Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Redoxpotential

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Der Messbereich der Sonden wird bei mir so alle 3-4 Wochen mit einer Spritzflasche mit Osmosewasser kurz gespült, nur für die regelmäßige Reinigung. Wichtig scheint mir, das so wenig Licht wie möglich an die Sonden kommt um Algenwuchs vorzubeugen, und dass es auch eine ausreichende,aber nicht zu starke Strömung am Sondenbereich gibt. Validierungen mit Labormessgeräten gaben nach 10 Monaten keine signifikanten Veränderungen bei PH, Leitwert. Redox konnte ich nur über 2 Tage messen, war aber tendeziell auch im akzeptablen Bereich.Allerdings rede ich hier von Meerwasser.

  2. #12
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Ich höre heraus, dass ich das Schrubben wohl eher etwas zurück fahren solle.
    Werde wohl speziell auch die Leitwert nicht mehr mit dem Peifenputzer behandeln.
    Ist denn die Pepsin Lösung für alle Sonden zu empfehlen?
    Bei mir hängen Sie auch ziemlich im Schatten, seit meine "guten" Algen so fleißig wachsen und die Sicht nach oben versperren. Naht es etwas wenn die Sonden fast Wald hängen?

  3. #13
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich höre heraus, dass ich das Schrubben wohl eher etwas zurück fahren solle.
    Für ph und Redox (und auch für Sauerstoff) gilt das auf jeden Fall

    Werde wohl speziell auch die Leitwert nicht mehr mit dem Peifenputzer behandeln.
    Das ist egal, da gibt es keine Oxydschicht. Hier gilt, je sauberer desto besser.

    Ist denn die Pepsin Lösung für alle Sonden zu empfehlen?
    Für Temperatur und Leitwert ist sie nicht notwendig, andonsten: Ja.

    Naht es etwas wenn die Sonden fast Wald hängen?
    Hä? [auf hochdeutsch: Ich verstehe die Frage nicht]

  4. #14
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    wie reinige ich mit dem reiniger von ghl ?

  5. #15
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich weiß nicht ob GHL so was im Shop hat? Wir haben so einen Reiniger bei uns drin. 100 ml. Einfach die Sonde zwischen min. 20 Minuten und max 2h hineinstellen und anschließend mit Klarwasser abspülen. Das Pepsin löst alle organischen Eiweißverbindungen auf.
    Last edited by AQUA-IT; 23.04.2012 at 12:56.
    Jens Meyer


  6. #16
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    stimmt, von ghl habe ich nichts gefunden.

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hier einmal eine Zeichnung eines Sondenhalters der günstig ist und weitgehend von Algenablagerungen schützt Sondenhalter.jpg
    Die Sondenspitzen sollten dabei mit der längsten Seite des Rohres unten bündig abschließen. Die 2 oder 3 durchgängigen Löcher am Schaft des Rohres dienen der Wasserzirkulation damit sich kein Siff bildet. Befestigen kann man das Rohr natürlich auch auf eine andere Art. Ebenso kann man die Größe natürlich der Anzahl der Sonden anpassen.
    PH-Sonden kann man übrigens über Nacht in KCL stellen, und sie somit evt. auch wieder "reanimieren". Eiweißverbindungen werden meist durch den PH-Wert in der Reinigungsflüssigkeit gelöst. Pepsin funktioniert gut, bei allen Sonden.
    Last edited by PIWAWT; 23.04.2012 at 14:23.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •