Results 1 to 9 of 9

Thread: light composer Einstellungen in PLC sicherer machen

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default light composer Einstellungen in PLC sicherer machen

    Ich habe einen kleinen Versuchsaufbau mir roten, gelben und blauen LED an einem Nano Meerwasserbecken aufgebaut. Der Composer funktioniert einwandfrei. Nun fiel mir aber beim durchprobieren auf, das ich optisch ein schönes Licht ( für meine Augen) mischen kann, aber meine Korallen mit diesem Licht nicht wirklich glücklich wären. Ich würde mir einen Warnhinweis wünschen, dass einige Tiere ein gewisses Lichtspektrum (für die Personen die es nicht so genau wissen)benötigen. Besser noch eine Vorauswahl mit Meerwasser, Süsswasser, Terraristik, und dass die Software dann überprüft, ob die wichtigsten Spektren vorhanden sind.

    Gruss
    Pit

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    schön das einer was probiert und schreibt über "LightComposer" ...
    kannst du mal schildern wie du den LightComposer angewendet hast?
    > welche LED-Beleuchtung nutzt du/ mit welchen LED´s machst du den Test?
    > welche Daten (Lichtwerte) LED hast du genommen?
    > hast du dir eine eigene Datei erstellt für die Lichtleistung deiner LED, oder eine vorhandene "fremd"genutzt?
    > wie ist deine LED - Beleuchtung am PL angeschlossen? (als Leiste RGB an L1-L4 oder je Farbe eine Leucht/ Anschluß?
    > gab es Probleme bei der Übertragung in die Beleuchtungskanäle PL?

    Bin schon gespannt auf deine *.pspec Datei... Ich habe den Hersteller meiner LED-Beleuchtung angeschrieben mir die benötigten Daten (ggf. Datenblatt) bereit zu stellen und bislang war die Antwort positiv, man wartet gerade auf die Rückmeldung vom Hersteller der LED´s die in der Beleuchtung verbaut sind!!

    Besser noch eine Vorauswahl mit Meerwasser, Süsswasser, Terraristik, und dass die Software dann überprüft, ob die wichtigsten Spektren vorhanden sind.
    Das ist natürlich "LightComposer DELUXE" ... ob das so einfach umsetzbar ist???

    MfG

    Andreas

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich denke nicht dass der Light Composer so intelligent programmiert werden kann dass er das resultierende Spektrum bewertet

    das muss schon in der Verantwortung des Users bleiben
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich glaube auch,dass dies nicht einfach ist, aber eine "Warninfo" wäre schon wichtig, vor allem wenn Produkte auch in die USA verkauft werden, hab da so meine Erfahrung machen müssen wegen eines vergessenen Warnhinweises in einem Programm.

  5. #5
    Join Date
    18.05.2012
    Location
    Aachen
    Posts
    20

    Default

    vielleicht könnte man ja eine sogenannte musterkurve/schablone überblenden die in den gewissen endeinsatzzweck gewünscht ist

    Bild1.jpg
    Gruß Marcel

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    so was in der Richtung haben wir bereits eingebaut in 5.1.3.0
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •