Results 1 to 5 of 5

Thread: DALI Steuerung mit Composer

  1. #1
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default DALI Steuerung mit Composer

    Ich möchte meine bisherigen Testaufbau für den Composer auf ein grösseres Becken übertragen. Die Steuerung soll über DALI erfolgen. Ich habe hier einmal beispielhaft einen Dimmer ausgesucht. Was mir jetzt nicht klar ist, kann das PL nur das jeweilige Endgerät ansteuern, oder jeden Kanal einzeln im Endgerät. Die Spezifikation für DALI beschreibt leider nur die Endgeräte.

    Danke
    Pit

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Daumen hoch pauschal würde ich "J A" sagen ....

    hi PIWAWT,
    ich kenne mich mit DALI zwar überhaupt nicht aus, aber wenn du bislang über den PL jeden Kanal ansteuern kannst (L1-Lx) dann ist es auch über den LightComposer möglich!
    Wie Matthias schon schrieb ( http://forum.aquariumcomputer.com/sh...g-mit-Composer )ist es dann aber wichtig die einzelnen Farbspektren je Kanal/ Farbe zu erfassen. Erst dann ist die optimale Aussnutzung des LightComposer richtig möglich!
    Das Problem was ich habe .. mir fehlen die Datenblätter bzw. die Aufteilung auf die einzelnen Kanäle um das bislang in den Composer einfließen zu lassen. Aber da bin ich dran.
    Wenn du alle Informationen hast (auch als Grafik) kannst du wie in dem Thread oben beschrieben die Daten für die *.pspec selber generieren und im LightComposer nutzen!
    Hätte viele Vorteile wie z.B. komplexe Programmierungen separat zu erstellen/ zu sichern und je nach Jahreszeit wieder ein zu spielen.

    MfG

    Andreas
    (kann es kaum erwarten bis die Interzoo endet :-) )

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Was mir jetzt nicht klar ist, kann das PL nur das jeweilige Endgerät ansteuern, oder jeden Kanal einzeln im Endgerät.
    Liest Du die Seiten auch, die Du verlinkst? Die Antwort ist im ersten Abschnitt doch schon gegeben:

    Mit 2 DIP-Schaltern wird der DALI-Dimmer auf die Kanal-Betriebsart voreingestellt (1-, 2- oder 3-Kanal-Dimmer) und benötig dementsprechend auch [nur] die definierte Anzahl von DALI-Adressen.
    Oder anders ausgedrückt: Wenn Du drei Kanäle nutzen willst, brauchst Du drei DALI-Adressen - dem PL ist es dabei völlig egal, ob er die drei Adressen an drei oder an einem EVG ansteuert.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Oh Ja, ich lese vielleicht zu gut.
    Ich habe diese Frage nur gestellt, weil angeblich die DALI Funktion im PL noch nicht vollständig implementiert ist, und es auch keine Spezifikationen für die Bediengeräte gibt. Einfache Bediengeräte (Taster) können oft nur 1 Adresse im Gerät ansprechen.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    hi PIWAWT,
    ich kenne mich mit DALI zwar überhaupt nicht aus, aber wenn du bislang über den PL jeden Kanal ansteuern kannst (L1-Lx)
    DALI funktioniert über Adressen, dazu gibt es von GHL eine extra Steckkarte. Ein Vorteil unter vielen anderen ist, es werden nur zwei Kabel benötigt um die einzelnen Farben zu steuern. Und die L Schnittstellen bleiben z.B für die Strömungspumpen frei.4
    Das mit den *.pspec Files und mit der Composer Funktion ist schon alles klar, hab ich doch die Anleitung zum erstellen dieser files schon im Forum geschrieben.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •