Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 31

Thread: PH-Messung bei Osmosewasser

  1. #11
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also ich komm da nicht ganz mit, du mischst dein Leitungswasser mit osmosewasser und möchtest dann einen pH wert von 6,8 haben.
    richtig?

    Oder misst du unterschiedliche Werte im Becken mit 2 Sonden?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #12
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    ggf. könnte der leitwert in der Zuchtanlagen Probleme mit der Messung ergeben. Ich werde dies mal prüfen mit osmosewasser.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #13
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Hallo. Da unser Leitungswasser einen teilweise hohen PH von 7.5-7.7 hat mische ich diesen mit Osmosewasser auf ca 6.8 runter. Der LW liegt ca bei 230.

  4. #14
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich habe jetzt die Sonde erneut kalibriert und jetzt zeigt sie auf einmal den momentan richtigen Wert. Sonde 7.07, Photometer 7.
    Es ist mir echt ein Rätsel. Mal sehen wie lnge das anhält.

    Wieso oder woher kommt so etwas?

  5. #15
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Nimm doch mal in deiner Zuchtanlage testweies alle elektrischen Geräte raus- oder nimm zum testen etwas Wasser aus der Zuchtanlage in ein Glas und mess im Glas dann den Wert. Durch Elektrische Störungen hatte ich in meinem AQ sehr große Probleme. Als ich das Becken geerdet habe ging es reibungslos.

    Gruß
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  6. #16
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Danke für die Antwort, wie hast Du Dein Becken geerdet?

  7. #17
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Meid Dad hat mir ein Stück versilberten Lötdraht von der Arbeit mitgebracht(weil silber nicht korodiert oder rostet)- daran einfach ein Stück Kabel gelötet und an der anderen Seite in einen normalen Schukostecker zum selbstkonfektionieren aus dem Baumarkt an die Erdungsklemme angeschlossen und den in ne Steckdose (die muss natürlich auch geerdet sein- viele alte Häuse haben die Erde auf dem Nulleiter) gesteckt.

    Aber teste erstmal mit dem Wasserglas bevor du dich ans Basteln machst. :-)
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nimm lieber das hier für ein paar Euronen, dann bist du auf der sicheren Seite. Denn 230Volt versehentlich ist Becken feuern ist sicher nicht spaßig.

  9. #19
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    So wie die Werte bei dir liegen, kannst du auch bei der Kalibrierung einen Potentialausgleich zwischen Becken und Kalibrierlösung herstellen. Dazu genügt kurzfristig ein einfaches Kabel. Siehe auch hier

  10. #20
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    HALLO

    Wie sicher kann ich sein das der Wert in meinem Becken stimmt, wenn die Elektrode die Kalibrierlösungen exakt anzeigt ?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •