Results 1 to 8 of 8

Thread: 1-10V-Schnittstellen U min. keine Werte größer 4V möglich

  1. #1
    Join Date
    08.06.2012
    Location
    München
    Posts
    3

    1-10V-Schnittstellen U min. keine Werte größer 4V möglich

    Hallo zusammen,

    bei der Software ProfiLuxControl (aktuelle Version 5.1.2.6) ist bei der Konfiguration der 1-10V-Schnittstellen bei U min. kein größerer Wert als 4V möglich :mad:. Ich brauche aber einen größeren Min-Wert, da ich am Ausgang direkt eine dimmbare LED-Leiste betreibe (als Mondlicht), die eine Mindestspannung von 6V braucht um zu leuchten. Ich weiß, dass ich dieses Problem durch die Beleuchtungssteuerung mit der Helligkeitsregelung umgehen kann, aber mit der Mondphasen-, Wolken- und Regentage-Simulation, die ich auch verwenden will, ist es dann doch ziemlich aufwändig jedesmal den richtigen Helligkeitswert bei Änderung dieser Parameter auszurechnen und die Beleuchtungssteuerung anzupassen.

    Warum gibt es denn die Einschränkung mit der U min. von 4V und kann diese aufgehoben werden (evtl. in nächster Version)?


    Schönen Gruß
    Wiwo

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    da ich am Ausgang direkt eine dimmbare LED-Leiste betreibe (als Mondlicht), die eine Mindestspannung von 6V braucht
    Du solltest das schnellstens wieder abklemmen, wenn Du den Ausgang des Profilux nicht beschädigen willst.
    Die 1-10V-Schnittstelle ist eine Signal-Schnittstelle, keine Leistungs-Schnittstelle.
    Sie sollte nicht für die Speisung von Lampen oder LEDs herhalten, dafür ist sie nicht gemacht.

    Wenn Du LEDs betreiben willst, benutze einen passenden, dimbaren Treiber, z.B. das LEDControl4Active.

  3. #3
    Join Date
    08.06.2012
    Location
    München
    Posts
    3

    Default

    Hallo Gunther,

    mir ist bekannt, dass das keine Leistungs-Schnittstelle ist, aber meine LED-Leiste hat bei 12V einen Strom von 80mA (bei 10V entsprechend weniger), das dürfte doch kein Problem sein, oder?


    Greetinx,
    Wiwo

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    das dürfte doch kein Problem sein, oder?
    Es ist eines. Wenn Du das so betreibst, machst Du die Schnittstelle kaputt (ich erwähnte das bereits).
    Ein EVG belastet die Schnittstelle mit 3-4mA und man kann max. 2-4 Stück an einen Port hängen. Jetzt kannst Du mal ausrechnen, um wieviel Du den Port überlastest.

    Abgesehen davon: LED-Leisten für 12V werden üblicherweise mit konstanter Spannung betrieben, da sie Vorwiderstände zur Strombegrenzung eingebaut haben. Zum Dimmen verwendet man PWM-Treiber.

  5. #5
    Join Date
    08.06.2012
    Location
    München
    Posts
    3

    Default

    OK, habe den Ausgang jetzt abgeschaltet und werde mir das LEDControl besorgen. Gibt aber zwei Ausführungen: Active und Passive. Werde wohl das Active brauchen, da ich die LED-Leiste mit einer konstanten Spannung betreiben kann und keine Konstantstromquelle brauche - richtig?

  6. #6
    Join Date
    11.12.2011
    Location
    Berlin
    Posts
    80

    Default

    Moin,

    die Schnittstellen kannst du mit 20mA belasten (Simu-L z.B. wird dort auch direkt angeschlossen)

    Gruß, Michael

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    die Schnittstellen kannst du mit 20mA belasten (Simu-L z.B. wird dort auch direkt angeschlossen)
    Das ist nicht richtig. Das SIMU bezieht seinen Strom nicht aus der 1-10V-Schnittstelle sondern aus dem zusätzlich vorhandenen 12V-Schaltkontakt.

  8. #8
    Join Date
    11.12.2011
    Location
    Berlin
    Posts
    80

    Default

    Quote Originally Posted by mwxmwx View Post
    die Schnittstellen kannst du mit 20mA belasten
    das ist richtig

    Quote Originally Posted by mwxmwx View Post
    Simu-L z.B. wird dort auch direkt angeschlossen)
    und das auch

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    zusätzlich vorhandenen 12V-Schaltkontakt.
    das kann natürlich sein ...

    Michael

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •