Results 1 to 6 of 6

Thread: Wer betreibt den PL3 per LAN an Alice Box?

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default Wer betreibt den PL3 per LAN an Alice Box?

    Hallo,

    entnervt schreibe ich jetzt von meinem Problem, den PL3 per LAN an die Alice Box zu bekommen.
    PL3 Firmware 5.11
    Die SUFU habe ich bereits bemüht und verschiedene Dinge nacheinander ausprobiert.
    Seit dem Providerwechsel hab ich jetzt eine Alice Box IAD WLAN 3232 als DSL Modem und LAN/WLAN Router. Vor dem Providerwechsel funktionierte alles am DLink DIR 301
    problemlos.
    Netzteilnehmer LAN: PC, Profilux3, Pioneer Receiver
    WLAN: Profilux II plus, Laptop, iPadIII, iPhone 4S, iPhone 4,
    Bis auf den PL3 habe ich stabile Verbindungen zum Heimnetz. Bis auf WLAN PLPII und LAN PL3 verwenden alle Teilnehmer dynamische IP Adressen.
    Der Webserver des PL3 ist wenn überhaupt, nur kurz nach Einstecken des PL3 Netzteils zu erreichen, bricht dann ab.
    Mit PLC5 bekomme ich auch keine Verbindung. Allerdings rufe ich zum Test die PL3 IP im Browser auf.
    An der PL3 Netzwerkkarte leuchtet die grüne LED dauerhaft, die orangene LED blinkt unregelmäßig. An der Alice Box leuchtet die LED für aktive Verbindung mit PL3.

    Folgendes hab ich ausprobiert:
    IP im PL3 auf Fix oder DHCP gestellt. Direkt am PL3 und in PLC5 (Verbindung über USB/RS232) eingestellt.
    Fixe IP für PL3 in Alice Box innerhalb und ausserhalb des DHCP Bereichs eingerichtet. DHCP Bereich wurde dafür nach oben bzw. nach unten begrenzt.
    Fixe IP auch innerhalb DHCP Bereich eingestellt.
    Port 80 in Alice Box für PL3 freigemacht.
    Alle Apple i's richtig abgeschaltet
    WLAN in Alice Box abgeschaltet.
    Aktivierungsintervall NTP Server PL3 auf 15 Minuten
    anderes Netzwerkkabel verwendet
    anderen LAN Aschluß verwendet.
    Alle anderen LAN Teilnehmer ausgeschaltet.
    PL3 komplett vom Aquarium entfernt, nur mit LAN und dann RS232 betrieben.
    Nach jeder Änderung PL3 und Alice Box neu gestartet.
    Es sind keine IP und MAC-Adress Filter eingerichtet.
    Der PL3 hat momentan die IP 192.168.1.253

    Jetzt hab ich keine Idee mehr. Ein paar Screenshots hab ich angehangen. Vielleicht findet sich ein Spezi, der mir den entscheidenden Tipp geben kann.
    Vielen Dank.
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default

    Hallo,

    folgendes hab ich Vorgestern und Gestern probiert:
    LAN vom PL3 wieder an alten DIR 301 Router. Also ein eigenes Netz mit PC, PL3 und Router aufgebaut.
    Das gleiche Problem. Die Verbindung vom PL3 zum Router bricht nach einigen Sekunden ab.

    Gestern habe ich Firmware 5.12c auf den PL3 installiert und alle Meßdaten ausgelesen und gelöscht.
    Den PL3 konnte ich im Webbrowser sehen, habe über einige Minuten auf den Webserver des PL3 zugriff gehabt.
    Dann Abbruch. Habe dann die Zeitabfrage zum NTP Server auf 3 Minuten gestellt.
    Heute Morgen die Verbindung zum PL3 kurz getestet, war vorhanden.

    Kann es sein, dass die Verbindung stehen bleibt, wenn ständig Datenverkehr zum PL3 besteht?

    Hat denn niemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Frank

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Das lässt sich leider nicht genau sagen.

    Wird die TCP-Verbindung (z.B. durch ein fehlerhaftes Paket) zum PLC unterbrochen und nicht sauber geschlossen, dann dauert es 2min bis der Port wieder automatisch vom TCPIP-Stack des ProfiLux freigegeben wird.

    Das Problem ist, dass es bei vielen Kunden sowie bei uns keine Probleme mit dem Netzwerk gibt und die Probleme bisher nicht nachstellen konnten.
    Jedoch gibt es einige Kunden, die Probleme mit dem Netzwerk haben. Bei einem Fall waren es Powerline-Adapter, Access-Points oder Router, bei anderen wieder irgendwelche Einstellungen der Geräte (Energiespar-Einstellungen, WLAN aktiviert, ...).

  4. #4
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default

    Hallo,

    habe mir nun eine Fritz Box 7270 angeschafft, die LAN und WLAN Netzwerke laufen prima. Der PL3 ist immer erreichbar.
    der PLPII mit seiner WLAN Karte auch.
    D.h. ich kann im Heimnetzwerk vom Browser aus den Web Server vom PL3 erreichen.
    Nun mochte ich wieder die Benachrichtigung per Mail, wenn ein Alarm ansteht auf mein Smartphone einrichten, bzw über DynDNS
    den Webserver von außen erreichen.
    Ich habe die Einstellungen im PL3, bis auf die neuen Alice Zugangsdaten so gelassen, also Port 25.

    Der PL3 hängt also per LAN an der Fritz Box. Diese wiederum per LAN an der Alice Box.
    Hintergrund: Ich kann die Alice Box nicht durch die Fritz Box ersetzen. Da Telefon über VoiP und Alice die
    Zugangsdaten nicht herausgibt, kann ich diese Daten nicht in die Fritz Box eintragen.
    Es besteht also auch die DSL Verbindung von Fritz Box zu Alice Box mittels LAN Kabel. Die Fritz Box
    ist dadurch so eingestellt, dass diese nur als Router funktioniert und damit kann ich keine Konfigurationsmenüs
    bezüglich der Port Weiterleitung und DynDNS Einstellungen aufrufen.

    Wie schon geschrieben, funktioniert der PL3 nicht an der Alice Box.
    Was kann ich tun?

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wie die FritzBox (und ev. die AliceBox) zu konfigurieren ist, damit die FritzBox quasi als Buskoppler fungiert, können wir hier leider nicht beantworten.

    Mit etwas Glück stehen solche Sachen in den Handbüchern der Hersteller der FritzBox oder AliceBox.
    Andernfalls sind ev. die Hersteller-Foren der Router eine gute Anlaufstelle.

  6. #6
    diskus Gast

    Default

    Beide Geräte müssen unterschiedliche Gateway haben. Nur die Alice darf auf DHCP sein und alle Portweiterleitungen/Umleitungen und DynDns eingetragen haben. Dann sollte es funktionieren.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •