Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 31

Thread: PH-Messung bei Osmosewasser

  1. #1
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default PH-Messung bei Osmosewasser

    Seit einigen Wochen bin ich am experimentieren und mir ist folgendes aufgefallen.
    Wenn ich in meinen Zuchtbecken Osmosewasser verwende, welches mit LW 4/1 gemischt ist und einen PH wert von ca. 6,8 habe dann wird dieser Wert nicht am PL angezeigt. Lt. PL liegt der Wert dann ca 0,5 0,6 höher, also bei ca 7,5.
    Ich habe jetzt mit 5 verschiedenen Elektroden gemessen, darunter auch eine Glaselektrode, egal ob am PL oder an der Exp.Box, es kommt immer das gleiche dabei raus und solangsam weiß ich nicht mehr weiter.
    In meinem normalen Becken zeigt er ja auch alles korekt anm nur wiese hier nicht. Ich habe kh und gh überprüft, die kh über 3 angehoben aber trotzdem nichts.
    Kann es evtl daran liegen das der PL irgendwelche werte nicht messen kann oder ähnliches ?

  2. #2
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Noch etwas. Wie kann es sein, 2 PH Sonden in einem Becken, einmal am pl und einmal an der exp Box, das die eine 7,44 und die andere Sonde 7,56 anzeigt.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    und woher weiß man den pH-Wert von 6,8?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Hallo. Ich habe mit Söll Aquacheck Photomter gemessen und ein Tropfentest. Dieser Wert muss ja eigentlich richtig sein denn in meinem normalem Becken deckt sich der Wert mit dem des pl. So langsam bin ich echt am verzweifeln. Wert ist heute morgen aktuell bei 7 und lt Pl bei 7,5.

  5. #5
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich bin gestern soweit gegangen das ich mir ein PH Controler einer anderen Firma bei Bekannten geliehen habe und da hatte ich keine Abweichung. Der Wert ist in diesem Becken schon sehr wichtig für mich da ich dort eine Zuchtgruppe L46 habe. Ich weiß echt keine Lösung.

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Quote Originally Posted by DennisMeyer View Post
    Ich bin gestern soweit gegangen das ich mir ein PH Controler einer anderen Firma bei Bekannten geliehen habe und da hatte ich keine Abweichung. Der Wert ist in diesem Becken schon sehr wichtig für mich da ich dort eine Zuchtgruppe L46 habe. Ich weiß echt keine Lösung.
    werde mich mal schlau machen.
    verkaufst du die l46?
    fressen die meine Pflanzen?
    hätte auch gern welche aber teuer und kaum zu bekommen Bilder wären toll
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #7
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Bitte keine Verkaufsanfragen im Forum.

    Hat evtl noch Hannas eine Lösung?

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    einfacher Test: nach Kalibrieren Sensor in Kaliflüssigkeit halten

    was wird dann je angezeigt?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich gucke heute Abend Wenn ich daheim bin. Woran kann es liegen, wenn die Sonden in der Kali-Flüssigkeit den richtigen Wert anzeigen würden?

  10. #10
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Die Werte der Kali-Flüssigkeiten werde korrekt angezeigt.

    Was kann das sein? Es muss doch dann was mit dem Osmosewasser zu tun haben, oder. Ich betreibe zwei Becken mit teilen von Osmosewasser und an beiden besteht dieses Problem. Die Becken stehen in unterschiedlichen Räumen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •