Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 32

Thread: Kein Zugriff auf PLP2 nach Anschluß des GHL-EheimController

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage Kein Zugriff auf PLP2 nach Anschluß des GHL-EheimController

    Problem:
    Wird mein ProfiLux Plus II mit dem Eheim-Controller (PL-0749) über das Kabel (im Lieferumpfang des Controllers) verbunden, habe ich mit PLC 5.1.2.6 keinen Zugriff (Verbindungs-Abbruch) auf meinen Profilux mehr. Nicht über WLAN. Nicht über Internet. Nicht über RS232/USB.
    !!! Das passiert genau in dem Augenblick, wenn ich im PLC-Menü (rechts) auf "Eheim" klicke !!!
    Bild1.jpg << bis dahin hatte ich Verbindung, beim Klick nicht mehr. PLC geschlossen und neu geöffnet, das gleiche Problem. PC neu gestartet, und auch keine Veränderung.

    Am Eheim-Controller ist zu dem Zeitpunkt nur das Kabel zum Profilux und zum Filter. Auch ohne das Kabel zum Filter, also nur Kabel zwischen PLP2 und Controller, gleiches Verhalten.
    LED's am Controller: NUR die grüne leuchtet permanent. Die gelbe leuchtet niemals (auch nicht kurz).

    Das FW-Update am Filter (2078) verlief nach Anleitung erfolgreich (von 4.01 nach 6.01).
    Das FW-Update am Controller habe ich zur Sicherheit auch noch mal nach Anleitung (obwohl ganz neu geliefert) erfolgreich durchgeführt (V104).

    Das Häkchen für "Es ist ein EHEIM-Controller angeschlossen" kann ich dann nur noch über die "blauen Tasten" am Profilux direkt setzen/entfernen! An dem Problem ändert das allerdings nichts. Mit PLC habe ich erst wieder Zugriff auf PLP2, wenn das Häkchen NICHT GESETZT ist und das Kabel zwischen PLP2 und Controller vom Controller getrennt ist.

    Anmerkung: Da die Version 5.1.3.0 noch den BETA-Status hat, habe ich mich an diese Version noch nicht herangetraut. Auch in der vorhandenen "Firmwarehistory" ist noch nichts zu 5.13 veröffentlicht, deshalb hab ich auch diese bisher gemieden. Die letzte, die dort beschrieben wird und Profilux 2 betrifft, ist 5.10. Alle folgenden haben NUR PL3 betroffen! http://support.aquariumcomputer.com/...history_DE.txt

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 20.06.2012 at 12:56. Reason: ergänzt
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Welche Firmware-Version hat der ProfiLux selbst?

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Beitrag

    anbei Systemreport
    Attached Images Attached Images
    Attached Files Attached Files
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Die passende (und aktuelle offizielle) Firmware zum ProfiLuxControl 5.1.2.x ist die V5.12 - auch für den PLP2
    Bitte mal alle Daten im ProfiLux sichern und dann auf Firmware V512 updaten.
    Eventuell hängt es daran, dass die PLC Version und die PL-Firmware nicht zusammenpassen...

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Beitrag ... werde das testen ...

    Bild1.jpg<<< da bei PLC 5.1.2.6 der FW-Bereich von 5.00 bis 5.12 angegeben ist, hatte ich angenommen, das FW5.10 innerhalb der erlaubten Spannweite läge.

    Wenn es denn aber entgegen meiner Annahme, unbedingt positiv zu sehen ist, dass FW und PLC die gleiche Version haben, dann sollte ich eventuell doch gleich die Version 5.13a mit 5.1.3.0 testen (wenn ich schon den PLP2 wegen des Jumpers öffnen muß).

    Das probier ich jetzt mal ....
    Last edited by Transmitter; 21.06.2012 at 18:42.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #6
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen PLP2 mit FW5.13a und PLC5.1.3.0 an EHEIM-Controller

    Das Zugriffs-Problem, das ich anfangs beschrieben habe, scheint beseitigt!

    Obwohl sich das Verhalten des Eheim prof. 3e Filters unerwartet heftig verändert hat!
    Aber davon habe ich schon in einem anderen Thema gelesen, wo es um diesen "auto off" des Filter geht.

    Auch bin ich sehr irritiert von den merkwürdigen Anzeigen der EHEIM-Daten im Display meines Profilux Plus II.

    Bild2.jpg << ????????????

    Bild3.jpgBild4.jpg

    Ist das jetzt die zu erwartende "richtige Funktion", oder habe ich noch weitere Fehler in meiner Anlage?

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Das mit dem Display kommt mir auch merkwürdig vor. Werden wir prüfen...

  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage ... statischer Wert "2729T"

    Also nach der Aktion von gestern hat sich nichts mehr verändert.

    Allerdings auch die Anzeige im Display "2729T." nicht! Dieser Wert scheint statisch zu sein.

    Heute diese Anzeige:
    Bild5.jpg
    ... ist mir immer noch rätselhaft.

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 22.06.2012 at 09:45.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir konnten diesen Fehler in der Anzeige lokalisieren und in 5.14 beheben
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch ... toll ...

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    wir konnten diesen Fehler in der Anzeige lokalisieren und in 5.14 beheben
    DANKE - auch an Frank !

    werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 23.06.2012 at 18:41.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •