Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Anschluß/Verrohrung Messzelle

  1. #1
    Join Date
    30.04.2011
    Posts
    21

    Frage Anschluß/Verrohrung Messzelle

    Hallo,

    ich wollte mir die Durchflussmesszelle kaufen und mit einem kleinen Bypass aus PVC Verrohrung mit Schlauchtüllen in mein "Schlauchnetzwerk" integrieren. Da ich aber keine Ahnung von diesen Verrohrungen habe ;-) wollte ich Verschraubungen nutzen und fragen, ob man die Klebefittings an der Zelle mit z.B. sowas hier:

    http://www.mcm-systeme.de/PVC-Fittin...:2_89_124.html

    ersetzen kann bzw. ob das überhaupt geht (zur Not ggf. mit so Dingens: http://www.mcm-systeme.de/PVC-Fittin...::2_6_127.html ?)? Wenn nicht, wozu benötigt man die Überwurfmutter an der Zelle?

    Recht vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße,

    Thomas

  2. #2
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Du kannst Fittings einkleben oder Schraubausätze von Gardena nehmen, diese passen genau. Die von gardena haben direkt die passende schlauchtülle mit dran.

    Die Mutter ist für den Anschluss der von Werk aus dabei ist.

  3. #3
    Join Date
    30.04.2011
    Posts
    21

    Default

    Vielen Dank erstmal, aber sorry, ich hab da wirklich nicht viel Ahnung, Asche auf mein Haupt ;-(
    Meinst Du ggf. sowas hier:

    http://www.gardena.com/de/water-mana...k-21-mm-g-1-2/

    ? Dann die "Original" Mutter runter und die Gardena drauf?

    Danke nochmal!

  4. #4
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Richtig. Gibt es in jedem Baumarkt.

    Die Mutter brauchst nicht mehr. Nur die Verschraubung von gardena. Einfacher und besser als kleben.

  5. #5
    Join Date
    30.04.2011
    Posts
    21

    Default

    Okay, Danke. Das ist eine Möglichkeit. Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob man eine solche oder ähnliche Verschraubung nutzen könnte, um für einen Bypass o.ä. von einer Klebe- auf eine Schraubverrohrung "umrüsten" zu können.

  6. #6
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Du kannst diese Gardena Verschraubung ganz normal für einen Bypass nutzen. Nutzt Du einen Schlauch oder Rohre?

    Warum willst Du von einer Schraub- auf eine Klebeverrohrung wechseln?
    Last edited by DennisMeyer; 24.05.2012 at 21:29.

  7. #7
    Join Date
    30.04.2011
    Posts
    21

    Default

    Eigentlich nutze ich Schläuche, dachte aber es wäre praktisch den Bypass für die Messzelle und die "Durchgangsleitung" in PVC (Messzellengerecht) zu gestalten und das ganze Konstrukt dann per Schlauchtüllen in das Schlauchsystem zu packen.
    Warum willst Du von einer Schraub- auf eine Klebeverrohrung wechseln?
    Andersrum ;-) Standardmäßig ist das ja eine Klebeverbindung an der Zelle. Ich wollte auf Schraub / Teflonband wechseln, damit ich das Ding einfacher nochmal umbauen kann, falls ich mich "verbastele" (mangelnde Erfahrung usw. ;-)). Wie ich mitbekommen habe, braucht man da ja doch T-Stücke, Kugelhähne usw. um einen halbwegen Durchfluss durch die Zelle zu erreichen (oder irre ich mich da?), die bekommt man recht günstig für PVC Rohre. Wenn ich das alles mit Gardena machen wöllte, geht das ziemlich ins Geld glaube ich (insbesondere die ganzen Schlauch-Schnellkupplungen).

    Andere Alternative wäre da vlt. nur den Anschluss der Zelle an Schläuche mit Gardena zu machen und den Bypass dann mit "Alternativ-Schlauch-T-Stücken" -Hähnen usw. zu bauen, aber da habe ich nix so richtig gefunden außer das recht überschaubare Eheim Angebot. Kennst Du da Alternativen (Evtl. einen 3-Wege Hahn für Schläuche) bzw. wie hast Du das realisiert? Danke nochmal!

    PS: http://forum.aquariumcomputer.com/sh...ght=me%DFzelle das war die "Inspiration" für den Bypass, ggf. geht das ja auch (funktionierend ;-)) anders?

  8. #8
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich habe die Messzelle jetzt direkt hinter den Filter gepackt, ohne Bypass.

    Empfehlen würde ich die Schlauchadapter von Gardena für die Messzelle und ganz normale T-Stücke z.b. von Eheim um den Bypass anzuschliessen. So würde ich es machen.

    Wenn Du kleben willst, benötigst du neben den Rohren etc, noch eine Reinigungslösung und den passen Kleber. Hat aber eigentlich jeder Fachhandel.

  9. #9
    Join Date
    30.04.2011
    Posts
    21

    Default

    Ich habe die Messzelle jetzt direkt hinter den Filter gepackt, ohne Bypass.
    Okay, DAS ist natürlich die günstigste Lösung. Mich hat das "drucklos" abgeschreckt. Könntest Du mir sagen, wo deine Zelle platziert ist? Auf Höhe Wasserspiegel oder im Schrank drunter? Ich müsste sie in den Unterschrank stellen, der Schlauch würde vom "Ausgang" der Zelle noch nen knappen Meter nach oben zum AQ Rand gehen. Hattest Du Probleme mit den Sonden, wenn die Zelle bei Dir auch unter dem AQ steht? Danke

    Wenn Du kleben willst, benötigst du neben den Rohren etc, noch eine Reinigungslösung und den passen Kleber. Hat aber eigentlich jeder Fachhandel.
    Deswegen wollte ich schrauben, daher der Schraubanschluss statt dem Standard-Messzellem-Klebdingens

  10. #10
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Bei mir ist die Zelle 20 cm hinter dem Filterausgang, auf einer Halterung ca 60 - 70 cm Hoch, auf der Höhe des Filters so das dass Wasser nicht erst runter und dann wieder hoch laufen muss.
    Ich habe einen kleinen separaten Filter hierfür da ich diesem noch einen CO2 Reaktor und einen UV-Klärer betreibe.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •