Page 2 of 10 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 96

Thread: Profilux 3 Lan Verbindungsprobleme mit Speedport W 504V

  1. #11
    diskus Gast

    Default

    @wegge-ch

    das was du da geschrieben hast ist schlichtweg falsch. Einer muss im Netzwerk die Regie führen und das ist nunmal der Router mit DHCP zur Adressvergabe. Doppelt sind Adressen nur, wenn man feste IP Adressen doppelt vergibt.

    @zuhause

    Der Router sollte wieder auf DHCP "ein" gestellt werden. Mit der LAN-Einstellung des PL3 wie im Bild sollte es eigentlich funktionieren. Wenn alles geht kannst du noch die Domain für einen Zeitserver eingeben, die Zeitzone um 1Std. korrigieren und ein Zeitintervall zur Korrektur festlegen.

    Feste Adressen sollte man nur an Geräte vergeben, die immer wieder, auch nach DHCP-Lease Erneuerung ansprechbar sein sollen. Eine Portumleitung zeigt nur den Weg zur IP auf, sichert aber diese nicht automatisch als feste Adresse.

    Den PL3 nach solchen LAN-Einstellungen immer zur exakten Übernahme booten lassen (Stromversorgung kurz trennen).

    Ach so, wichtig ist noch den DHCP-Bereich z. B. auf die Adressen 2-100 zu begrenzen und die festen Adressen außerhalb dieses Adreßpooles zu vergeben. Also ab 101.......

    Viel Spaß und gutes Gelingen.
    Last edited by diskus; 10.04.2012 at 22:08.

  2. #12
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo "Zuhause"

    Zwei Dinge sollten wir lösen

    Du hast den DHCP Server abgeschaltet, das sollte nicht nötig sein. Es sollte aber trotzdem funktionieren. Das bedeutet, dass Du allen Geräten die auf dein Netzwerkzugreifen eine feste IP Adresse zuordnen musst. Auch allen mobilen Geräten wie Handys und Ipad.... oder was immer Du bei Dir zu Hause an deinem Netzwerk zulässt. Das wird mühsam und ist Fehleranfällig.
    (bspw. Gäste-Zugänge, Firmengeräte usw., entziehen sich deinem Zugriff auf die Einstellungen) Somit sind Konflikte und Störungen möglich. --> manchmal geht manchmal geht nicht....

    Also wir müssen soweit kommen, dass der DHCP Server wieder aktiviert werden kann und Du bei deinen Netzwerkteilnehmern wieder auf automatische Adressen Zuteilung zurückgehen kannst.

    Sieht dann bei Windows Netzwerkadaptereinstellungen so aus:
    Einstellung_LANkarteW7.jpg
    (ist auch die Einstellung die das System autom. setzt, bevor man(n) von Hand ändert)

    Ich sehe auf deinen Printscreen, dass eine NAT/Portregel eingestellt ist.
    shot-4.jpg

    Kannst Du hier von dieser Regeleinstellung ein P.Screen einstellen.
    (Bedienungsanleitung steht: "Wenn eine Portweiterleitung eingestellt wird, ist für diesen Teilnehmer eine Adresse reserviert....")
    Könnte in einem Konflikt zu einem Gerät stehen das nicht auf eine feste IP eingestellt ist und aus einer früheren Anwendung in deinem Netz oder anderen Netz (Die Privaten IP Adressbereiche sind genormt und daher sehr oft identisch) diese Adresse belegen will. Folge der schneller greift sich die Zuordnung. Vielleicht liegt hier ein Problem. Wenn wir deine Angaben haben können wir vielleicht weiter helfen.

    Gruss Werner

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich weiss leider nicht genau genau wie es beim PL3 ist. Ich hatte bein PL2 erst entgültig Ruhe mit Verbindungsabbrüchen nachdem ich zu den üblichen Netzwerkeinstellungen eine feste IP direkt am PL und nicht über das PLC eingerichtet habe. Das kann mit den neueren PLC und Firware Versionen allerdings besser sein.
    @diskus
    1mal1 lernen wäre nicht schlecht, denn als DHCP Server kann nahezu jedes Gerät im internen Netzwerk fungieren , und es muss nicht zwingend der Router sein. Es kann auch ein Windows, Linux oder Sonstwas Server sein. Man muss es nur konfigurieren können..Also, etwas kleinere Brötchen backen.
    Last edited by PIWAWT; 10.04.2012 at 23:29.

  4. #14
    diskus Gast

    Default

    @PIWAWT

    Ja, ja, aber das hat er doch nicht. Ich weiss wie das funktioniert, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Netzwerk 1mal1 habe ich schon gelernt. Bei mir funktioniert das alles, keine Angst.

  5. #15
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @diskus
    es ging mir eher darum das zu erwähnen, dass es im Netzwerk durchaus DHCP Server geben kann, von denen ein Laie nicht unbedingt weiss. Windows Home Server 2011 ist so ein Früchtchen. Wenn dieser dann nicht via UPnP mit dem Router kommunizieren kann fällt der Laie mit seinem PL , egal II oder 3 auf die Nase. Aber natürlich auch mit vielen anderen Geräten im Netz. Nur nicht ganz so oft. Interessanterweise sucht man dort dann den Fehler bei Microsoft;-) obwohl er dort meist auch nicht zu Hause ist.

  6. #16
    Join Date
    21.04.2009
    Posts
    27

    Default

    Hallo

    hatten wir das Thema hier nicht schon einmal ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...77-LAN-Abbruch

    Bei mir hat sich das Problem von wohl erledigt. Das einzige was ich noch geändert hab war: Der Zeitserver holt alle 5min neue Daten übers Internet.
    mfg
    Andreas

  7. #17
    Join Date
    29.08.2010
    Location
    BW
    Posts
    29

    Default

    Hallo,

    ich hab jetzt die folgenden Einstellungen vorgenommen.
    DHCP wieder eingestellt.
    Netzwerk / NAT & Portregeln hab ich gelöscht (die Portweiterleitung) damit hier der Fehler nicht sein kann.
    DHCP-Bereich auf 2-100 begrenzt und die Festen Adressen außerhalb gelegt bis auf den Telekom Media Receiver da muss ich erst nachlesen wie das geht.
    Die Lease Time vom DHCP ist auf 3 Wochen eingestellt.
    Eine Domain für einen Zeitserver hab ich eingegeben, die Zeitzone um 1Std. korrigiert und eine Zeitaktualisierung auf 5 min.
    1x Iphone ist über Wlan angeschlossen mit fester IP ausserhalb 2-100 DHCP

    Diese Einstellungen hab ich jetzt seit 2 Tagen mit dem Erfolg das die Lan Verbindung mehrere Stunden hält aber dann doch wieder abbricht dann wieder
    Stecker vom PL 3 ziehen dann gehts wieder aber nicht wie vorher nur ein paar Minuten sondern jetzt ein paar Stunden.

    Ich kann aber auch wieder wie die automatische Adressen Zuteilung einstellen wie es Werner schreibt aber so war der Router am Anfang eingestellt und ich habe über Lan keine Verbindung zum PL bekommen. Danach habe ich dann die IP Adressen im Netzwerk fest vergeben und hatte dann zumindest für ein paar Minuten eine Verbindung.

    MfG Steven

  8. #18
    Join Date
    29.08.2010
    Location
    BW
    Posts
    29

    Default

    Hallo,

    hat niemand mehr eine Idee?

    Ich habe neue und bessere Netzwerkkabel bestellt vieleicht hilft das ja aber eher nicht und dem Media Receiver der Telekom kann mann keine Feste PI geben.
    Ich habe mir extra den PL 3 gekauft um mein Aquarium auch von unterwegs aus zu überwachen (da gibts ja schöne Filmchen im Netz) da ich ab und zu ein paar Tage unterwegs bin.
    Was ich nicht verstehe in diesem Forum gibt es doch recht viele die mit der Lan Verbindung vom Profilux 2-3 Probleme haben bei den
    meisten wurde der PL in ein bestehendes und gut funktionierendes Netzwerk eingebunden und nur der PL macht Probleme.
    Ich bin keiner der sich groß mit Netzwerken auskennt, aber ich habe bis jetzt jedes Gerät ohne größere Probleme an meinen Router angeschlossen und in mein
    Netzwerk eingebunden. Gibt es denn keine Möglichkeit von GHL hier etwas zu ändern bzw. zu verbessern?

    MfG Steven

  9. #19
    Join Date
    31.03.2010
    Posts
    75

    Default

    Quote Originally Posted by zuhause View Post
    Hallo,
    hat niemand mehr eine Idee?
    Systematisch vorgehen.
    1 deiner 3 PC's nur mit dem Switch und dem PL3 in einem Mininetzwerk ohne Internet, Router usw. erproben.
    Ist der PL3 dann immer erreichbar?

  10. #20
    Join Date
    29.08.2010
    Location
    BW
    Posts
    29

    Default

    Hallo,

    danke für den Tip das kann ich aber erst am Wochenende ausprobieren da hab ich Zeit dafür ich geb dann bescheid ob es geklappt hat.

    MfG Steven

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •