Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Beleuchtungsbeispiele

  1. #11
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Hallo Andreas,
    perfekt, ein bisschen herumgeschraube, aber nun bekomme ich auf jedem Schieber eine Farbe. Am ersten Kanal Blau, am zweiten Rot, am dritten Weiß und am vierten Grün. Nun kann ich glaube ich erstmal anfangen die ersten Einstellungen vernünftig auszutesten. Also nochmal, DANKE!!!!! Ich werde Dich auf dem laufenden halten bis ich mein Becken am laufen habe. Wird aber noch 2-3 Monate dauern, bis ich alle Teile zusammenhabe und das Becken einrichten kann. Im Anhang schon mal ein paar Bilder von der nunmehr funktionierenden Beleuchtung.

    Gruß Norbert
    Attached Images Attached Images

  2. #12
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    wouw...
    das nenne ich den richtigen Ort .. schick sieht sehr gut aus und ich bin gespannt was das Innenleben angeht!!

    Andreas

  3. #13
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Also um die Einstellungen zu testen wäre ein Zeitraffer nicht schlecht! Die Schieberegler sind zu ungenau un d geben die Beleuchtung nur ungenügend wieder. Und Stunden vor dem Becken sitzen ist auch nicht das ware. Der Übergang von einem Schaltpunkt zum nächsten ist aber sonst kaum realistisch zu testen. Die Farben ändern sich natürlich nicht linear gleichbleibend, sondern der Kanal der die meisten Prozente überwindet ist natürlich deutlich schneller. Und so kommen dann unschöne Lichtszenarien zustande. Und auch wenn schon mehrfach erwähnt. 12 Schaltpunkte sind eindeutig zu wenig. Will man einen dezenten Sonnenaufgang, den Übergang zum Tageslicht, das Tageslicht, eine Mittagspause, das Abendrot und anschliesend noch den Übergang zur Dunkelheit programmieren, benötigt man mindestens 13 Schaltpunkte. Spielereien sind dabei gar nicht mehr drin. Also Leute von GHL ein wenig mehr wäre sicher OK.
    Gruß an das Forum

  4. #14
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    So nun habe ich mein Becken in Betrieb genommen. Aber mit der abendlichen Beleuchtung bin ich absolut unzufrieden. Dort stimmt was nicht. Es dunkelt abends ziemlich schnell ab und schaltet einzelne Farben aus einem hohen Prozentbereich plötzlich ab. Dies hat absolut nichts mit der eingestellten Lichtkurve zu tun und mit dem Verhalten, wie die Eckdaten eigentlich angesteuert werden sollten. Genaueres folgt in Kürze. Hier zunächst mal mein fertiges Becken, noch ohne Fische in der Einlaufphase.
    Attached Images Attached Images
    Last edited by natividat; 22.07.2012 at 13:37.

  5. #15
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hut ab.. gefällt mir nicht nur der Aufstellungsort .. besonders auch die Gestaltung.. haste gut hin bekommen...
    machst du die Programmierung über den LightComposer oder mit den Beleuchtungen 1 bis X selber?
    Der Abfall der Beleuchtung am Abend verstehe ich nicht ganz... und außerdem kannst du schon einen ganzen Tag etwas schneller ablaufen lassen, leider nicht stufenlos und nicht so wie es sein sollte, aber bei LichtSzerarien kannst du die manuelle Beleuchtung aktivieren und dann stufenweise den Tag durchlaufen lassen... versuch es einfach mal!

    MfG

    AjakAndi

  6. #16
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Hallo Andy, hier noch zwei Fotos mit besserer Qualität. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch etwas genauer damit auseinandersetzen. Ich steuere die Beleuchtung über die Beleuchtung 1-4. Aber das mit dem Schieberegler ist einfach zu grobrasterig um das genaue Verhalten über die Zeit zu erkennen. Mal eben eine Minute weiter, geht kaum, weil dann springt er mehrere Minuten weiter und man fängt an zu korrigieren. Durch diese Springerei fällt es dann schwer, sich einen zeitlichen Verlauf vorzustellen. Besser wäre man könnte die Zeit hart eintippen und die Beleuchtung zu dieser Zeit exakt sehen oder ich träume mal, so eine Art Videoschau im Schnelldurchlauf um z.B. einen kompletten Tag in einer viertel Stunde ablaufen zu lassen ohne manuell den Regler zu verschieben. Wie gesagt, nur ein Traum aber vielleicht realisiert GHL diesen ja mal. Ansonsten, danke für das Kompliment. Mal sehen wie es sich in vier Wochen entwickelt hat wenn ich die ersten Fische einsetze. Dir noch einen schönen Sonntag
    Attached Images Attached Images

  7. #17
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    So habe nun mein Problem mit der abendlichen spontanen Abschaltung gelöst. Meine Beleuchtung wird über die Kanäle 1-4 gesteuert. Mein Problem war nun, das die Steuerung ab den Abendstunden scheinbar nicht mehr funktionierte. Die eingestellten Lichtkurven wurden absolut nicht abgefahren. Um 22:00Uhr schaltete das Licht ganz spontan von relativ hell auf fast dunkel. Des Rätsels Lösung war die Startzeit der Mondphase. Diese war auf 22:00Uhr eingestellt. Nachdem ich diese höher stellte, wurden die Beleuchtungskurven wieder abgefahren.
    Aber dein Hinweis Andi auf den LightComposer brachte mich dazu mir diesen mal anzusehen. Ich muß gestehen, so ganz verstehen tu ich das nicht.????
    Ich vermute einmal, das dort das Spektrum einer bestimmten Lampe nachgebildet wird. Dann kann ich wohl die Spektren verschiedener Leuchtmittel über die einzelnen Kanäle ausgeben und so ein Mischspektrum verschiedener Lampen erhalten? Aber bleibt dieses Spektrum nun über die gesamte Zeit der Beleuchtung erhalten? Wie kann ich die zeitliche Steuerung von langsamen Abdunkeln/hellwerden regeln? Wie funktionieren diese Dinge wie Sonnenaufgang, Mondlicht usw??? Also zunächst mal mehr Fragezeichen wie Antworten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •