Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 41

Thread: ProfiLuxControl Light Composer - wie eigene Spektren verwenden?

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default ProfiLuxControl Light Composer - wie eigene Spektren verwenden?

    ProfiLuxControl Light Composer kommt mit einigen vordefinierten Spektren.

    Möchte man andere, eigene Spektren verwenden ist wie folgt vorzugehen:

    1.) Datei mit Spektrum erzeugen
    Die Dateien sind Textdateien und müssen die Endung .pspec haben.
    Sie sind einfach aufgebaut: In jeder Zeile steht ein Paar aus Wellenlänge (Wavelength) und relativer spektraler Lichtleistung (relative spectral power) im Bereich von 0 bis 1 (entspricht 0% bis 100%).
    Beide Werte sind durch ein Semikolon getrennt, es sind Kommazahlen erlaubt.
    Eine Zeile sieht z.B. so aus:

    492,009;0,0681175

    Das bedeutet dass bei 492,009 nm die relative spektrale Lichtleistung 0,068 (entspricht 6,8%) ist.

    Zum besseren Verständnis kann man sich die *.pspec Dateien, die mit ProfiLuxControl kommen, ansehen.

    Wie komme ich nun zu den Daten?
    Am besten man nimmt das Datenblatt der Lichtquelle zur Hand, hier als Beispiel aus CREE XLAMP XB-D:
    XLAMP-XB-D.jpg
    Nun kann man per Augenmaß einige charakteristische Werte aufnehmen, oder man nimmt ein Kurven-Digitalisier-Tool wie z.B. "PlotDigitizer"

    Man sollte in der neuen Spektrum-Datei zwischen 30 und 100 Werte aufnehmen, je nachdem wie komplex die Kurve ist.
    ProfiLuxControl approximiert alle Zwischenwerte per Lagrange-Polynom.

    2.) Die Spektral-Datei in ProfiLuxControl einbinden
    Das ist einfach: Die neue Datei in das Unterverzeichnis "SpectrumFiles" des Benutzerdaten-Verzeichnis von ProfiLuxControl legen:
    Heißt bei mir z.B. "C:\Users\Matthias\AppData\Roaming\ProfiLuxControl \SpectrumFiles"
    Falls das Unterverzeichnis "SpectrumFiles" nicht exisitiert dann dieses anlegen.

    In der kommenden Version von ProfiLuxControl werden wir Schritt 2 vereinfachen, dann gibt es die Möglichkeit Spektrum-Dateien zu importieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Guten Morgen...

    sehr interessant.. ich bin ja auch wenn ich das ganze noch nicht so richtig überblicke ein Fan dieser Art von Beleuchtungsprogrammierung!

    Frage:
    1. Werden zukünftig auch andere LED-Leuchten unterstützt?
    2. Ist es möglich bzw. zukünftig möglich auch mehrere Beleuchtungskanäle (z.B. B1 bis B4 - bündeln) damit anzusteuern?
    3. Wird es eine BA geben wenn das ganze soweit ausgereift ist?

    Grund meiner Frage ist nicht weil ich nerven möchte.. eher das ich den "LightComposer" als ein mächtiges Werkzeug sehe um zukünftig die Beleuchtungsprogrammierung zu vereinfachen bzw. zu perfektionieren! Da sollte man auch an alle denken die GHL - kompatible LED - Beleuchtung einsetzen beim ProfiLux!
    Ich habe in den letzten Tage einfach mal ausprobiert und durch verschiedene Einstellungen/ Versuche mit dem "LightComposer" herrliche Lichtsequenzen erzeugen können!

    Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen!

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Matthias
    ich habe einmal Muster 3 Files erstellt, wollte die Dateien einmal zur Ansicht hochladen. Wie kann man diese im Forum bereitstellen

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    @PIWAWT
    kannst sie mir schicken .. habe die Möglichkeit diese online zu stellen und hier abrufbar zu machen wenn du magst!!

    Toll.. ich finde das gut das der nächste hier seine Erpobung startet!!!

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wollte die Dateien einmal zur Ansicht hochladen. Wie kann man diese im Forum bereitstellen
    Beitrag erstellen -> erweiterten Editor verwenden

    dann Anhang hochladen

    Achtung: das Forum mag Dateiendung .pspec nicht, daher vorher zippen

    .zip wird akzeptiert
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    @PIWAWT
    ich habe einmal Muster 3 Files erstellt, wollte die Dateien einmal zur Ansicht hochladen.
    kannst du bitte alle Informationen zu den LED usw. mit angeben und wie du die Daten in die *.pspec umsetzen konntest (hast du eine Datenblatt gehabt oder hast du mit PlotDigitizer gearbeitet?
    ... die Sache interessiert mich sehr...

    DANKE

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default Hier einmal einige Composer Test Daten von 3Watt Winger LED

    Test Winger3WattLed für Composer.zip

    Die pspec Dateien kannst du problemlos mit Notepad++ bearbeiten und auch direkt damit öffnen
    Ich habe mir vom Hersteller die Datenblätter schicken lassen, und die Kurve aus der PDF als Bilddatei im jpg Format gespeichert und dann mit dem PlotDigitizer bearbeitet
    Last edited by PIWAWT; 10.05.2012 at 11:04.

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    ..das sieht doch schon mal gut aus und wie schaut das Resultat aus?
    Würde mich über etwas mehr Info freuen...
    > Hast du eine Leiste/ oder Block mit LED-Dioden an deinem NanoAqua oder wirklich einzelne LED-Dioden?
    > Wieviele L-Schnittstellen sind bei dir wie belegt (welche LED/ Farbe auf welche B-Kanal)?
    > Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

    Ich hoffe das ich die benötigten Informationen für meine LED - Leisten vom Hersteller bekomme, denn dann werde ich das gleich für mein neues Becken versuchen umzusetzen.. das Thema ist einfach zu interessant und ich denke die Möglichkeiten berauschend, oder?

    Werde heute Abend mal deine Daten in meinen LightComposer laden und mir das dann im PLC mal anschauen bzw. diese Daten mal an meinen LED-Leisten testen!

  9. #9
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Ich habe mir vom Hersteller die Datenblätter schicken lassen, und die Kurve aus der PDF als Bilddatei im jpg Format gespeichert und dann mit dem PlotDigitizer bearbeitet
    Was heißt das .. ich habe das auch an einem Beispiel versucht, konnte das aber damit nicht hin bekommen das der die "Messpunkte" übernimmt!!
    Gibt es da einen Trick?

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wie gesagt, es ist ein Versuchsaufbau mit dem ich eigentlich nur den Composer und meine eigenen Dateien Testen will. Deshalb lieber keine Bilder
    aber ich habe 1 Winger 14000K 1 blau 1 gelb 1rot jeweils 3Watt (led1.de) einzeln mit mit 4 1-10V dimmbaren Konstantstromquellen verbunden und jeder 1 Kanal zugewiesen (4LSchnittstellen)
    Die LED habe ich einfach mit Wärmeleitpads auf eine eloxierte Aluplatte geklebt. Technisch funktioniert der Composer einwandfrei optisch kann ich nur die Kombination mit der 14000 und der Blauen vergleichen, weil ich diese seit fast 2 Jahren an meinem Hauptbecken als Hauptbeleuchtung einsetzte.Rein Optisch ist das nahezu identisch, aber halt nur optisch. Was mich fasziniert hat war das ,nuja zun Test erst einmal, das simulierte Abendrot. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind einfach enorm.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •