Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 22

Thread: 2 LED Lampengruppen mit PL3ex + Expansionbox steuern

  1. #11
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Bernhard,

    habe auch einen PL3eX und eine EX-Box.

    Bei mir funktionieren die beiden Lumlight einwandfrei.
    Eine Lumlight mit 1900 mm an einen LEDControlActive über L3 - L6, die zweite 1400 mm an einen zweiten LEDControlActive über EX-Box L7 - L10.
    Beide jeweils über ein Netzteil 12V/5A.
    Wenn Du sie so anschließt, kannst Du alle Kanäle einzeln einstellen.

    Vielleicht hift Die das weiter.

    Gruß
    Berni
    Last edited by Berni; 03.06.2012 at 13:37. Reason: Zusatz

  2. #12
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Zunächst einmal danke für deine Geduld. Als ich hier eingestiegen bin habe ich gehofft, dass genau dieser "AjakAndi", der anscheinend ne ganze Menge davon versteht, antwortet !! Soviel dazu.
    Jetzt wieder zun Problem:
    Ich habe 4 Aqua LEDStyl Light mit Wasserkühlung. Farbe: RGB + 2xkalt weiss. Länge 525mm. Energie 8 W. Anschluss 12 V
    Dazu 2 x den LEDControl4Active (bis 60 W) LEDControl4 Active.jpg

    und 2x LEDStyl Light Adapterbox 4L LED-Stylligt-Adapterbox-4l.jpg

    Ich glaube die angeschlossenen Leisten (max 4) sind parallel geschaltet.

    Zuerst dachte ich ich könnte jede Lampe einzeln mit nur einem LEDControl4Active und einem 4-fach Adapter steuern. Dazu hat Zajac mir ein 5 A Netzteil verkauft. Das reicht offensichtlich auch um die 4 Lampen gleichzeitig zu bedienen.
    Aber sie lassen sich nicht einzeln steuern. Damit ich jetzt nicht 4 x LEDControl4Active kaufen muss um jede Lampe einzeln zu steuern habe ich zunächst aus kostengründen die Lösung mit 2 x 2 Lampen vorgezogen.
    Darum brauchte ich laut Zajac für den zweiten LEDControl4Active auch nur noch ein 2,5 A Netzteil (kostet die Hälfte).
    Helfen diese Angaben bei der weiteren Diagnose ?

  3. #13
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Bernhard,

    Du müsstest einen LEDControlActive über (z.B. L3 - L6 PL3eX) über einen Verteiler zwei Lumlight anschließen und den zweiten entsprechend über Ex-Box (L7 - L10).
    Dann müsstest Du je 2 LED mit 4 Kanälen steuern können.

    Gruß
    Berni

  4. #14
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    okay... DANKE..

    Leistungsprobleme haben wir also schon einmal nicht, das steht fest...
    folgendes mal bitte probieren...
    je eine Leiste direkt mit LEDControl4Active verbinden und an die jeweiligen L-Schnittstellen verbinden!

    Sollten dann alle Kanäle/ Farben über L1-L4 und L7-L10 gehen liegt das Problem an den Adapterboxen! Bitte auch mal durch tauschen falls es nicht beim ersten Versuch gelingt bzw. um ein defekt eines LEDControl4Active auszuschließen!!
    Danach je eine Adapterbox dazwischen mit einer LED-Leiste jeweils... die Frage ist ob wir bis dahin schon ein Problem haben (austauschen nicht vergessen um ein evtl. defektes GErät erkennen zu können)!

    Ich selber nutze diese Adapter nicht, habe meine Kabel zerschnitten und direkt zwei LED-Leisten an einem Stecker an einem LEDControl4Active und das funktioniert sofort! Vom Grundsatz habe ich alles so wie du!!!!
    Also noch einmal ran und probieren bis wir den Fehler gefunden haben! Ich schauen derweil noch einmal alle Einstellungen im PL an!

    Eins habe ich noch einmal zur Sicherheit!! .. hast du die PAB - Konfiguration komplett gemacht und alle PAB - Teilnehmer sind sauber und funktionsfähig eingebunden?

    Hallo Bernhard,

    Du müsstest einen LEDControlActive über (z.B. L3 - L6 PL3eX) über einen Verteiler zwei Lumlight anschließen und den zweiten entsprechend über Ex-Box (L7 - L10).
    Dann müsstest Du je 2 LED mit 4 Kanälen steuern können.

    Gruß
    Berni
    auch das ist ein Versuch wert.....DANKE Berni!!!
    Last edited by AjakAndi; 03.06.2012 at 14:00. Reason: gleichzeitig ... Berni....

  5. #15
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo Berni,

    ich dachte das ich das genau so gemacht habe. 1 LedControlAcTive4 mit Verteiler und 2 eingesteckten Lampen an PL3ex und 1 LedControlActive4 mit Verteiler und 2 eingesteckten Lampen an der Expansionbox.
    Meintest du das so ?

    Quote Originally Posted by Berni View Post
    Hallo Bernhard,

    Du müsstest einen LEDControlActive über (z.B. L3 - L6 PL3eX) über einen Verteiler zwei Lumlight anschließen und den zweiten entsprechend über Ex-Box (L7 - L10).
    Dann müsstest Du je 2 LED mit 4 Kanälen steuern können.

    Gruß
    Berni

  6. #16
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    gehen wir noch einmal zurück zur Ausgangsituation!!!

    Das Probem besteht hauptsächlich bei der ExBox.... da solten wir ansetzen .. dazu noch einmal alle möglichen Fehler durch prüfen...

    Ergebnis.jpg

    scheint ein verhexter Tag zu sein ..... nicht aufgeben.. es gibt immer eine Lösung!!!!

  7. #17
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo Andreas,

    der letzte Tip passte. Ich habe alles durchprobiert aber kam auf keinen grünen Zweig. Am Schluss habe ich die 2 "LEDStyl Light Adapterbox 4L" rausgenommen und jeweils 2 Lampen auf einen Stecker geklemmt.
    Und siehe da es funktioniert. Danke für die Hilfe und Geduld (auch an Berni). Ich hätte da wirklich noch lange gesucht.
    Die 2 Teile gehen an Zajac zurück und ich habe noch 85 € gespart. Der Abend kann ja kaum noch schief gehen.

    Gruß
    Bernhard

  8. #18
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Und siehe da es funktioniert.
    PROBLEM gelöst und Geld gespart ... was will man mehr .. war auch verhext!!! Viel Spaß nun beim PROGRAMMIEREN ....

    AjakAndi

  9. #19
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo Andreas,
    jetzt wo alles funktioniert möchte ich gerne den nächsten Schritt bei der Beleuchtung machen.
    Gerne würde ich jede meiner 4 Lampen einzeln ansteuern.(natürlich auch mit Blitzen). Ich verspreche mir davon sehr gezielt Licht- und Schattenbereiche je nach Tageszeit programmieren zu können.
    Ich nehme an dazu brauch ich 2 zusätzliche PlM-4L und 2 weitere ledcontrol4active. Die zusammengeklemmten Stecker wieder auftrennen und jeweils einen pro
    ledcontrol4active. Ist das richtig ?.
    Wie ich gelesen habe kann ich aber dann nur noch bei 2 Lampen die Blitze einzeln steuern. Da die Blitze bei den an PLM-4L angeschlossenen ledcontrol4active nicht funktionieren. Ist das auch richtig ? Oder kennst du eine Lösung ?
    Ichdenke ich frage mal lieber bevor ich wieder Komponenten kaufe die meine Wünsche nicht erfüllen können.
    mfg
    Bernhard

  10. #20
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Daumen hoch ..man beginnt zu experementieren und zu basteln..

    Ha .. Bernhard...
    ... das ist schön, kaum funktioniert alles... wird schon getrickst!!!

    Ich nehme an dazu brauch ich 2 zusätzliche PlM-4L und 2 weitere ledcontrol4active. Die zusammengeklemmten Stecker wieder auftrennen und jeweils einen pro
    ledcontrol4active. Ist das richtig ?
    .. das siehst du ganz richtig...

    Wie ich gelesen habe kann ich aber dann nur noch bei 2 Lampen die Blitze einzeln steuern. Da die Blitze bei den an PLM-4L angeschlossenen ledcontrol4active nicht funktionieren. Ist das auch richtig ? Oder kennst du eine Lösung ?
    .. ja das mit der Simulation (gerade bei Gewitter) ist so eine Sache ... A B E R ... wir wären nicht hier im Forum, wenn man keine Lösungen bekommen würde!
    Also... wenn du deine Technik wie beschrieben ergänzt hast... was spricht dann dagegen wenn du nicht nur die
    Die zusammengeklemmten Stecker wieder auftrennen und jeweils einen pro ledcontrol4active
    sondern mehr auftrennst und die einzelnen Farbkanäle umklemmst -- neu zuordnest??
    (z.B. L1 Weiss LED-Leiste 1/ L2 Blau LED-Leiste 1/ L3 Weiss LED-Leiste 2 und L4 Weiss LED-Leiste 3 oder 4)

    Ich selber habe das schon mehrfach gemacht und es funktioniert, da ja nur die Onboard - Schnittstellen die Blitze weiter geben können!
    (nur dran denken das du auf L1-L4 auch noch die Mondphase hast)
    Also, gehen tut einiges wenn man bereit ist zu "experementieren und zu basteln" ... aber denke immer daran das du die Belastungen so wählst das du den LEDControl4Active nicht sprengst!!!

    ..soweit verstanden?? Wenn nicht .. machen wir hier weiter

    AjakAndi

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •