Results 1 to 9 of 9

Thread: Temperaturabhängige Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default Temperaturabhängige Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem mit der temperaturabhängigen Lüftersteuerung weiterhelfen. Die funktionierte seit langer Zeit ohne Probleme.

    Seit dem Update auf Version 5.12 von meiner P3 ex funktioniert die dynamische Steuerung meines PropellerControll mich mehr. Er ist auf dem L3 Port angeschlossen. In der Übersicht der 1-10V Schnittstellen zeigt dieser als aktuellen Wert immer nur 0.0V an. Bei der Temperatursonde ist als Abweichungswert 1 Grad eingestellt.
    Aktuell habe ich eine Temperaturabweichung von 3 Grad und der Lüfter dreht sich nicht, da er nur 0V anzeigt, sollte aber 10V haben.

    Ich habe testweise den Lüfterkanal eine Beleuchtungskurve zugewiesen, damit funktioniert er wenigstens. Einen technischen Defekt kann ich deshalb ausschließen.

    Ist bei dem Update ein neues Feature dazugekommen, daß ich noch etwas anderes einstellen muß als bisher?
    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.

    LG,
    Oskar77

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Worüber lief denn die Steuerung.. vielleicht über einen angelegten "virtuellen" Temperatursensor? Da der Profilux nach dem Update eventuell auf Werkseinstellung gesetzt wurde, ist ein virtueller Sensor danach auch weg und muss per Hand am Profilux wieder neu angelegt werden.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Nein, virtuelle Sensoren habe und hatte ich nicht angelegt.
    Er ist in den 1-10V auf L5 mit Temperatur 1 und Reglerausgang eingestellt.

    Ich habe auch gerade nochmal das alte Backup aus 5.11 eingespielt, das ich vor dem Update gemacht hatte, um das mit dem Werkseinstellungen auszuschließen. Hat aber auch keine Änderung gezeigt, nach wie vor 0V, obwohl derzeit 2 Grad zwischen Soll und Ist ist und die Temp.abweichung 1 Grad beträgt, folglich 10V sein müßte.

    Es gibt doch nur die zwei Einstellungsmöglichkeiten, bei dem Temperatursensor die Abweichung in Grad und in den 1-10V Schnittstellen, oder gibt es da noch eine andere Einstellmöglichkeit, ich ich übersehen habe?

    Nachtrag:
    Ich habe eben einen virtuellen Sensor Temperatur 2 angelegt und diesen zugeordnet. Er verhält sich aber genau so wie Temperatur 1, 0V.
    Last edited by Oskar77; 30.04.2012 at 17:39.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Oben hattest Du was von L3 geschrieben und im letzten Beitrag auf L5. Wo hängt denn nun der Lüfter dran?

    Sonst mal Screenshots hier anhängen... einmal von Temperatur und von den L-Schnittstellen.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Okay, habe ich falsch geschrieben. Mit L3 meinte ich den Port von der ex Erweiterung. Softwaremäßig ist das ja die L5.

  6. #6
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    10v.jpgtemp.jpg

    So hier sind noch die passenden Screenshots.

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nimm mal den Haken bei Futterpause aus raus. Und dann abspeichern.
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Default

    Ja, das ist es. Jetzt steht L5 auf 10V und der Lüfter dreht sich.

    Danke für die Unterstützung!

    @GHL:
    Das sollte vielleicht in der nächsten Firmwareversion korrigiert werden, liegt wohl an den neuen vier Futterpausen.
    Ich nutzte allerdings nur eine, falls es daran liegt.

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    gelöst mit 5.12c von heute!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •