Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: 2 LED Lampengruppen mit PL3ex + Expansionbox steuern

  1. #1
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Ausrufezeichen 2 LED Lampengruppen mit PL3ex + Expansionbox steuern

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und wende mich hier mit meiner ersten Frage an euch.
    Ich moechte gerne 2 Gruppen Lumlight LED-RGB mit jeweils 2 Lampen steuern. Dabei sollen in beiden Gruppen die 4 Farben separat angesteuert werden und die Blitzfunktion soll auch noch funktionieren.
    Ich habe eine PL3ex und eine Expansionbox (beide ohne Erweiterungskarten), 2 x LedControl4active sowie 2 x den lumlight 4fach Anschluss. Die lumlight Stecker habe ich laut Forumshinweis umgeklemmt.

    Wenn ich alles nur an den PL3ex anschliesse, funktioniert die Steuerung der 4 Lampen in einer Gruppe. Aber die Steuerung von 2 Lampengruppen,unter Nutzung der Expansionbox bekomme ich nicht hin.
    Da funktionieren in der 2 Gruppe immer nur 1 oder 2 Kanaele.

    In der angehaengter PDF-Datei habe ich versucht meine Aufstellung zu dokumentieren. Kann mir jemand helfen die Konfiguration richtig zu erstellen ?

    Gruss
    Bernhard
    Attached Files Attached Files

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Morgen Bernhard,
    ich denke du hast die ExBox gar nicht eingebunden.. scheint zumindest so aus zu sehen ... bitte schau mal in PLC unter "System" nach... das sollte so aussehen...

    System.JPG

    Wenn das nicht so aussieht mußt du erst in die PAB - Konfiguration und alle Schritte durch gehen! Danach wird dein Ziel unmittelbar in die Tat umgesetzt werden können!!

    MfG

    Andreas

  3. #3
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo Andreas,

    danke für die Antwort. Ich habe die exbox genauso eingebunden wie du. Siehe PDF.
    Kann es etwas mit der Nummerierung der Kanaele nach Anschluss der exbox zu tun haben ?

    mfg

    Bernhard
    Attached Files Attached Files

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    okay... du hast also alle PAB - Geräte sauber eingebunden...
    dann bitte mal die 1-10V Schnittstellen überprüfen, die ExBox fügt sich mit den L-Schnittstellen eigentlich natlos ein!

    1-10V_Schnittstellen.JPG

    bei mir sind L13 - L20 die Schnittstellen der ExBox.. die werden automatisch vom PL erkannt und hinten angefügt, also bitte mal deine 1-10V Schnittstellen überprüfen, ob auch überall die Funktion sauber eingetragen ist!
    Testen kannst du das dann (wie du sicher weißt) in Beleuchtung - Licht-Szenarien!

  5. #5
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Hallo Andreas,

    ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass die Vergabe der Schnittstellennummern abhängig davon ist, ob und wieviele Erweiterungskarten im PL3ex eingebaut sind.
    Deswegen meine Frage: Bist du sicher das die Schnittstellen der exbox bei L13 beginnen.(also L1 der exbox gleich L13 im PL3es). ?

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Vergabe der Schnittstellennummern abhängig davon ist, ob und wieviele Erweiterungskarten im PL3ex eingebaut sind
    genau richtig .. PL3Ex hat L1 - L6, dann hast du ne PLM-3L Karte drin, also sind damit L7 - L10 weg, dazu kommen dann die "L1-L4" an der ExBox was dann fortlaufend bei dir L11 - L14 bedeuten würde, ich habe einen PL3 mit ExBox, also L1 - L4 onboard, dazu zwei PLM-4L - Karten macht dann L5 - L12 und die ExBox mit der onboard Schnittstelle L 13 - L16 sowie eine weitere PLM-4L in der ExBox mach dann L 17 - L20! So komme ich auf meine 20 L - Schnittstellen für insgesamt zwei Becken!
    Also bei dir wären die Schnittstelle der ExBox L11 - L14! Diese solltest du auch so mit der Funktion Beleuchtung NrX belegen und dann kannst du alle Farben deiner LED - Leisten auch einzeln steuern/ programmieren!

    soweit verstanden???

  7. #7
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Ich habe keine Erweiterungskarte. Wofür soll die PLM-3L sein ?

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Wofür soll die PLM-3L sein ?
    Sorry meinte natürlich PLM-4L und ja du hast recht ... hast keine Erweiterungskarte drin ... verkuckt!!
    Heißt ja nur das du die PLM-4L abziehen mußt und du weißt wo deine L - Schnittstellen in der ExBox beginnen, oder? Hat es geklappt?

  9. #9
    Join Date
    01.06.2012
    Location
    GER / NRW / Münsterland
    Posts
    41

    Default

    Bild1-3-6-12.jpgHallo Andreas,

    es klappt nicht.

    L11 - 4 = L7. So habe ich das auch verstanden. Nur raffe ich es offensichtlich nicht.

    Also ich habe auf
    L1 = Beleuchtung1 = grün , L2 = Beleuchtung2 = rot, L3 = Beleuchtung3 = weiss, L4 = Beleuchtung4 = blau

    Das funktioniert wenn alle 4 Lampen-Stecker mit 5 A Netzteil am LedControl4active und dem 4 Verteiler hängen.

    Schliesse ich aber 2 Stecker an der gleichen Konfiguration (allerdings mit 2,5 A Netztteil) an der exbox an und lasse die 2 anderen am Pl3ex, passiert folgendes:
    L7 = Beleuchtung 7 =weiss (hier würde ich grün erwarten, L1 der exbox) , L 8 = Beleuchtung 8 = blau (hier würde ich rot erwarten, L2 der exbox)
    L 9 = Beleuchtung 9 = keine Reaktion (hier sollte eigentlich weiss kommen, L3 der exbox), L10 = Beleuchtung 10 = keine Reaktion (hier sollte eigentlich blau kommen, L4 der exbox)

    Durch Verrtauschen von L1-L2 und L3-L4 an der exbox liegt weiss nun auf L9 (wie erwartet) und blau auf L10 (auch wie erwartet). Nur jetzt reagieren L7 und L8 nicht.
    Also 2 Kanäle fehlen mir immer.
    Last edited by Bernhard; 03.06.2012 at 12:41.

  10. #10
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Pfeil ..gehen wir das Problem mal anders an!!!!

    PL3Ex mit Expansionsbox (sieht alles soweit gut aus - müßte so klappen)
    10 L - Schnittstellen.. davon nutzt du L1 - L4 (onboard PL3Ex) und L7 - L10 an der ExBox (sieht auch gut aus)
    zwei LEDControl4Active (Datenblatt beachten, max. Belastung ist 6-18 V // 3A !!!)

    Folgende Fragen solltest du prüfen/ beantworten:
    > was für Leistungsdaten haben deine LED - Leisten? (Länge/ Watt/ V/ A???)
    > passen deine Netzteile zu deinen LED - Verbrauchern? (Warum einmal 2,5 A und einmal 5 A??)
    > hast du die Leistungsdaten der LEDControl4Active beachtet? (siehe Datenblatt LEDControl4Active)

    Wenn das alles geprüft und in Ordnung ist.. stellt sich mir die Frage was der "4 Verteiler" genau macht??? schaltet der die Leisten in Reihe oder parallel?

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •