Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Redoxpotential

  1. #1
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default Redoxpotential

    Hallo, ich habe heute meine Redoxelektrode kalibriert und habe nun folgende Frage hierzu.
    Die Anzeige die der PL und das PLC bieten ist doch in mV-(mini volt) angegeben, sehe ich das so richtig? lt. dem Handbuch Aquarienwasser, habe ich wenn ich einen mini volt Wert von 201 habe und einen PH Wert von 7.2 eine Redoxspannung von 420Uh/(mV). Ist das so richtig, das ich den Wert vom PL noch auf diese Art umrechnen muss?

    Wie lange dauert es denn in etwa bis sich der Wert nach der Erstnutzung der Elektrode einpendelt?
    Last edited by DennisMeyer; 20.04.2012 at 13:02.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Soweit ich das weiss besteht die Redoxelektrode bereits aus eine Einstabmesskette und beinhaltet sowohl die Bezugselektrode als auch die Berücksichtigung des pH-Wertes. D.h. es findet bereits die pH-Kompensierung in der Redox-Elektrode statt. Eine Umrechnung ist also nicht erforderlich. Eine Kompensation mit der Temperatur wird über die Temperaturursonde des PL vorgenommen. Das sind nicht Minivolt sondern Millivolt! Aber mehr kann sicherlich Matthias dazu sagen.
    Last edited by AQUA-IT; 20.04.2012 at 13:29.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Vielen Dank soweit schon mal.

    Wäre schön wenn Matthias evtl. etwas hierzu sagen könnte?

    Wie ist ein empfehlenswerter Wert im Süßwasseraquarium?

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Im Süßwasserbecken hat der Redoxwert kaum eine Bedeutung. Auf die Messung kann man im Regelfall verzichten. Wichtig ist auch hier nicht der Wert, sondern die Änderungen bei gewissen Prozessen wie Fütterung etc, hier kann man Rückschlüsse daraus ziehen wie biologisch gut mein Becken arbeitet wenn z.b. der Wert nach der Fütterung wieder schnell normal wird. Also zu seinen alten Wert zurückfindet. Im Süßwasserbecken liegt der meistens zwischen 250 und 400 mV.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Gibt es evtl noch eine Einlaufzeit für die Elektrode?

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    nach 14 Tagen würde ich noch mal kalibrieren.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Kann evtl. hier noch jemand etwas zu den genauem verfahren sagen?

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    tja, da gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen

    zum einen wurde in diesem Thread schon alles sinnvolle gesagt, zum andern wurde das Thema bereits mehrfach behandelt, bei Interesse die Suchfunktion bemühen

    einfach nach 14 Tagen rekalibrieren - darauf achten dass beim Reinigen auf keinen Fall die neu gebildete Oxidschicht beschädigt wird!

    dann weiterhin regelmäßig kalibrieren
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Wie reinigt ihr die Sonden denn speziell im Meerwasser bevor sie kalibriert werden?Ich schrubbe immer
    kräftig, spüle mit
    Osmosewasser und tupfe die Sonden dann mit
    Zewa trocken

    Meine haben immer ein wenig Algen, und vereinzelt so komische kleine Ei-Bläschen drauf. Wer beginnt eigentlich darin sein neues Leben? (nur mal so am Rande)




    Es grüßt
    Johannes

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich würde da nix schrubben (außer vielleich den Sondenschaft) und tupfen. Für Redox und pH-Sonden gibt es spezielle Reiniger wie z.b. Pepsin. 20min - max 2h da reinstellen. Spülen anschließend mit Osmosewasser ist ok. Aber auf Dauer in Osmosewasser stellen bringt auch jede pH und Redoxsonde um. Pepsin gibt es beispielsweise auch bei uns im Shop.

    Bei Redoxsonden bildet sich eine für die Funktion wichtige Oxidschicht, die ich bei jeder Reinigung u.u. auch zerstöre und erst wieder nach und nach aufgebaut wird. Also mit der Reinigung nicht übertreiben, besonders was den unteren Teil anbelangt.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •