Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Beleuchtungsbeispiele

  1. #1
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Blinzeln Beleuchtungsbeispiele

    Seit kurzem habe ich mir den Profilux II und zwei 1900mm LUMLight LED mit jeweils einer Reihe Warm White, einer Reihe Cool White und einer Reihe RGB`s zugelegt um ein 2m Becken auszuleuchten. Nun möchte ich die Beleuchtung initial einstellen, finde aber eigentlich keinerlei Beispiele im Netz. Auch ist mir die Funktion der Kanäle noch nicht so ganz klar. Wenn ich im manuellen Betrieb die Schieber der ersten 4Kanäle bediene, verändert sich die Beleuchtung, die anderen scheinen ohne Funktion zu sein. Vielleicht hat jemand ein Beispiel zur Hand, wie man erstmal vernünftig starten kann. Das Feintunning ist dann sicherlich sehr individuell und dem persönlichen Geschmack untergeordnet. Aber ein paar Grundregeln sind sicher einzuhalten, um einen guten Pflanzenwuchs zu erzielen. Wäre nett, wenn das als Hilfestellung für einen Anfänger rüberkommen würde und nicht als Oberlehrergehabe in Rätselform. Gruß an alle Aquarianer

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    jaja... die Anfänge sind immer nicht so einfach...
    es gibt eine Interessengemeinschaft (HIER) und es sind sehr viele mittlerweile hier im Forum die diese Variante an Beleuchtung gewählt haben, aber wirst du einiges an INFO finden alleine wenn du die Suchfunktion nutzt!
    Viel Spaß beim probieren.....

  3. #3
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Hallo AjakAndi, zunächst vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage habe ich eigentlich nicht mehr mit gerechnet. Aber das war eigentlich nicht die Antwort, die ich mir wünschte. Natürlich will ich nicht die ultimativ richtige und einzige Einstellung für mein Becken hier auf schnellem und einfachen Weg genannt bekommen, sondern den ersten Schritt, der von Leuten mit mehr Erfahrung wie ich sie habe, gemacht worden ist. Bei jedem Becken liegen andere Verhältnisse vor, so das man das sowieso individuell anpassen muß. Aber z.B. haben die Beleuchtungen 4-8 überhaupt eine Bedeutung, um wieviel % dunkelt man bei Wolken, Regentage und Gewitter ab und wie lange, wie sollte man die Zeitverschiebung nutzen und wie wirken sich Mondphasen auf die Beleuchtung aus. Ein blauer Sonnenaufgang ist glaube ich ziemlich unrealistisch. Bisher habe ich jedoch noch nicht herausgefunden, wie ich die Möglichkeiten der RGB Farben ausnutzen kann um einigermaßen naturechte Leuchtfarben zu erzielen. Es ist eigentlich alles eher zufällig was dort passiert. Während der eine Strang Blau leuchtet, leuchtet der Strang an der anderen LED Leiste Rot. Was ist der Grund dafür. Ich bin kein Leuchtenexperte, aber so ganz technisch unbedarft auch wiederum nicht. Also ein wenig mehr, als das spärliche Handbuch her gibt wäre nicht schlecht. Die Pflanzen und Fische werden es euch danken. Im Anhang der Anschlußplan meiner Beleuchtung Viele Grüße
    Attached Files Attached Files
    Last edited by natividat; 26.04.2012 at 09:56.

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    also gut.... dann legen wir mal los...

    zuerst brauche ich Info über deine Technik...PL II und zwei LumLight ist klar.. hast du die dazubenötigten LEDControl4Active? Wenn ja hast du einen oder zwei?
    Des weiteren ist die Frage wie die LED-Leiste kabeltechnisch angeschlossen ist.. im "Original" sieht das so aus und bedeutet im Regelfall das nur drei Farben angesteuert werden können!

    Originalverkabelung
    Stecker.jpg
    damit lassen sich nur drei Farben/ Kanäle steuern...

    nach Änderung der Kabelbelegung
    SteckerLED.jpg
    ..so sind dann alle Farben (RGB) ansteuerbar über LEDControl4Active und einem PL

    Also die Frage ist deine Technik und erst dann können wir weiter machen. 1 X LEDControl4Active bedeutet bei richtigem Anschluß vier Farben getrennt ansteuerbar! 2 X LEDControl4Active würde eine Verdoppelung bedeuten, vorrausgesetzt du hast auch die L-Schnittstellen dazu!
    Das WICHTIGSTE aber ist, du musst die Strombelastung dabei immmer im Auge behalten, denn bei deinen LED-Leisten (a 1.9 m) kannst du Beide nicht an einem LEDControl4Active anschließen.. max Belastung pro LEDControl4Active sind 3 A!!!!!

    Info LEDControl4Active

    melde dich doch am besten in dieser Interessengemeinschaft an dort findest du viele Informationen und vor allem Beleuchtungsbeispiele sowie Besonderheiten LumLight RGBStyl!

    Wenn du alle Info´s in dich auf genommen hast können wir gerne über weitere Probleme posten... also versuche dein Glück und dann sehen wir weiter.. wir bekommen das auf alle Fälle hin.. das ist schon mal sicher!!

    Gruß
    Andreas
    Attached Images Attached Images
    Last edited by AjakAndi; 26.04.2012 at 14:48. Reason: Bildkorrektur -- erstes Bild war von älterer Generation

  5. #5
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Hallo Andreas, den Anschlußplan habe ich an obigen Beitrag angehängt. Meine beiden LED-Leisten sind original so angeschlossen und quasi frisch aus dem Laden gekauft. Ich bin bisher davon ausgegangen, das ich mit dieser Ausstattung ohne Umbau auch alle Farben ansteuern kann. Ich habe 2 LEDControl4Active die über 2 Y Verteiler den ProfiLux 2 mit den LED Leisten verbinden. Rot und Blau bekomme ich eingestellt, Grün aber nur ganz blass und die LED schimmern nur etwas grün, aber die Beckenbeleuchtung läßt dies nicht erkennen. Die beiden LEDControl4Active werden über jeweils ein Netzteil (5A) mit Spannung versorgt, was nach Auskunft des Händlers ausreichen sollte. Wenn ich wüßte, wie ich kontrolliert bestimmte Farben einstellen könnte, wäre es für mich kein Problem die Programmierung zu erstellen. Bisher erreiche ich jedoch nur hell und dunkel oder Blau, rot und weiss. Wobei Rot wirklich tiefrot und nicht Abendrot ist und Blau eben tiefblau und nicht himmelblau oder sonstige Mischfarben. Gruß Norbert
    Last edited by natividat; 26.04.2012 at 10:27.

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    okay... also dann.. wie sehen deine Stecker von den LEDRGBStyl aus.. ich denke das du die Originalverkabelung hast, also kannst du schon mal nicht alle Farben sauber und einzeln ansteuern, denn wenn du deine BA richtig liest ist die Verkabelung für den dazu gehörigen Tageslichtsimulator gedacht und das passt nicht mit GHL zusammen!
    Das solltest du ändern!!!
    Des weiteren hast du über Y-Kabel angeschlossen und somit wirst du auch nicht auf deine 8 Kanäle kommen.. du wirst die L1-L4 Schnittstelle in deinem PL II nutzen, das heißt du hast vier einzelne L-Schnittstellen die du ansteuern kannst. Mit dem Y-Kabel kannst du zwar mehr Leisten dran kriegen/ die L-Schnittstellen verdoppeln, aber es bleiben natürlich die 4 Schnittstellen -- mehr nicht! Willst du acht Kanäle einzeln steuern benötigst du eine Erweiterungskarte PLM-4L (siehe hier), dadurch bekommst du weitere 4 L-Schnittstellen und könntest alle Farben je LED-Leiste einzeln ansteuern, also L1 - L8! Vorrausgesetzt du hast noch einen Steckplatz frei?!?!
    Nur so macht es auch später Sinn die Bewölkung mit einfließen zu lassen! Ich habe deswegen auf sehr große LED-Leisten verzichtet und nutze kleiner Leisten, dafür aber mehr und nebeneinander.. dann kann man jede Wolke einzeln realitätsgetreu vorbei ziehen sehen! (Bilder/ Video kommen später wenn mein neustes Becken fertig ist)

    Zur Erstellung von Abläufen kann ich dir kurz einige Hinweise geben:

    1. > System > 1-10V Schnittstellen
    hier jeder Schnittstelle einen Beleuchtungskanal zuordnen und die Einstellung 1 und 10 V wählen
    LSchnittstelle.jpg

    2. > Beleuchtung > Beleuchtung 1
    hier dann die Beleuchtungssteuerung/ Programmierung einstellen, WICHTIG.. den Haken bei "DIMMBAR" nicht vergessen
    B1.jpg

    2.1 > Beleuchtung > Licht-Szenarien
    hier kannst du probieren welche Farbe an welchen L-Anschluß liegt falls du dich bei der Verkabelung vertan haben solltest.. zuerst auf manuelle Beleuchtung aktiviren gehen und die einzelnen Regler verschieben.. 1 bis ... entspricht hier Le .. L2 usw.
    Szenarien.jpg

    Wenn das soweit abgeschlossen ist kannst du über Beleuchtung - Licht-Szenarien die einzelnen Beleuchtungen planen und versuchen diese dann in der Beleuchtung zu programmieren... viel probieren und testen ist Pflicht und je Becken (Größe/ Besatz und Beckendeko) unterschiedlich!

    Hast du das alles hin bekommen und dein Licht gefällt dir geht es mit Simulation/ Gewitter/ Bewölkung und Mondeinstellungen weiter, aber ich denke diese Sachen sind hier im Forum (in der Interessengemeinschaft) mehrfach beschrieben worden bzw. in der BA klar beschrieben!

    Also.. an die Arbeit und falls es noch Probleme gibt... schreiben.....

    Andreas

  7. #7
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Hallo Andreas,
    vielen herzlichen DANK. Das hilft mir zunächst weiter. Jetzt verlangt mein Chef sein Recht, aber am WE werde ich mich damit ausgiebig befassen. Wenn weitere Probleme auftauchen melde ich mich noch mal. Was die Simulation angeht, ist das schon relativ selbsterklärend. Mir war aber bisher nicht klar, warum ich z.B. die Grundfarben überhaupt nicht sauber hinbekomme. Was den Umbau der Anschlüße angeht, sind das die Anschlußkabel der LED-Leisten lediglich anders am Stecker verdrahtet oder muß das Kabel generell ausgetauscht werden und auch an der LED-Leiste anders angeschlossen werden?
    Gruß Norbert

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Norbert...
    nein kein Problem, das einzige was du tun musst sind die Kabel umklemmen.. im nachfolgendem Bild (neuste Leiste AquaStylRGB ca. 2 Monate alt)siehst du das du braun/ schwarz so lassen und dann ist noch ein Schacht doppelt belegt, den legst du einfach um und schon hast du alle vier Farben einzeln am Stecker!

    siehe hier:
    Steck.JPG

    also viel Spaß am Wochenende und das wird schon alles klappen.. hat es bislang bei jedem....

    Gruss
    Andreas

  9. #9
    Join Date
    22.04.2012
    Location
    Bottrop
    Posts
    17

    Default

    Hallo Andreas,
    bei schönem Sonnenschein sitze ich hier vor meinem Aquarium und fummle an der Lichteinstelllung. Zunächst das wichtigste, dank Deiner Hilfe habe ich die Stecker umverdrahtet und habe nun den erwarteten Effekt. Ich bekomme alle vier Grundfarben an den LED Leisten eingestellt. Und schon tut sich das nächste Problem auf. Ich habe zwei LED Leisten, die jeweils über einen LEDControlActive über jeweils einen Y-Verteiler mit dem Profilux II verbunden sind. Steuere ich nun über die manuelle Beleuchtungseinstellung über jeweils einen der Schieber aus, verändert sich die Leuchtfarbe der LED Leisten. Dummerweise jedoch jede Leiste in einer anderen Farbe. Fahre ich den 2Kanal auf 100% hoch, ist eine Leiste Grün, und eine Leiste Rot. Beim ersten Kanal eine Leiste Weiss und eine Blau. Beim dritten ebenso. und beim Vierten eine Leiste Rot und eine Grün. Nun vermute ich mal, das die Anschlüße an den Leisten jeweils anders sind, so das ich die Kabel an den Steckern mit einer jeweils andern Farbe auf die Klemmen legen muß. Also werde ich mal experimentieren.
    Schönes Wochenende noch.

    Gruß Norbert

  10. #10
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Norbert...
    schick das alles hin haut und auch das es hier und da kleine Hürden gibt!! Deine Vermutung ist genau richtig .. die Leisten haben die Farben unterschiedlich geschaltet denke ich.. also viel Spaß beim umklemmen und dann viel Spaß beim Einstellen/ programmieren deines Tagesablaufes!!

    ebenfalls ein schönes Wochenende

    Andreas

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •