Results 1 to 7 of 7

Thread: Hilfe! T5 Röhren dimmen nicht mehr richtig

  1. #1
    exinferno Gast

    Default Hilfe! T5 Röhren dimmen nicht mehr richtig

    Servus Gemeinde!

    Meine T5 Röhren, die eigentlich die ganze Zeit funktioniert haben, machen seit ein paar Tagen nicht mehr das, was sie sollen und ich bin fast am Verzweifeln... Ich hoffe, hier im Forum hat jemand eine Idee, an was es liegen kann.

    Problembeschreibung:
    Die Röhren machen vormittags alles richtig, dimmen ab 9:00Uhr gemütlich bis 80% hoch und bleiben bis 13:00Uhr brav an. Ab 13:00 brennen dann nur die HQI, T5 alle auf 0%. Um 18:30 gehen die HQI´s aus und die T5 sollten eigentlich wieder innerhalb von 2min von 0% wieder auf 80% hochfahren. Tun sie aber nicht! Ein Pärchen (Beleuchtung 2)bleibt komplett aus, das andere läuft den ganzen Abend nur auf geschätzten 10%, um dann um 22:00 ganz abzuschalten. Die Leuchte und die Röhren sind jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.
    Wenn ich im PLC unter "Beleuchtung" auf Licht-Szenarien testen gehe und die eingeschaltene Leuchte versuche zu dimmen, passiert nichts. Erst, wenn ich das ausgeschaltene Pärchen (was eigentlich an sein sollte) etwas hochziehe, kann ich den anderen Kanal dimmen. Echt seltsam! Von Hand lassen sich dann alle Röhren hoch und runter dimmen, nur vom Programm nicht.

    Ich habe einen PL3, SW5.12b mit PLC 5.1.2.3. Beleuchtung ist eine Giesemann 3xHQI + 4xT5 80Watt, die an L1/L2 angeschlossen ist. Das Problem bestand auch schon mit der älteren Software, ich dachte, ein Update könnte helfen.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, oder was evtl. kaputt sein könnte? Bin für Hilfe echt dankbar!

    Lg, Emanuel

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hierfür wären hier Screenshots aus PLC aus den Bereichen Beleuchtung der entsprechenden Kanäle, 1-10V Schnittstelle sowie den Simulationen nicht schlecht.
    Jens Meyer


  3. #3
    exinferno Gast

    Default

    1.jpg2.jpg10V Schnittstelle.jpgSimulation.jpg

    Gerne! Hier die Screenshots:

    Lg, Emanuel

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Du hast Temperaturabhängige Lichtreduktion eingeschaltet.. Ist vielleicht Deine Beckentemperatur zu hoch?
    Jens Meyer


  5. #5
    exinferno Gast

    Default

    Danke erstmal für deine Hilfe!
    Leider liegt es nicht an der Temperatur. Sollwert beträgt 25,5 Grad, Istwert 25,4 Grad.

    Ich hoffe, irgedjemand hatte schonmal ähnliche Probleme und hat eine Idee!

    Lg, Emanuel

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Du hast ja auch anscheinend ein Simu dran an L3/L4.. wie verhält sich das denn an den Anschlüssen wo zur Zeit der T5-Teil von Giesemann dran ist? Wenn das da in Ordung ist, dann würde ich mich mal an Giesemann wenden. Dann hat die Lampe wohl einen defekt.
    Jens Meyer


  7. #7
    exinferno Gast

    Default

    Simu hab ich, richtig. Funktioniert auch einwandfrei an L3/L4 . Werde heute Abend mal die Giesemann an diesen Port anschließen und das testen. Ich hab auch irgendwie die Lampe im Verdacht. Werde berichten...
    Danke schonmal!

    Lg, Emanuel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •