Results 1 to 10 of 10

Thread: GHL Gäret an USV anschließen, was ist zu beachten?

  1. #1
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default GHL Gäret an USV anschließen, was ist zu beachten?

    Ich möchte gerne mein Aquarium gegen einen Stromausfall sichern und denke dabei einige Verbraucher so wie den PL3 an ein USV an zu schlissen.

    Die meisten USV haben, bei Stromausfall und Batteriebetrieb, eine modifizierte Sinuswelle. Ist es unbedenklich GHL Produkte so zu betreiben, oder soll ich lieber ein USV mit echter Sinuswelle vorziehen? Diese sind merklich teurer.

    Wie ist es mit der Reaktionszeit, also dem umschalten vom Netz auf Batteriebetrieb, von 10ms? Ist dies ok? Oder sollte ein schnelleres USV mit 8ms bevorzugt werden?

    Danke für Antwort

    MFG Monty

  2. #2
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo Monty,

    Mein Aquarium ist an einer USV von APC Typ 420 angeschlossen.
    Die Pumpen und Durchlüfter laufen auf Notstrom/Batterie. Der Rest z. B. das Licht ist nur durchgeschleift und ohne Ausfallschutz.
    Bisher habe ich keine Probleme oder Veränderungen mit der USV festgestellt.
    Die Reaktionszeit und die Sinuswelle weis ich leider nicht. Das Umschalten auf Batteriestrom klappt problemlos.

    Grüße,
    Oskar77

  3. #3
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Habe auch eine APC USV dran, keine Probleme. Profilux, Licht und Pumpe über USV, alles andere nicht.
    Keine Probleme beim Umschalten und im USV-Betrieb.
    Gruß
    Ralf

  4. #4
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Danke euch für die Erfahrungsberichte.

    Eigentlich habe ich keine großen Zweifel das es unbedenklich ist eine USV für PL und co. zu benutzen. Da ist ja immerhin noch das Netzteil das auch Filetarbeit verrichtet.
    Aber ich möchte halt auf Nummer sicher gehen bevor ich den PL, ExBox, Dosierpumpe und SMS-Modul an eine USV anschließe.

    MFG Monty

  5. #5
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo,
    habe öfter mal mit 3-4 Stunden Stromausfall zu kämpfen (ein Preis des Landlebens).
    Wie lange kann eine usv einen Stromausfall überbrücken wenn ich ein Pl3ex, Expansionbox, Eheim 2076 sowie 4 x 8w LED anschliesse ?
    Kann der PL3ex einen Stromausfall bemerken und gezielt Stecksdosen ausschalten ?
    mfg
    Bernhard

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Bernhard
    Ich denke nicht, dass ein USV für diese Dimension eine bezahlbare Lösung für dich wäre. Die einfachen USV überbrücken vielleicht 15 min. Du kannst natürlich mit einer geeigneten USV auch ein Notstromaggregat starten, oder mit einem Umschalter, Gelbatterie(n) und einem geeigneten Umformer aus 12 V 230 Volt erzeugen, da muss aber schon zwingend ein Stromer her.
    Wie soll das PL3ex etwas bemerken oder schalten wenn es beim Stromausfall aus ist, oder verstehe ich die Frage falsch?
    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Ich habe eine Smart-UPS 2200 von APC. Diese kann meine Aquarium-Elektrik gut 1 Std. versorgen (T5-Lampen, LEDs, Futterautomat und Filter).
    Hatte vorher eine kleinere USV, da gings "nur" bis zu 15 Minuten. War allerdings auch ausreichend, wenn der Strom hier mal ausfällt dann nur für wenige Minuten, und das sehr selten.

    Die jetzige USV hab ich gebraucht erworben (aus einem IT Rechenzentrum), musste allerdings einen neuen Batteriesatz einsetzen. Einmal im Monat lass ich die USV Strom liefern, damit die Batterien auch mal entladen werden. Das Umschalten stört den Profilux nicht, läuft ganz normal weiter.

    Warum hab ich so ein Teil ? Da ich öfter Urlaub mache, ist das eine kleine Sicherheit für mich.
    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wie lange kann eine usv einen Stromausfall überbrücken wenn ich ein Pl3ex, Expansionbox, Eheim 2076 sowie 4 x 8w LED anschliesse ?
    Last in Watt ermitteln (einfacher Strommeter/Energiemonitor sollte genügen) und im Autonomie- bzw Stützzeit-Diagramm des Geräteherstellers ablesen, wie lange die USV überbrücken kann.

    Kann der PL3ex einen Stromausfall bemerken und gezielt Stecksdosen ausschalten ?
    Nicht direkt. Allerdings kann man ein Relais an eine ungeschützte Steckdose anklemmen. Wenn Stromausfall öffnet das Relais. Wenn dieser Kontakt an einen Kontakt einer eingebauten ADIN-Karte angeschlossen wird, sind gezielte Abschaltungen bei Stromausfall möglich.

    BTW: Das wäre ein Produkt, dass uns noch fehlt: Schuko-Stecker, der aus einer Schaltsteckdose einen potentialfreien, sicher isolierten Kontakt z.B. für solche Zwecke zur Verfügung stellt.

  9. #9
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Quote Originally Posted by Bernhard View Post
    Hallo,
    habe öfter mal mit 3-4 Stunden Stromausfall zu kämpfen (ein Preis des Landlebens).
    Bernhard
    In diesem Fall würde ich dir vielleicht meinen weg raten. Ich möchte USV und Generator kombinieren. Das heißt bei einem kurzen Stromausfall überbrückt eine USV, sagen wir mal für 10min, danach startet automatisch der Generator. Anschluss wie folgt: Netz – Generator – USV – Verbraucher. Die Automatik und ATS (Automatic Transfer Switch) des Generators startet diesen nach 10min und schaltet ihn an die Leitung, obwohl die USV eine größere Betriebszeit hat, halt zur größeren Sicherheit. Die USV Elektronik ist in meinem Fall auch gleich elektronischer Filter für Spannungs- und Frequenzschwankungen.

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    @Bernhard
    Ich denke nicht, dass ein USV für diese Dimension eine bezahlbare Lösung für dich wäre.
    PIWAWT hat recht. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, das alles über 600W und mehr als 10min eine Finanzschlacht ist. Da ist dann der Generator halt billiger.

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Last in Watt ermitteln (einfacher Strommeter/Energiemonitor sollte genügen) und im Autonomie- bzw Stützzeit-Diagramm des Geräteherstellers ablesen, wie lange die USV überbrücken kann.
    Nicht direkt. Allerdings kann man ein Relais an eine ungeschützte Steckdose anklemmen. Wenn Stromausfall öffnet das Relais. Wenn dieser Kontakt an einen Kontakt einer eingebauten ADIN-Karte angeschlossen wird, sind gezielte Abschaltungen bei Stromausfall möglich.
    Es ist dabei noch zu beachten dass einige Geräte sich beim Anlauf anders verhalten als bei Dauerbetrieb. Vor allem Pumpen und Motoren haben einen Anlaufstrom der 4-8 fach den normalen Betriebsstrom übersteigt. Also sollte man immer mit einer Reserve rechnen, also nicht alle Watt zusammen rechnen, z.B. 990W und dann eine 1000W USV oder Generator kaufen.

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    BTW: Das wäre ein Produkt, dass uns noch fehlt: Schuko-Stecker, der aus einer Schaltsteckdose einen potentialfreien, sicher isolierten Kontakt z.B. für solche Zwecke zur Verfügung stellt.
    Gunther! Das wär eine super Ide! Bin gerade dabei sowas zu bauen, da ich die SMS Einheit auch an die USV anschließen will, und dann keine SMS bekomme wenn der Strom weg ist.

    Warum das alles?!
    Wen man wie ich ein 1000L Meerwasser Aquarium hat mit einem Wert eines Mittelklassewagens, ist eine 10% Investition in eine Stromausfallsicherung zufiel??? Ich bin oft dienstlich außer Haus.

    MFG Monty

  10. #10
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Na? Hat wirklich kein anderer User Erfahrungen mit einer USV oder einem anderem Notstrom-Management?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •