wenn ich Wasserwechsel mache, muss ich den Schieber an unterste Stelle machen.
    Das wären dann 15 cm.
    Nun Pumpe ich das Wasser ab, die mittlere Kammer leert sich.
    Ab 15 cm wird es dann Interessant, da ich den Kreislauf nicht abschalte.
    Die Pumpenkammer wird danach leerer, bis kurz vorm trockenlaufen.
    Pumpe zieht dann schon ab und an Luft.
    Da ich aber eine regeulierbare Royal Exclusiv RD3 habe, stellt die sich darauf ein.

    Es ist eher sehr schwierig das mit Level Sensoren hin zu bekommen.
    Da der Wasserstand in der mittleren Kammer auch mal 25 cm haben kann, falls Filter
    verstopft waren und dann Wasser aufgefüllt wurde bis zum Notüberlauf, der Kammern.
    Die Dichte ändert sich bei 10 Liter UO Wasser nicht wirklich ;-)

    Ich finde die Filtertechnik mit den Socken sehr gut, hatte vorher auch ein normales
    3 Kammer Technikbecken. Der Mulm sammelt sich da immer so schön.
    Das fangen bei mir die Socken schon sehr gut ab.
    Schwebstoffe habe ich noch etwas drin, also die Korallen verhundern nicht, dank meiner Grundeln.

    Ich würde mich wie gesagt freuen wenn die Software Entwickler das Integrieren würden.
    Es stört nicht die Hauptfunktion (Durchfluss Messen) sondern ist ein tolles Feature.

  4. #14
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Moin Moin,

    Ich wies nicht wie schwer die Zusatzfunktion für den Durchflusssensor zu programmieren ist.
    Da müsste Gunther was dazu sagen.

    Um dein anliegen zu unterstützen, kann ich mir auch andere Applikationen denken als einen WW.
    Zum Beispiel das dosieren von Spurenelementen in größeren anlagen als wir sie haben und
    wo es dann nicht auf einen Milliliter ankommt.

    Nur ist schwer zu sagen ob dies auch GHL interessant findet und Programmierer-Zeit und somit
    Geld darin investiert?

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Vorschlag vorgestellt betreffs Lichtfunktion bei LEDs. Und auch jetzt
    wo die Mitras kommen, muss die Ide nicht aufgegriffen werden auch wenn es uns Verbrauchern
    noch so dringend und plausibel vorkommt.

    Es ist halt immer die Frage ob es überhaupt technisch möglich ist zu verwirklichen und wenn, dann wie
    viele Leute es nutzen werden und hat es dann Sin, wie oben geschrieben, Programmierer und Zeit zu investieren?

    GHL ist sehr flexibel und reagiert sehr gut auf Kundenwünsche, aber eine Funktion nur für 1-10 Leute zu
    programmieren ist wahrscheinlich nicht rational. Da müssen wir Kunden einsichtig bleiben.

    Happy reefing
    Monty

    PS: Schönes Becken hast du da!!! Mach mal neue Fotos und stell sie rein! Dieses Forum hat eh zu wenig Bildmaterial!!!
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  5. #15
    Join Date
    23.06.2012
    Posts
    8

    Default

    Hallo GHL Team,

    wollte gerne mal nach dem Stand der Dinge fragen.
    Ist damit noch zu rechnen das die geförderte Literzahl gemessen werden kann ?

    Die Welt des Arduinos wird immer grösser und damit wäre es ja ein
    kleinstes die Taktung zu zählen und in Liter umzurechnen.

    Danke für ein Feedback.

  6. #16
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist derzeit nicht geplant, wir haben noch eine Menge anderer Dinge zu tun
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #17
    Join Date
    23.06.2012
    Posts
    8

    Default

    Hi Matthias,

    danke für die Antwort.

    Leider ist diese nicht wie ich diese gerne hätte.

    Das Ihr viel zu tun habt verstehe ich, Mitras etc..
    Aber bitte vergesst nicht die vorhandenen Produkte weiter zu entwickeln.
    Ich arbeite selbst in einem Softwareunternehmen, und da gilt das Motto
    Erst einmal die Kunden zufrieden stellen und zwischendurch Neuerung entwickeln.
    Es gibt selbstverständlich Wünsche die nicht viel Sinn machen, aber das arbeitet man
    dann so um, dass die Masse davon etwas hat und der Kunde soetwas erhällt nur anders.

    Unzufriedene Kunden sind nicht gut für das Geschäft und deren Enpfehlungen.

    Qualitat nicht Quantität.

    Gruß Andreas

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich habe seinerzeit eine Wand des Technikbeckens aus Plexiglas gemacht. 2 Löcher gebohrt, optische Sensoren fest verbaut, fertig. Das ist robust, sehr genau und seriös. Die Halter von GHL sind mir einfach zu "wackelig".
    Weiter weiß ich nicht, ob die Durchflusssensoren überhaupt für Meerwasser geeignet sind. Ich hatte diese Dinger nie in der Hand, und die Beschreibung der Sensoren gibt leider auch nicht mehr her.
    INFO: Gardena schrieb mir übrigens (~vor 2 Jahren), dass Ihre Produkte nicht für Mehrwasser geeignet sind, da sich der Weichmacher aus den Verbindungen lösen kann. Ich habe sie trotzdem im Abflussbereich in Anwendung.
    Last edited by PIWAWT; 03.11.2012 at 12:35.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •