Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 30

Thread: Tunze Stream 6100 an GHL Profilux 2

  1. #11
    Join Date
    01.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Hallo aus Köln.

    Dieser Threat ist zwar schon älter, dennoch: Ich hatte ein ähnliches Problem. Tunze-Pumpen an Profilux3 mit Y-Kabel an L1/L2. Pumpen liefen, aber nicht gegenläufig oder Brandung. Habe dann in einem Forum gelesen, dass noch Steckdosen zugewiesen werden müssen. Das klappt dann. Ist aber leider nur ein Workaround, da je nach Brandungseinstellung alle 10 Sekunden der PowerBar schaltet. Da kommen im Jahr schon ein paar zehntausend Schaltungen zusammen. Wäre schöner, wenn das anders ging. Was aber ganz kurios ist: Sobald ich die Tunze-Pumpen via ProfiLux3 ansteure - und dann natürlich immer Stromversorgung über PowerBar - geht Redox auf über 500. Drehe ich dann die Stecker, geht Redox in den Keller. Bei Wechsel wieder auf Tunze-Multikontroller: alles okay. Das Becken ist geerdet. Alles, was mit dem AQ zu tun hat, ist geerdet und abgesichert. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann?

  2. #12
    Join Date
    02.06.2012
    Posts
    39

    Default

    Hallo,

    wie hast Du das gemacht mit der Powerbar. Was hast Du eingestellt für die Powerbar? Gruß bennypuh

  3. #13
    Join Date
    18.05.2011
    Location
    Kaiserslautern, Germany
    Posts
    139

    Default

    Quote Originally Posted by Mavridis View Post
    Was aber ganz kurios ist: Sobald ich die Tunze-Pumpen via ProfiLux3 ansteure - und dann natürlich immer Stromversorgung über PowerBar - geht Redox auf über 500. Drehe ich dann die Stecker, geht Redox in den Keller. Bei Wechsel wieder auf Tunze-Multikontroller: alles okay. Das Becken ist geerdet. Alles, was mit dem AQ zu tun hat, ist geerdet und abgesichert. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann?
    Ursache hierfür sind Störungen, die durch die Tunze-Pumpen verursacht werden.
    Sobald diese an den ProfiLux angeschlossen werden, kommt es trotz Ihrer Erdung zu Störungen am ProfiLux (hier Redox-Messung).
    Abhelfen kann hier die Prüfung/Reparatur der Tunze-Pumpen. Alternativ könnte auch ein geerdetes Netzteil für den
    ProfiLux Abhilfe schaffen:
    http://www.ghl-store.com/ersatzteile...teil-incl.html
    GHL Store
    www.ghl-store.com

  4. #14
    Join Date
    01.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Okay. Ich werde das Netzteil bestellen. Offensichtlich liegt es an der Kombination Tune/ProfiLux3, aber wie gesagt: Die Pumpen geben keine Fehlströme unter Verwendung des Multikontrollers ab. Auch ganz ohne Controller kein Problem. Das Problem MUSS am ProfiLux liegen. Ich probiere das gerne aus. Beste Grüße

  5. #15
    Join Date
    01.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Ich weise die Steckdosen einfach den Pumpen zu. Siehe ScreenShots. Habe hier irgendwo gelesen, dass das nur so funktionieren kann. Und tatsächlich. Ohne Hinzunahme der Schaltsteckdosen geht es nicht. Oder geht es anders. Wäre toll - und sinnvoll, wenn man die reine Steuerung (also Sequenz, Leistung, etc.) über ProfiLux steuern kann, wenn die Pumpen an eine normale Steckdose gesteckt werden - nicht an den PowerBar. Da geht wertvoller Platz auf der Leiste verloren. Wahrscheinlich wäre hier der einzige Nachteil, dass die Pumpen dann mit 1 Prozent Leistung weiterliefen. Beste Grüße

    Screen1.jpgScreen2.jpg

  6. #16
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Mavridis

    .. mir fällt da nur noch was auf/ ein .. aber sicherlich wirst du das so haben ...
    Tunze-Pumpen an Profilux3 mit Y-Kabel an L1/L2. Pumpen liefen, aber nicht gegenläufig oder Brandung. Habe dann in einem Forum gelesen, dass noch Steckdosen zugewiesen werden müssen. Das klappt dann. Ist aber leider nur ein Workaround, da je nach Brandungseinstellung alle 10 Sekunden der PowerBar schaltet.
    .. hast du auch die richtigen Kabel für Tunze - GHL dran .. also Tunze 1 und Tunze 2?? Ich habe meine kleineren Tunzen (2X 6055) so angeschlossen und die Powerbar nur auf "immer an" stehen und kann den Rest über Pumpensteuerung machen?!?!

    Nachtrag:
    Es scheint du kannst das Problem mit den richtigen Kabeln lösen... einmal Tunze 1 und einmal Tunze 2, dann kannst du auch zwei Gruppen ansteuern die deine Wünsche dann auch erfüllen können!!!!

    AjakAndi
    Last edited by AjakAndi; 07.11.2012 at 13:46. Reason: ..zeitgleich gepostet...

  7. #17
    Join Date
    31.03.2010
    Posts
    75

    Default

    Hallo Mavridis,

    ich hatte jahrelang einen PL2+ und habe seit Monaten einen PL3 mit Tunze-Pumpen im Betrieb und kann dein Problem überhaupt nicht verstehen
    Schon deine aktuelle Einstellung irritiert mich total.....
    Was sollen diese sekunden-kurze Intervalle bewirken? Die Pumpen kommen doch kaum mit dem Beschleunigen nach!
    Bei mir laufen z.B. 2 gegenüber installierte Streams im realistischen Ebbe-Flut-Modus, d.h. Sequenz 1, Min-/Max-Dauer genau gleich (6.00.00)
    Sinuswellen, Min- /Max-dauer ebenfalls gleich 10 sec ohne Zufallsreduzierung.
    Pumpenleistung unterschiedlich, da verschiedene Modelle, etwa 30% -80 bzw. 100%.
    Damit habe ich locker ca. 8-10mm hohe Wellen im Becken und das ohne geschaltete Steckdosen!
    Vorraussetzung sind natürlich die richtigen Kabel, wie schon von AjakAndi erwähnt.

    Gruss
    Klaus

  8. #18
    Join Date
    01.11.2012
    Posts
    14

    Default

    @AjakAndi: Ja - es sind die richtigen Kabel.

    @klauslb: die Einstellungen sind testweise und ja auch nur zweitrangig. Bin aber sehr dankbar für Tipps. Vielleicht kannst Du einen ScreenShot posten, wie Deine Einstellungen sind. Das wäre super.

    An dieser Stelle nochmal die Frage: Ihr schaltet die Pumpen nicht über den PowerBar zu, sondern die komplette Regelung läuft über die Strömungspumpen-Funktion vom PL3? Als beide Pumpen (1+2) in Strömungsgruppe 4? @Klaus: Ein Screenshot wäre wirklich perfekt.

    Gruuzz, Georg

  9. #19
    Join Date
    31.03.2010
    Posts
    75

    Default

    Hallo Georg,

    ich bin erst morgen wieder zuhause, aber oben stehen schon meine realen Werte.
    Die Pumpen steuere ich ohne Powerbar und die Netzteile sind dauernd unter Strom, damit z.B. Fisch-care funktioniert.
    Es muss auch bei dir nur über die Schnittstellen funktionieren.
    Hast du die Schnittstellen L1 und L2 auch den Strömungspumpen zugewiesen? Anstatt S8 und S9 (wie bei dir) muss da L1 und L2 sein und Spannung 3 - 8V.

    Gruss
    Klaus

  10. #20
    Join Date
    01.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Hallo Claus!

    L1 und L2 sind zugewiesen . mit 3-8V. S8 und S9 ist ja nur der Workaround, damit überhaupt gewechselt wird. Und Du hast recht (und ich natürlich Bauchschmerzen), dass die Strömung auch ohne PL gewährleistet sein muß, wenn der Computer ausfällt. Wäre perfekt, wenn das ohne Powerbar klappt. Freue mich morgen auf Deine Screens. Vielen, lieben Dank.

    Georg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •