Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Ist der Temperatursensor PT1000 defekt?

  1. #1
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Default Ist der Temperatursensor PT1000 defekt?

    Hallo @All,
    bei meinem Profilux II Outdoor bekomme ich Temperaturwerte die leider nicht passen!
    Die Teile sind etwas über eine Jahr alt (03.2011).
    Die Kontakte sind sauber und die neueste Firmware mit Reset (Werkseinstellung) ist auch drauf.
    Kann der Fühler schon defekt sein?

    Geprüft mit einer Wärmebildkamera Messwert am Fühler 14,6 Grad.

    10Fühler 14,6 Grad.jpg

    Auf der Anzeige vom Profilux.
    10Temp am Profilux.jpg
    LG aus A von

    Franz

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    der Messbeeich muss zum verwendeten Sensor passen (Aquarium / Teich)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Default

    Hallo Matthias,
    er steht auf Teich.

    Messbereich Teich.jpg

    Was gibt es noch für eine Möglichkeit?
    Fühler defekt?
    LG aus A von

    Franz

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ist es ein Tech-Sensor?

    kann man mal mit einem anderen Thermometer im Wasser messen, direkt beim Sensor?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Default

    Hallo Matthias,
    soweit ich mich erinnere (es regnet bei uns) steht da PT 1000 drauf.

    Ich kann Dir aber sagen, dass ein Thermometer die Werte vom Testo bestätigt welchen ich davor mit der Wärmebildkamera geprüft habe!

    Werte Profilux Temp.jpg

    Temperaturfühler 19,2 Grad.jpg

    Temperaturfühler.jpg
    LG aus A von

    Franz

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es steht immer PT1000 drauf

    normalerweise hängt ein Label am Kabel um Teich-Sensoren zu kennzeichnen

    ansonsten kann man den Unterschied nur am Innenleben des Steckers erkennen, dort sind 2 Zusatz-Widerstände eingelötet

    aber was anderes: kann es sein dass die Messung durch die Kalibrier-Versuche und Verlängerung etc. verfälscht wird?

    am besten: Werkskalibierung wiederherstellen, Sensor ohne Verlängerung testen um sicher zu sein dass Hardware und Sensor OK ist, wenn alles klar dann von dort weitermachen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Default

    Hallo,
    heute war eine Regenpause

    "Temp-Sensor Pond" steht am Kabel vor dem Stecken und es sind 2 Widerstände eingelötet.

    PT 1000.JPG

    Das mit der Werkseinstellung habe ich schon nach dem FW update (wie Du empfohlen hast) schon gemacht!
    LG aus A von

    Franz

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    bitte noch folgendes versuchen:

    1. Messbereich auf "Aquarium" umstellen
    2. Temp-Werkskali-wiederherstellen
    3. wieder auf "Teich" umstellen
    4. Sensor direkt ohne Verlängerung anschließen

    jetzt muss richtiger Wert angezeigt werden

    wenn nicht:
    a) T-Sensor defekt
    b) Kalibrierung falsch
    c) Vergleichsmessung falsch
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Default

    Hallo Matthias,
    werde ich am WE alles probieren und berichten.

    Ich habe heute einen NEUEN Temperaturfühler von einem Freund zum Testen erhalten um den Fühler als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können.
    LG aus A von

    Franz

  10. #10
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Default

    Hallo Matthias,
    ich habe eben alles so gemacht wie von Dir vorgeschlagen + den 2ten Fühler mit derselben Bezeichnung "Temp-Sensor Pond" probiert.
    Weiters habe ich zur Vergleichsmessung 2 Thermometer verwendet.

    Versuch 1 Sensor von meinem Freund hat auch nicht zum Erfolg geführt:

    Digital 1.jpg

    Analog 1.JPG

    Profilux 1.JPG

    Die 2 Sensoren:

    Beide Sensoren.JPG

    Das eine Vergleichsmessung mit einer Testo Wämebildkamera nicht genau sein soll, würde ich mal vorsichtig gesagt bezweifeln! Da es zu keinen Reflexionen gekommen sein kann da der Filterkeller zur Zeit noch mit Schaltafeln und einer Plane darauf abgedeckt ist.

    Kann es am Gerät (Profilux) liegen?
    Ich kann auch gerne andere Messungen am Gerät durchführen oder ich stelle das Gerät ins Netz und ihr lasst die Prüfsoftware laufen.

    Wenn ich den "Butten" Temperatur justieren benutze wird dann im oberen und unteren Bereich weiter genau gemessen oder wirkt sich das "Temperatur justieren" nur auf einen Teilmessbereich aus?

    Ich bin weiter gerne für jeden Vorschlag zu haben der zum Erfolg führt!
    LG aus A von

    Franz

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •