Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Umstieg auf Lumlight/AquaStyle LEDs

  1. #1
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default Umstieg auf Lumlight/AquaStyle LEDs

    Hallo zusammen,

    ich habe mich am Freitag spontan dazu entschlossen schon mal zum testen eine LED Leiste von Aqua Style zu kaufen.

    Geplant ist der komplette Umstieg von T8 auf LED- im Moment jedoch noch beides im Einsatz und ich habe mir erstmal nur eine Leiste anstatt beider gekauft da ich damit erst einmal testen kann (und es der Geldbeutel besser zuließ )

    Also es ist eine Wassergekühlte AquaStyl RGB 1125 von LumLight geworden Dazu einen LedControl4 Active und der Stecker der Led Leiste ist schon auf 4 Kanal-Betrieb umgebaut worden
    Das ganze werkelt nun an meinem PL3ex freudig vor mich hin und ich bin schon fleißig am probieren- jedoch bin ich da noch nicht so ganz zufrieden mit.

    Nun habe ich auch schon ein wenig mit dem Light Composer gespielt und mir auch die Diagramme von Ajakandi eingespielt- jedoch ist mir noch nicht so ganz klar welche Watt- oder Lumenzahl ich dort eintragen muss? wenn ich die von LumLight angegeben 2480 Lumen eingebe komme ich auf eine ganz andere Wattzahl und umgekehrt. Ich denke ja mal das Ich die Watt- oder Lumenzahl eingeben müsste, die jede Farbe einzend hat- oder? Aber die bei Lumlight haben ja sicherlich die Gesammtleistung angegeben wenn das Teil auf voller Pulle läuft??

    @ Ajakandi: was hast du denn da für Werte eingetippt?

    Was die Led Diagramme angeht: morgen werde ich auch mal bei LumLight anrufen und dort mal nach den Spezifischen Diagrammen der LED´s fragen- ob die mir da etwas bereitstellen können.

    Dann mal eine andere Frage zu der Leiste: Bislang hatte ich 2* 36 Watt T8 Röhren bei mir drin- und nun wollte ich die beiden T8 Röhren gerne gegen die LED Leisten tauschen. Müsste eine LED Leiste mit diesen Daten nicht weitaus mehr Licht abgeben als eine T8 Röhre mit 36 Watt? Weil irgendwie ist mir das doch etwas zu dunkel. Ich habe nun mal eine Röhre rausgenommen und die gegen die LED leiste getauscht und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht davon

    Ist das mein Subjektives Empfinden oder hatte ich mir da einfach zu viel gewünscht?

    Dann habe ich noch ein problem mit dem Dimmen:

    Ist es normal das die 1-10V Spannung stetig schwankt? wenn ich z.B. um 17:00 50% einstellt und um 18:00 100% eisntelle, wäre ich davon ausgegangen das die werte um 17:00 irgendwo bei 5V liegen und dann bis um 18:00 auf 10V ansteigen. Aber die Werte schwanken- ich sage mal im 2-3 Sekundentakt- zwischen 3 und 10 Volt hin und her- mal hoch mal runter. Dementsprechen schwankt auch die Helligkeit meiner Leiste.

    Ist das Normal? und wenn nicht, woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? So ein Bissl nervt das nämlich schon..

    So- ich hoffe das war nicht nicht zu viel auf einmal Und freu mich schon auf die Antworten :-)

    @ Ajakandi: Der Kauf der LED Leiste war nun auch der Grund wieso ich mich im Moment hier mehr mit LED Licht beschäftige, darum hab ich mich einfach mal bei deiner Interessengemeinschaft angemeldet.. Nicht das du dich wunderst :-)

    Viele Grüße und noch ein (im Moment) sonniges Restwochenende
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Daumen hoch Umstieg auf LED...

    Hallo P4trick,
    eine Wassergekühlte AquaStyl RGB 1125 von LumLight
    von LumLight angegeben 2480 Lumen
    mit den Wassergekühlten kenne ich mich nicht aus, denke aber das die identisch/ baugleich mit den anderen RGB - Leisten sind!! Leistung.. ja das ist immer die Frage und wie ich betonen möchte auch immer eine Geschmacksache und hängt auch besonders davon ab was für ein Becken man hat!

    hier ein Interessanter LINK ... da ich Malawi - Becken habe ist extrem helles Licht für mich nicht wichtig!!
    Aber andere haben auch schon berichtet das sie auf max. 85% hoch fahren bei der Beleuchtung! Ob das zu vergleichen ist mit einer normalen T5/ T8 - Leuchtstoffröhre... tja, warscheinlich nicht, aber das ist bei mir auch schon zu lange her :-) als das ich dazu noch was sagen könnte!
    Preis/ Leistung in anbetracht der Lebensdauer spricht schon einmal für sich.. wenn du mehr Power brauchst hätte ich doch an deiner Stelle die 3fach CoolWhite genommen, die haben mehr Dampf als die RGB..

    Light Composer gespielt und mir auch die Diagramme von Ajakandi eingespielt- jedoch ist mir noch nicht so ganz klar welche Watt- oder Lumenzahl ich dort eintragen muss? wenn ich die von LumLight angegeben 2480 Lumen eingebe komme ich auf eine ganz andere Wattzahl und umgekehrt
    Tja gute Frage die ich mir auch gestellt habe.. ich habe beides ausprobiert.. einmal die Lumen gesamt... dann die Watt gesamt und dann alles geteilt durch die Anzahl der Lichtkanäle... mit nicht wirklich wahnsinnigen Unterschieden!!
    Der große Vorteil den ich da aber auch sehe ist das ich (wenn GHL 2 weitere Kanäle in den Composer intregiert-ich brauche 12 Kanäle) in einer Programmmaske Einfluß auf das ganze Becken nehmen kann.. die Lichtverhältnisse direkt sehen kann und so einen Tagesablauf viel einfacher und schneller, aber vor allem perzieser gestalten kann!
    Ein weiteres Plus... ich kann endlich komplette Tagesabläufe speichern und so Jahreszeiten angepasst sehr einfach meine Beleuchtung umstellen!!!

    Zu der Geschichte Lumen/ Watt sollte ein Fachmann etwas zu sagen was genau da wie einzutragen ist, denn wie du bin ich auch nur am TESTEN!!!!

    Dann habe ich noch ein problem mit dem Dimmen:

    Ist es normal das die 1-10V Spannung stetig schwankt? wenn ich z.B. um 17:00 50% einstellt und um 18:00 100% eisntelle, wäre ich davon ausgegangen das die werte um 17:00 irgendwo bei 5V liegen und dann bis um 18:00 auf 10V ansteigen. Aber die Werte schwanken- ich sage mal im 2-3 Sekundentakt- zwischen 3 und 10 Volt hin und her- mal hoch mal runter. Dementsprechen schwankt auch die Helligkeit meiner Leiste.
    Also... ich würde sagen das ist normal.. das tuen meine auch ... ich würde sagen das liegt ganz einfach an den Simulationen... Gewitter/ Bewölkung/ Regentage .. alle Einträge nehmen Einfluß auf die Beleuchtungssteuerung und das wird der Grund für die minimalen ständigen Schwankungen sein!! [meine Vermutung]

    Ist das Normal? und wenn nicht, woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? So ein Bissl nervt das nämlich schon..
    Warum nervt das, da siehst du das der PL wenigstens arbeitet und was tut nachdem wir stundenlang programmieren und probieren :-) ... du schaust doch nicht ständig auf die 1-10V Schnittstellen im PLC, oder? Und in der Beleuchtung selber sieht man das doch nicht!

    Was die Led Diagramme angeht: morgen werde ich auch mal bei LumLight anrufen und dort mal nach den Spezifischen Diagrammen der LED´s fragen- ob die mir da etwas bereitstellen können.
    Das ist sowas von WICHTIG... je mehr die Daten fordern .. je eher wird sich LumLight vielleicht mal Gedanken machen und die Informationen raus rücken!!! Ich habe auch schon wieder Kontakt auf genommen, aber ich glaube schon das die mich erfolgreich ignorieren!!! LEIDER!!

    so.. das war es dann erst einmal auf die Schnelle von mir...

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo AjakAndi,

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    Hallo P4trick,
    Warum nervt das, da siehst du das der PL wenigstens arbeitet und was tut nachdem wir stundenlang programmieren und probieren :-) ... du schaust doch nicht ständig auf die 1-10V Schnittstellen im PLC, oder? Und in der Beleuchtung selber sieht man das doch nicht!
    AjakAndi
    Nein, ich schaue selbstverständlich nicht ständig auf meine Schnittstellen- jedoch sieht man es bei mir sehr wohl bei der Beleuchtung! das ist es ja was mich stutzig macht...

    Also wenn ich mal so 10- 15 Minuten vor dem Aquarium sitze sehe ich halt ständig so im paar Sekundentakt wie das Licht so in 2-3 Schritten dunkler wird (merklich dunkler) und dann da etwas verbleit und dann wieder in 2-3 Schritten hochdimmt.

    Von unserem Bett aus schauen meine Freundin und ich genau auf das Aquarium und gestern morgen ist das sogar meiner Freundin augefallen- da hat sie mich dann gefragt ob das normal ist oder nicht. Leider hatte ich darauf nicht die passende Antwort.
    Aber das werde ich einfach mal weiter beobachten und noch etwas damit spielen- ich möchte nicht ausschließen das dass im Moment noch mit meiner Konfiguration zu tun hat.

    Was die Leistung der Leiste angeht: Ich habe vorher die Leiste nur in den Aquarium bei Zo*Za*** gesehen und dort auch die Leisten geholt. Klar hätte ich die 3-Fach weißen Leisten holen können, aber ich möchte ja gerne etwas mit den Lichtfarben spielen: Sonneauf- und Untergang usw.
    Das ist ja gerade das reizvolle dabei
    Aber vielleicht hole ich mir einfach noch eine RGB Leiste für vorne und werde in der Mitte dann mir eine 3-Fach weiße Leiste holen.

    Zu der Wasserkühlung: also ich merke schon einen merklichen Unterschied zu den Leisten ohne Kühlung. schalte ich bei mir die Kühlung ab wird die Leiste verdammt heiß. Ich habe auch die Leisten beim Händler angefasst- da hat man sich fasst dran verbrannt und bei meiner nun ist gar keine Wärmeentwicklung zu spüren.

    Also wie gesagt, morgen werde ich mich mal bei LumLight melden und dann hier berichten was die mir an infos geben können. Bis dahin wird ordentlich getestet.

    So dann mal einen schönen Abend :-)
    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wenn Du die Wolkensimulation aktiviert hast, ist das normal - sonst nicht. Einfach mal für alle Kanäle abschalten, dann siehst Du, ob es das ist.

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    P4trick

    Also wenn ich mal so 10- 15 Minuten vor dem Aquarium sitze sehe ich halt ständig so im paar Sekundentakt wie das Licht so in 2-3 Schritten dunkler wird (merklich dunkler) und dann da etwas verbleit und dann wieder in 2-3 Schritten hochdimmt.
    Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich.. da ihr das aus dem Bett beobachtet :-) ... denke ich das es in der Morgen- und Abendzeit passiert, oder? Das könnte dann schon sein, weil die LED-Leisten LumLight über LEDControl4Active nur 256 Dimmstufen haben und gerade in den unteren Bereichen (< 10-20%) kann es da schon zu sichtbaren Veränderungen kommen!! LEIDER... dieses würde sich höchstens durch mehr Dimmstufen ändern lassen, oder aber wenn man die Simulation (Bewölkung) beschränken könnte auf bestimmte Zeiten (z.B. wenn die Dimmung hoch genug ist [Sonnenaufgang] bis die Dimmung wieder extrem einsetzt [Sonnenuntergang])!

    Eine FRAGE .. hast du den LightComposer genutzt für deine Beleuchtungssteuerung .. vielleicht stimmt ja was mit den Daten nicht.. ich habe WATT genutzt bei der Einstellung und kann keine Schritte erkennen (außer im unteren Dimmbereich)!!

    Was mich noch extrem wundert ist..
    schalte ich bei mir die Kühlung ab wird die Leiste verdammt heiß
    ..also das konnte ich seitdem ich die LED - Beleuchtung habe noch nie feststellen... komisch.. meine Leisten sind immer max. "LAUWARM" ... aber niemals HEISS!! Wir sollten vielleicht mal unsere Daten abgleichen... LED - Leisten ... Netzteil ... Einstellungen im PL... meine RGB´s werden nicht HEISS.... nich nie...

    Also wie gesagt, morgen werde ich mich mal bei LumLight melden und dann hier berichten was die mir an infos geben können.
    Schön das du auch versuchst die Datenblätter mit den relevanten Informationen zu bekommen.. aber ich denke das wird nicht von Erfolg gekrönt sein.. LEIDER... ich glaube das die selber keine Daten haben.. oder aber denken sie würden etwas über ihren Tageslichtsimulator verraten was sie nicht wollen... Schade eingentlich!!
    Last edited by AjakAndi; 11.06.2012 at 12:26.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist zweifelsohne die Wolkensimulation -> wenn stört dann Simulation einfach abschalten
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    ->Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich.. da ihr das aus dem Bett beobachtet :-) ... denke ich das es in der Morgen- und Abendzeit passiert, oder? /QUOTE]

    Genau-> das stimmt sogar- war Samstagmorgen

    ->Das könnte dann schon sein, weil die LED-Leisten LumLight über LEDControl4Active nur 256 Dimmstufen haben und gerade in den unteren Bereichen (< ->10-20%) kann es da schon zu sichtbaren Veränderungen kommen!! LEIDER...

    Schade, ich hatte schon einen anderen Thread hier über die Dimmstufen gelesen- allerdings war mir da noch nicht bewusst, dass es dabei um genau dieses Thema geht. Das ist allerdings schade- da werde ich noch etwas spielen müssen. Im Moment ist die Bewölkung erst mal abgeschaltet und es ist dadurch schon besser geworden.

    ->dieses würde sich höchstens durch mehr Dimmstufen ändern lassen, oder aber wenn man die Simulation (Bewölkung) beschränken könnte auf bestimmte Zeiten ->(z.B. wenn die Dimmung hoch genug ist [Sonnenaufgang] bis die Dimmung wieder extrem einsetzt [Sonnenuntergang])!

    Ich denke mehr Dimmstufen werden nicht ohne eine veränderte Hardware möglich sein, ist zwar eigentlich die schönste Lösung- allerdings mit nicht geringen Kosten verbunden- auf Seite von GHL für die Entwicklung und auch auf Kundenseite weil wir ja im Grunde etwas vorhandenes neu kaufen müssten.
    Die Idee mit der Einschränkung der Bewölkung wäre doch etwas für eine kommende PLC-Version: Bewölkung erst ab xxx% Dimmleistung oder so in der Art.
    Das wäre Kostengünstig und erst mal am einfachsten zu bewerkstelligen.


    ->Eine FRAGE .. hast du den LightComposer genutzt für deine Beleuchtungssteuerung .. vielleicht stimmt ja was mit den Daten nicht.. ich habe WATT genutzt bei ->der Einstellung und kann keine Schritte erkennen (außer im unteren Dimmbereich)!!


    Nein, der Composer wurde nicht genutzt dafür. Ich habe mir deine im anderen Thread gepostete Tabelle genommen und da die Schritte pro Farbkanal eingestellt.


    ->..also das konnte ich seitdem ich die LED - Beleuchtung habe noch nie feststellen... komisch.. meine Leisten sind immer max. "*LAUWARM*" ... aber niemals ->*HEISS*!! Wir sollten vielleicht mal unsere Daten abgleichen... LED - Leisten ... Netzteil ... Einstellungen im PL... meine RGB´s werden nicht *HEISS*.... nich ->nie...

    Naja also verbrennen tue ich mich an meiner Leiste auch nicht- aber über das Stadium „Lauwarm“ ist sie trotzdem weit drüber hinaus. Man kann zwar die Hand drauf legen, aber man spürt doch schon eine extreme Wärmeentwicklung. Das war aber bei den anderen Leisten beim Händler aber genau so: dort waren verschiedene ausgestellt und die waren alle nicht gerade Kalt. Wenn mein Dad mir mal das Lasertemperatur- Messgerät von der Arbeit mitbringen kann, werde ich mal die Temperatur messen- mit und ohne Kühlung.
    Im Moment wird die Leiste von einem 2,5A Netzteil von Conrad versorgt was ja eigentlich auch ausreichen sollte. Angeschlossen ist die Leiste ganz normal an einen LEDControl4 wobei ich alle 4 Kanäle steuere, also die Leitungen aufgetrennt habe.


    ->Schön das du auch versuchst die Datenblätter mit den relevanten Informationen zu bekommen.. aber ich denke das wird nicht von Erfolg gekrönt sein.. ->*LEIDER*... ich glaube das die selber keine Daten haben.. oder aber denken sie würden etwas über ihren Tageslichtsimulator verraten was sie nicht wollen... ->Schade eingentlich!!

    Klar, ich möchte ja auch möglichst realistische Simulationen haben und Deine Aussage „Je mehr nachfragen desto eher Bekommen wir Infos“ stimmt ja.

    Ich hab in dem Beitrag zum LC schon geostet, dass ich eben die gleichen Datenblätter wie du bekommen habe. Habe aber direkt geantwortet, dass mir noch die Daten der RGB LED fehlen. Mal sehen was kommt.
    Ich glaube selber, dass sie die Daten nicht haben und nicht, dass sie uns die Infos wegen Spionage oder so nicht zukommen lassen wollen.

    @Matthias
    Danke, habe nun die Wolkensimulation deaktiviert und ist schon angenehmer so :-)
    Könnte man so etwas wie die Idee, die Wolkensimulation erst ab einer bestimmten Dimmstufe beginnen zu lassen mit für einer der nächsten Versionen mit einfließen lassen? Weil wenn ich ja nun so eine super-geniale Sache habe, möchte man sie ja auch eigentlich nutzen.
    Last edited by P4trick; 11.06.2012 at 19:07.
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  8. #8
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo P4trick,

    welche Pumpe verwendest Du bei deiner Wasserkühlung?
    Ich habe eine 1900mm und eine 1400mm lange Lumlight RGB.
    Die Wasserkühlung ist bei mir in Reihe geschaltet und wird über eine Eheim 300 Pumpe versorgt. Aber das Wasser tröpfelt nur bei mir (keine gute Kühlung).

    Grüße
    Berni

  9. #9
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Ich habe einen selbstgebauten Innenfilter im AQ der über eine 1248 Eheimpumpe betrieben wird. über ein PVC Rohr pumpe ich das Wasser aus der Reinwasserkammer dann zurück ins AQ. In dieses OVC Rohr habe ich ein T-Stück eingesetzt und an den Wasserauslauf (der ins AQ führt) eine kleines Reduzierstück eingesetzt damit ein gewisser Druck im Rohr herrst.
    Auf das andere Ende des T-Stückes habe ich ein Gewindeendstück geklebt auf welches ich eine Endkappe schraube ich die ich eine Schlauchtülle für Luftschläuche geklebt habe. Darauf ist der Schlauch der dann das Wasser durch die Leiste leitet.
    Der Druck im Rohr sorgt dann dafür dass das Wasser auch durch die Leiste gedrückt wird. Bei mir fließt es auch nicht besonders schnell dadurch, also es läuft ohne großen Druck am Ende wieder raus, aber die Leiste hat keine fühlbare Temperatur- insofern reich das so aus.
    Aber ich habe auch "nur" eine 1125 und nicht 3,2 Meter wie du- das ist natürlich schon ne Hausnummer^^
    Hast du nich tauch die Möglichkeit ein T-Stück in den Filterauslauf einzusetzten? Dann sparst du dir ja auch die extra Pumpe, kostet ja schließlich auch Strom...

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Frage zur Wasserkühlung: hat das Wasser direkten Kontakt zu Aluminium? ich kenne deren wassergekühlte Leuchten nicht
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •