Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 32

Thread: Kein Zugriff auf PLP2 nach Anschluß des GHL-EheimController

  1. #11
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen HILFE - RS232 am Profilux Plus II jetzt defekt

    Hallo Frank,
    Hallo Matthias,

    Das FW-Update auf 5.14 ging noch prima, direkt an der RS 232 des Profilux Plus II mit RS232/USB-Adapter.
    (ärgerlich war nur, das plötzlich alle Beschreibungen im PLC weg sind!!!)

    Dann habe ich alle Verkabelungen zum EheimController wieder mit dem Profilux Plus II hergestellt.
    Sah alles gut aus, auch auf dem Display des PLP2.

    Und was ab jetzt passierte versetzt mich unter Schock! :mad:

    Beim zurückstellen meines PLP2 in den Unterschrank löste sich der Stromversorgungs-Stecker vom PLP2!

    Kein Problem dachte ich erst, und steckte den Stromversorgungsstecker wieder in den PLP2 (für FW-Update muß ich den PLP2 ja wegen des Jumpers immer öffnen, und das geht halt nur ausserhalb des Unterschranks!).

    Scheinbar hatte ich mich jetzt aber mit meiner Einschätzung "Kein Problem" gewaltig geirrt, denn ...

    ab sofort hatte ich ganz genau wieder die Schwierigkeiten wie anfangs im Beitrag #1 ganz oben:
    * am EheimController nur GRÜNE LED Dauerleuchten - KEINE GELBE LED und,
    * Keinen Zugriff mit PLC mehr auf meinen PLP2 , nicht an RS232-Buchse am EheimController (PC/View), nicht über WLAN, nicht über Internet.


    Ich TRENNTE also vom PLP2 das Kabel zum EheimController,
    ENTFERNTE mit den Blauen Tasten am PLP2 das Häkchen "Es ist ein Eheim-Controller angeschlossen",
    probierte erneut über WLAN den Zugriff mit PLC5.1.4.0 auf meinen PLP2,
    und hatte Erfolg = Zugriff war wieder da!

    Zur Sicherheit nochmal das Kabel zwischen EheimController und PLP2 angeschlossen = KEIN Zugriff mehr!
    Kabel zum EheimController wieder vom PLP2 getrennt = Zugriff wieder über WLAN da!

    Ich entschloss mich jetzt einfach das FW-Update des EheimControllers nochmal nach Anleitung zu machen, weil ja während dieser Prozedur auch eine Verbindung mit Profilux vorkommt (könnte ja sein, so dachte ich, das die jetzt neue FW5.14 eine Auswirkung dabei haben könnte).

    Nach Anleitung jetzt wieder erfolgreich FW-Update des EheimControllers wiederholt - Alles normal abgelaufen ohne weitere Vorkommnisse!

    LEIDER jedoch beseht das Problem (#1) weiter! :mad::mad:

    Kein Zugriff wenn Kabel vom EheimController im PLP2 steckt (mit oder ohne "Häkchen" = belanglos!).

    Jetzt kam mir der Gedanke, wenn "Kabel AB" und Zugriff auf PLP2 über WLAN GEHT,
    dann müßte ja auch Zugriff auf PLP2 über dessen RS232 (wie beim FW-Update 5.14) möglich sein.

    !! Doch das ist plötzlich nicht mehr so !! :mad::mad::mad:

    Wenn ich jetzt annehme, die RS232 am PLP2 wäre defekt, dann würde das auch erklären, warum der EHEIMController nicht arbeitet, UND warum ich auch an der RS232-Buchse des EheimControllers (PC/View) keinen Zugriff auf PLP2 habe!

    ??? Ist mein Profilux Plus II ( bzw. seine RS232!) jetzt defekt ???

    Kann es denn wirklich sein, das ein Stromausfall die RS232 des PLP2 zerstört? - Nur weil an Ihr der Controller angeschlossen ist?

    Wenn "JA" , dann ist es auch mit FW-Updates vorbei, denn der hat noch niemals bisher OHNE Flaschen an RS232 funktioniert!

    Mein RS232/USB - Adapter mit GHL-Kabel kann nicht defekt sein, denn sonst ...

    ...hätte ich ja nicht damit erfolgreich das FW-Update des EheimControllers (1.04) wiederholen können (geht nach wie vor!).

    Ich habe momentan per WLAN noch Zugriff, aber nur wenn nicht das Controller-Kabel an RS232 des PLP2 steckt!

    Mein Kabel meines RS232/USB-Adapers kann aber am PLP2 angeschlossen sein! (Dadurch wird der Zugriff über WLAN NICHT verhindert, aber auch kein Zugriff auf PLP2 an seiner RS232 möglich!)

    Jetzt ist guter Rat nötig - Ich brauche HILFE !!

    P.S.: Falls Garantie in Frage kommt: Profilux Plus II Kaufdatum 23.07.2010 !
    Last edited by Transmitter; 24.06.2012 at 18:20.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #12
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das Kabel zwischen PLII und Eheim-Controller könnte einen Kurzschluß oder Wackelkontakt haben. Zieh mal das Kabel vom Eheim-Controller ab und versuche mit am PLII angesteckten Kabel über WLAN Kontakt zu bekommen. Geht es nicht, ist das Kabel schuld und muß ausgetauscht werden.

  3. #13
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Das Kabel zwischen PLII und Eheim-Controller könnte einen Kurzschluß oder Wackelkontakt haben. Zieh mal das Kabel vom Eheim-Controller ab und versuche mit am PLII angesteckten Kabel über WLAN Kontakt zu bekommen. Geht es nicht, ist das Kabel schuld und muß ausgetauscht werden.
    Hallo Gunther,

    sorry, so leicht komme ich wohl nicht davon. Wenn das Kabel aus dem Lieferumpfang des EheimControllers alleine nur an der RS232 des PLP2 steckt, (andere Seite offen) passiert nichts. WLAN-Zugriff = Ja.

    Ich befürchte, das Problem ist woanders, denn ich kann ja plötzlich nicht mehr mit meinen RS232/USB-Adapter auf meinen PLP2 zugreifen (FW-Update!). Den Adapter halte ich für einwandfrei, da er beim FW-Update des GHL-EheimControllers fehlerfrei verwendet werden kann.

    Selbst wenn ich die beiden RS232-Kabel (aus dem Lieferumpfang des Controllers, und das GHL-Kabel von meinem RS232/USB-Adapter) gegeneinander tausche, stellt sich leider keine Änderung ein.

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 24.06.2012 at 18:23. Reason: erweitert
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Jetzt mal Schritt für Schritt.
    Das Update des EHEIM-Controllers hat mit der Sache nichts zu tun und kann nicht zur Fehlereingrenzung beitragen => ist daher unnötig.

    Es ist also zusammenfassend so:
    Wenn der EHEIM-Controller am PLP2 hängt, reißt die Verbindung von PLC über WLAN ab, sobald das EHEIM-Menü aufgerufen wird?
    Solange man nicht den Menüpunkt EHEIM in PLC wählt bleibt die Verbindung stabil, auch wenn der EHEIM-Controler angeschlossen ist?
    Eine Verbindung von PLC über die RS232 ohne EHEIM-Controller zwischendrinn (nachdem EHEIM-Controller angeschlossen deaktiviert wurde) ist überhaupt nicht möglich?

  5. #15
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007
    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Jetzt mal Schritt für Schritt.
    Das Update des EHEIM-Controllers hat mit der Sache nichts zu tun und kann nicht zur Fehlereingrenzung beitragen => ist daher unnötig.

    Es ist also zusammenfassend so:
    Wenn der EHEIM-Controller am PLP2 hängt, reißt die Verbindung von PLC über WLAN ab, sobald das EHEIM-Menü aufgerufen wird?
    Solange man nicht den Menüpunkt EHEIM in PLC wählt bleibt die Verbindung stabil, auch wenn der EHEIM-Controler angeschlossen ist?
    Eine Verbindung von PLC über die RS232 ohne EHEIM-Controller zwischendrinn (nachdem EHEIM-Controller angeschlossen deaktiviert wurde) ist überhaupt nicht möglich?
    Hallo Frank,

    zu 1:
    Wenn der EHEIM-Controller am PLP2 hängt und "Es ist ein Eheim-Controller angeschlossen" aktiviert wird (Klick auf "Senden" im PLC), sofort Verbindungsabbruch (Fehler:28). Danach lässt sich auch keine Verbindung mehr aufbauen (Fehler:28).

    Am Controller Grüne LED - Dauerleuchten. Gelbe LED leuchtet niemals. Wird Verbindungskabel zum Filter getrennt = Grüne LED blinkt.

    zu 2:
    Eine Verbindung von PLC über die RS232 ohne EHEIM-Controller zwischendrinn (nachdem EHEIM-Controller angeschlossen deaktiviert wurde) ist überhaupt nicht mehr möglich (Fehler:28). Einen anderen COM-Port zu benutzen, ändert leider auch nichts. WLAN geht aber.

    Jetzt darf nur nichts mit der Konfiguration der PLM-WLAN passieren, sonst habe ich gar keinen Zugriff mehr.

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ok, also abweichend zum Post #1 ist über WLAN überhaupt kein Verbindungsaufbau möglich, wenn der EHEIM-Controller am ProfiLux angeschlossen ist. Wird der EHEIM-Controller angeschlossen ist keine Verbindung mehr über WLAN möglich - auch wenn "EHEIM-Controller angeschlossen" am ProfiLux aktiviert wurde...

    Wenn das so ist und aus den Schilderungen der obigen Beiträge könnte das Netzteil des ProfiLux ein Problem haben.
    Hängt sonst noch was am ProfiLux, das die Betriebsspannung vom ProfiLux bezieht (EHEIM-Controller ist klar, Simu, LED-Control4, konventionelle-nicht digitale Steckdosenleisten,...)?
    Wenn ja, dann mal die zusätzlichen Verbraucher vom ProfiLux trennen und Verbindung mit EHEIM-Controller nochmals testen.
    Falls sich jetzt die Verbindung aufbauen lässt, könnte das Netzteil angeschlagen sein...

  7. #17
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich glaube wir kommen nur weiter wenn wir den EHEIM-Controller mit zugehörigen Kabeln hier checken, alles andere wird zu ineffektiv

    entweder ist beim Firmware-Update was schiefgegangen ode eine Komponente ist defekt

    vor Einschicken bitte mit GHL Details klären
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #18
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Ok, also abweichend zum Post #1 ist über WLAN überhaupt kein Verbindungsaufbau möglich, wenn der EHEIM-Controller am ProfiLux angeschlossen ist. Wird der EHEIM-Controller angeschlossen ist keine Verbindung mehr über WLAN möglich - auch wenn "EHEIM-Controller angeschlossen" am ProfiLux aktiviert wurde...

    Wenn das so ist und aus den Schilderungen der obigen Beiträge könnte das Netzteil des ProfiLux ein Problem haben.
    Hängt sonst noch was am ProfiLux, das die Betriebsspannung vom ProfiLux bezieht (EHEIM-Controller ist klar, Simu, LED-Control4, konventionelle-nicht digitale Steckdosenleisten,...)?
    Wenn ja, dann mal die zusätzlichen Verbraucher vom ProfiLux trennen und Verbindung mit EHEIM-Controller nochmals testen.
    Falls sich jetzt die Verbindung aufbauen lässt, könnte das Netzteil angeschlagen sein...
    Hallo Frank,
    Hallo Matthias,


    Der Profilux Plus II von mir hat ein 80 Watt Power-Netzteil.

    Ich habe alles vom PLP2 getrennt, außer ...

    Leuchtbalken (L1/L2),
    DCF,
    PH-Sensor,
    Redox-Sensor
    Temp-Sensor,

    aber es bleibt dabei: Keine Verbindung an RS232! DAS könnte ja auch die Ursache für das Contollerversagen sein!

    Kann es denn wirklich sein, das ein Stromausfall die RS232 des PLP2 zerstört? - Nur weil an Ihr der Controller angeschlossen war?
    Last edited by Transmitter; 25.06.2012 at 09:47.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #19
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich verstehe nicht alles in diesem Thread, daher die klare Frage mit der Bitte umd kurze und klare Antwort:

    funktioniert der Zugriff auf ProfiLux von PLC aus wenn kein EHEIM-Controller angeschlossen ist und "EHEIM angeschlossen" deaktiviert ist?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #20
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    ich verstehe nicht alles in diesem Thread, daher die klare Frage mit der Bitte umd kurze und klare Antwort:

    funktioniert der Zugriff auf ProfiLux von PLC aus wenn kein EHEIM-Controller angeschlossen ist und "EHEIM angeschlossen" deaktiviert ist?
    Antwort: "Ja"! >> ABER NICHT an der RS232 des PLP2, NUR per WLAN!!!

    siehe #6: mit FW5.13a und PLC5.1.3.0 hatte der Controller doch schon funktioniert! (ausser Display-Anzeige)


    DESHALB: wenn an RS232 des PLP kein Zugriff = auch keine "Chance" für den Controller! <<<DAS ist erst so, nachdem Stromausfall am PLP2!!
    Last edited by Transmitter; 25.06.2012 at 10:58.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •