Results 1 to 6 of 6

Thread: Ph-Sonden Problem

  1. #1
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default Ph-Sonden Problem

    Ich habe eine 3 Monate alte org. Ph-Sonde. in den letzten Tagen kam es mit vor, dass zu niedrige Werte angezeigt werden. Ich fand auch eine störende Pumpe, die Ursächlich für das Problem ist. So weit so gut.
    Nun wollte ich das Becken erden,und uiuiui der PH- fiel gegen 3!!! Eine Messung im Becken ergab, dass ich zwischen 50 und 100mv Saft im Becken habe. Also alles (230V)nacheinander abstecken und suchen. Und, nichts war. Erst nach den abstecken der PH-Sonde war das Becken frei von Strom???.
    Nun die Frage, ist dies ein klassischer Sondendefekt oder kann es auch etwas mit dem PL zu tun haben.

    Danke
    PIt
    Last edited by PIWAWT; 17.05.2012 at 13:54.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    welche Lampen sind am ProfiLux angeschlossen?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Matthias,
    an diesem Becken ist noch keine Beleuchtung am PL direkt angeschlossen. Es wird im Moment mit 6x T5 beleuchtet und in nächster Zeit auf LED mit DALI umgerüstet. Das Problem taucht auch auf, wenn die Leuchten komplett vom Netz getrennt sind, auch nach 10 min Wartezeit.

    PS:Falls wichtig, am 1 L Kanal ist eine Tunze Strömungspumpe angeschlossen,hab ich zwar vom Stromnetz, aber noch nicht vom PL getrennt. Muss ich noch testen.
    Last edited by PIWAWT; 12.05.2012 at 00:22. Reason: PS

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Auch nach dem Entfernen der Tunze blieb das Problem. Ich habe auch alle Pumpenfunktionen im PL deaktiviert.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hier noch weitere Informationen:
    Widerstandsmessung:
    Aquarium--->PH-Sonde Schirm ~40kOhm
    Aquarium--->PH-Sonde innere Leitung nicht messbar
    Durchgang PH-Sonde Schirm zur inneren Leitung nicht messbar, kein Durchgang

    Will nur wissen ob Sonde Defekt oder Fehler im PL

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    kann ich von hier aus nicht mehr sagen

    entweder auf Verdacht Elektrode tauschen oder alles (P3 + Sonde + Netzteil) zur Prüfung schicken
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •