Results 1 to 4 of 4

Thread: Notstrom Programm

  1. #1
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default Notstrom Programm

    Hallo zusammen,

    hier wieder mal einer meiner Wünsche:
    Mittels einem Eingang bekommt der Profilux ein Signal dass nun Stromausfall sei. Dies könnte man mit PAB Modul oder und Adin lösen hat der Eingang kein Strom mehr löst die Software aus. Sofern die Anlage an einer Usv hängt. Der Profilux startet dass Notprogramm in welchem wie bei Wartung eingestellt wird was passieren soll sprich Steckdosen ein oder aus Schnittstellen an aus. Gut dass kann man auch manuell so an die Usv hängen. Aber mir geht es darum ich steuere den Ww mit Ventillen automatisch wenn nun Ww ist und dann Stromausfall sieht man alt aus denn wo soll dass frischwasser her kommen? Dass Ventil bleibt da stehen wo es ist im schlimmsten Fall beide halb offen halb zu. Katastrophale Auswirkungen kann dass haben. Also muss der Ww bei Stromausfall sofort beendet werden. ich nutze Elektronische Ventille mit Stellmotor.
    Bei Stromausfall muss der Profilux diesen sagen was sie machen müssen dass ginge sogar mit Prog Logik.

    Bitte um Statement GHL
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich würde

    • ein Relais (Öffner) an das Netz vor der USV montieren (So ein Teil mit Schukostecker fehlt uns noch ;-)
    • den Kontakt dieses Relais auf einen digitalen Kontakt einer ADIN-Karte legen
    • den ADIN Kontakt als Wartung (1-4) definieren
    • für die ausgewählte Wartung alle Stecker/Steckdosen etc. mit sicheren Zuständen definieren


    Wenn jetzt der Strom ausfällt, wird die definierte Wartung aktiviert und alles geht in einen sicheren Zustand.

  3. #3
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    okay gute Idee was passiert nach dem der Strom wieder da ist beendet es dann die Wartung?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  4. #4
    Join Date
    01.05.2011
    Location
    Gladbeck
    Posts
    11

    Default

    Hallo Gunther

    Ich habe auch vor eine USV für mein AQ zu nutzen. Meine USV hat über einen seriellen Ausgang, ein Kontakt zur Verfügung, für den Batteriebetrieb. Diesen werde ich mit einem Relais entkoppeln und auf den Digitalen Eingang 1 der AIDN Karte schalten. Mit der Idee über den AIDN Kontakt dieses als Wartung zu definieren habe ich es versucht. Es steht nur Wartung zu Verfügung, ohne Auswahl Wartung1 bis Wartung4. Ich hatte vor, diesen Eingang als Wartung 2 zu definieren.
    Wie kann ich den digitalen Eingang als Wartung 2 definieren ?
    ProfiLux 3
    Software: Profilux Control :5.1.4.3
    Firmwareversion: 5.14

    Schön währe es wenn man ein extra Untermenü hätte, indem man für USV Betrieb, Einstellungen vornehmen kann, z.B. welche Schaltsteckdosen/ 1-10V Schnittstelle aktv sind und das man die Beckentemparatur einen mind. Temperatur nicht Unterschreitet und solange den Heizstab ausläst (Stromsparen) usw:
    vieleicht so als Anregung

    m.f.G.
    Markus Husmann

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •