Results 1 to 2 of 2

Thread: PLM-USB auch für FW-Update des PLP2 nutzbar ?

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage PLM-USB auch für FW-Update des PLP2 nutzbar ?

    Hallo, wer weiß, ob das Firmware-Update (Flashen) eines Profilux Plus II auch über eine PLM-USB funktioniert.

    Bisher mußte ich mit dem Flasher FMC16LX und "Jumper" über die RS232 arbeiten.

    Mein PLP2 hat zwar inzwischen FW5.14, und in der Anleitung
    http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Anleitung Firmwareupdate ProfiLux II.pdf
    steht zwar:


    "Wenn der Aquariencomputer bereits eine Firmware größer oder gleich Version 1.08 hat kann das
    Update auch über die USB-Verbindung einer eventuell vorhandenen Zusatzkarte PLM-USBvorgenommen werden. Bei allen älteren Firmwarevarianten ist ein Update nur über die RS232-Schnittstelle möglich!Das Öffnen des Gehäuses und Stecken eines Jumpers ist im Gegensatz zum Firmwareupdate älterer
    ProfiLux-Modelle NICHT notwendig!"

    Aber das hatte noch niemals funktioniert.


    Da aber der GHL-EheimController jetzt an dieser RS232-Buchse hängt, überlege ich eine PLM-USB Erweiterungskarte für diesen Zweck nachzurüsten.

    Selbst, wenn ich daran denke, zum Firmware-Update die Buchse "PC/View" am Eheim-Controller zur Verbindung des PLP2 mit dem PC (Notebook) zu benutzen, dann weiß Keiner was im Eheim-Controller in dem Augenblick passiert, wenn ich mit dem
    Flasher FMC16LX ein Firmware-Update des Profilux versuche!


    1.) Kann ich mir das Geld sparen, oder ginge das FW-Update (PLP2) mit Flasher FMC16LX
    auch über eine PLM-USB?
    2.) Da schon eine Komunikations-Erweiterungskarte vorhanden ist (PLM-WLAN), die Frage, ob eine zweite Komunikationskarte (PLM-USB)
    überhaupt noch zusätzlich möglich ist?


    Gruß

    Last edited by Transmitter; 02.07.2012 at 13:24. Reason: erweitert
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    zu PLM-USB:
    - Update über ProfiLuxControl: ja
    - Update mit Flasher: nein
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •