Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: Umstieg auf Lumlight/AquaStyle LEDs

  1. #11
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Ich denke ja, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
    In der Aluminiumleiste, in der die LED´s verbaut sind, sind einfach vorne und hinten jeweils auf gegenüberliegender Seite zwei kleine "Nippel" für Aquarium-Luftschläuche (6mm ? ) mit Silikon eingeklebt. Ich glaube nicht das sie in diese enge Leiste noch einen Zwischenraum eingearbeitet haben.
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  2. #12
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Zusammen,

    wenn man sich das Profil mal genauer ansieht, muss das Wasser Kontakt mit Alu sein.

    siehe SkizzeAttachment 2758

    Gruß
    Berni

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Im Meerwasserbereich wird das wohl fast ein k.o. Kriterium sein dieses durch reines ALU (ohne eleoxierung) laufen zu lassen. Da werden sich massig Ablagerungen bilden. Ich denke mal da wird ein Lösung so wie damals die aktiven Wasserkühler von GHL vonnöten sein. D.h eine Kühllösung mit Titanbeschichtung oder V4A. Diese wärmeleitend an Aluminium angebrach welches wiederum die High-Power LED´s aufnimmt.

    Auch energetisch natürlich eine feine Lösung, denn das spart Energie für die Beckenheizung. Für die, die Wärme eher außerhalb des Beckens haben möchten könnte man über eine Wärmetauscherlösung nachdenken wie sie auch im PC-Bereich angeboten wird. Also eine spezielle Glükollösung die innerhalb des Leuchtbalkens läuft und durch einen externen Wärmetauscher mit Lüfter seine Wärme abbgibt. Dann könnte man auch auf das teure Titan verzichten und u.u. Kupfer nehmen wenn es keinen Kontakt zum Beckenwasser bekommt.

    Aber ich sehe schon Matthias macht sich da auch Gedanken drüber die LED´s möglichst kühl betreiben zu können. Eine Herausforderung bei internen Leuchtbalken wo es auch gerne mal so schon Stauwärme gibt.
    Last edited by AQUA-IT; 12.06.2012 at 17:07.
    Jens Meyer


  4. #14
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Patrick,

    mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Jetzt läuft es kontinuierlich durch (hatte sich ein kleines Schutzteilchen am Ausgang befunden).

    Meine Leuchten sind jetzt kühl, vorher wurden sie schon gut handwarm.

    Aber ich habe auch "nur" eine 1125 und nicht 3,2 Meter wie du- das ist natürlich schon ne Hausnummer^^
    Hast du nich tauch die Möglichkeit ein T-Stück in den Filterauslauf einzusetzten? Dann sparst du dir ja auch die extra Pumpe, kostet ja schließlich auch Strom...
    Hatte ich vorher so installiert, das gefiel mir nicht so => deshalb eine eigene Pumpe (kann damit auch die Durchflußgeschwindigkeit (in Grenzen natürlich) einstellen. Habe jezt auch die Möglichkeit, die Pumpe, wenn Beleuchtung abgeschatet ist, auch die Pumpe abschalten. Bring zwar nicht viel, aber etwas.

    Gruß
    Berni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •