Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 31

Thread: PH-Messung bei Osmosewasser

  1. #21
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    eigentlich ziemlich wenn du aber einen fremdstrom im Wasser hast kann es sein dass dieser abweicht um 0, was auch immer. Ich sagte dir ja bereits folgendes: Messe dass Wasser deines AQ im AQ selbst.
    danach nimmst du ein sauberes glas welches trocken ist und füllst da Wasser vom AQ rein. Nun misst du dort den PH wert lass nach Möglichkeit die Finger aus dem Glas um evtl. Verunreinigung zu verhindern, was den PH wert verfälschen kann. wenn's geht Glas mit 0,5l oder 1 Liter je mehr desto gut und dann Miss den pH mit der Sonde vom aq
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #22
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Muss ich den Temp Sensor auch ins Glas stecken. ?

  3. #23
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich habe das Wasser jetzt außerhalb vom Aquarium in einem Glas gemessen, leider habe ich aber auch hier den gleichen Wert wie im Aquarium selber.
    So langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen kann.

    Ich habe jetzt noch mal eine Erdungssonde bestellt.

    Gibt es evtl. noch Möglichkeiten welche den Fehler verursachen könnten?

  4. #24
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich habe meine Elektrode jetzt gerade noch einmal kalibriert. Die Pufferlösungen 4,01 und 7,01 zeigt sie absolut richtig ohne Abweichungen an. Auch in meinem Schaubecken, welches ich ohne Osmosewasser betreibe, zeigt die Elektrode den richtigen Wert.
    Nur in dem Becken in welchem ich Osmosewasser verwende wird er falsch angezeigt.

    Könnte es evtl. etwas mit dem Aufsalzen des Osmosewassers zu tun haben?

  5. #25
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das kann auch an deiner Glaselektrode liegen je nach Diaphragma und Inhalt sind sie mehr oder weniger gut zur Messung bei einem niedrigen Leitwert geeignet, meist gar nicht zur Dauermessung,da sich die Lösungen (AQ-Wasser und KCL/Sonde) mischen und dadurch es zu falschen Messergebnissen kommen kann. Du muss aber auch beim Osmosewasser bei einer Tropf oder Photometrischen Messung ,was ja messtechnisch das gleiche ist , vorsichtig sein wenn zu wenig Elektrolyte im Wasser hast.

    Hier noch ein Tipp
    Wenn du den PH Wert im Osmosewasser etwas anheben willst, dann nimm anstatt Leitungswasser 7g Soda (Backwarenabteilung kleine Tütchen) auf 100ltr Osmosewasser. Das hebt leicht den PH und erhöht die Karbonathärte um 1°dh. willst du nur die Karbonathärte erhöhen, die gleiche Menge Natron (Natriumhydrogencarbonat) oder auch Kaisernatron genannt aus der Apotheke.

    Zur Temperatursonde :
    kannst du machen, die Unterschiede sind nicht von Bedeutung
    Temp | PH4| PH7
    20°C| 4,00| 7,02
    25°C| 4,01| 7,00
    Last edited by PIWAWT; 30.05.2012 at 23:58.

  6. #26
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Die Elektrode ist von Dennerle.
    Mit einer Glaselektrode von Dupla, hat ich das gleiche Ergebnis.
    Gibt es jetzt überhaupt noch irgendetwas was ich machen kann?
    Welche Elektrode kann ich verwenden?
    Ich habe noch festgestellt das bei einem Test mit Stäbchen auch kein korrekter Wert angezeigt wird.
    Wie gesagt, nur das Sôll Photometer und ein Tropfentest haben ein und den selben Wert angezeigt.

  7. #27
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    warum bist du so sicher dass es falsch ist
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #28
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Du sagst nein, gibt es absolut keiner Möglichkeit hier den korrekten PH Wert zu ermitteln.
    Wie ist es z.B mit Elektroden für Ionenarmes Wasser?
    Last edited by DennisMeyer; 31.05.2012 at 12:23.

  9. #29
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    sende mir mal pn deine Tel Nummer und wir versuchen dass so durch zu kauen. Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  10. #30
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Leitfähigkeit von über 300 µS/cm - Gelmesskette
    Leitfähigkeit von 50 bis 300 µS/cm - Flüssigmesskette (KCL)mit Keramikdiaphragma
    Leitfähigkeit unter 50 µS/cm - Flüssigmesskette mit Schliffdiaphragma ist unbedingt erforderlich
    Ich kann die via PN meine Adresse geben. Kannst mir dann eine Probe schicken um sie im Labor auszuwerten. Kostenlos natürlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •