Results 1 to 5 of 5

Thread: Econlux + LBF-AP = Sensorfehler

  1. #1
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default Econlux + LBF-AP = Sensorfehler

    Moinsen,
    ich habe an meinem ProfiLux3ex (aktuelle Firmware) zwei Econlux SunStrip LEDs über die Schaltsteckdosenleiste angeschlossen sowie deren 1-10V-Schnittstelle mittels dem LBF-AP mit dem ProfiLux (L3/4) verbunden. Die eingestellte Dimmung funktioniert einwandfrei, allerdings verändert der View sein Anzeigeverhalten und die Sensoren zeigen unmögliche Werte an, so steigt der pH-Wert von 8,0 auf 8,4 und der Leitwert sinkt von 51 mS/cm auf 20 mS/cm. Trenne ich die Verbindung LBF-AP und ProfiLux, ist wieder alles in Ordnung. Dieses Verhalten ist unabhängig davon, in welchem "Dimmzustand" sich die Lampen befinden.
    Was kann ich tun?
    Liebe Grüße
    Holger

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Die Elektronik mancher Econlux Leuchten scheint stark zu stören, den Fall hatten wir hier schon mehrfach.

    Evtl. kann man die Störungen durch Erdungsmaßnahmen loswerden, vielleicht weiß der Leuchtenhersteller Rat.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    Eine Erdung habe ich probiert, bringt nichts.
    Wenn die Störung von der Elektronik kommt, müsste sie dann nicht auch vorliegen, wenn die Leuchten eingeschaltet sind? Die Störung taucht nur auf, wenn das 1-10V-Steuerkabel angeschlossen ist. Die Elekronik befindet sich direkt unter dem Aquarium, die Filter- und Regeltechnik ein Stockwerk tiefer im Keller. Bedeutet, dass die Störstrahlung durch eine Betondecke gehen muss und eine reichweite über etwa 4 m hat. Vom Keller gehen drei 220V-Kabel nach oben zum Aquarium - zwei für die LEDs, eines für eine Strömungspumpe - sowie ein abgeschirmtes Steuerkabel für die LEDs und die Strömungspumpe. Auf diesem Gebiet bin ich leider Laie.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Störung ist leitungsgebunden und kommt über das Steuerkabel

    ich empfehle das Kabel nicht mehr anzuschließen bis das Problem mit Econlux gelöst ist

    wir haben gerade einen defekten ProfiLux hier zur Reparatur dessen 1-10V-Ausgänge beim Anschluss einer Econlux-Lampe zerstört wurden -> natürlich ist das kein Gewährleistungsfall wenn ein Fremdprodukt unsere Produkte zerstört
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    habe den Rat befolgt und mich an Econlux gewendet. Die haben mir sehr unbürokratisch kostenlos "Entstörfilter" geschickt. Nach Einbau von denen habe ich keine Probleme mehr, auch die Steuerung über den 1-10V-Ausgang funktioniert einwandfrei - habe ich auf eigenes Risiko testen wollen.
    Allerdings habe ich bei einem Anschluss der Steuerleitung die Polung vertauscht - der Entstörfilter hatte keine Buchse mit abgeflachter Seite - und damit die Elektronik der LED zerstört, genauer gesagt den Teil, der für die Dimmung zuständig ist - ohne Anschluss des Steuerkabels funktioniert die LED. Das ist aber ein Poblem von Econlux, werde diese Woche die Elektronik zum Händler bringen und dann mal sehen.

    Grüße aus Hamburg
    Holger

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •