Page 8 of 10 FirstFirst ... 678910 LastLast
Results 71 to 80 of 96

Thread: Profilux 3 Lan Verbindungsprobleme mit Speedport W 504V

  1. #71
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo,

    bei mir sieht es anders aus:

    Gateway 192.168.2.1
    DHCP Bereich: 192.168.2.30 - 199
    3 Rechner und 2 TVs liegen innerhalb des DHCP
    AP : 192.168.2.10
    PL3: 192.168.2.220
    Handy: 192.168.2.37 also innerhalb DHCP (immer feste Einstellung), hatte noch nie eine andere IP

    Berni

  2. #72
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ein Fehler lässt sich nur schwer eingrenzen, wenn man nicht Schritt für Schritt vorgeht.

    Falls entsprechende Möglichkeiten vorhanden sind, würde ich als erstes das Netzwerk an dem der ProfiLux hängt auf das notwendigste reduzieren (Ideal nur ProfiLux und PC im Netzwerk) und alle nicht notwendigen Dienste im Router (WLAN, Portumleitungen, Energiespar-Einstellungen, ...) deaktivieren.
    Wenn das problemlos läuft, dann Schritt für Schritt andere Geräte / Dienste reaktivieren.

    Wenn man so vorgeht, hat man eine Chance eine problematische Konstellation zu identifizieren und kann Gegenmaßnahmen ergreifen.

  3. #73
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Frank,

    die Verbindung direkt mit Kabel läuft absolut stabil. Auch dann wenn ich am Router WLAN aktiviere und am Handy WLAN aktiviere. Aber sobald ich vom Rechner über Router => WLAN => AP => PL3 gehe und dann das WLAN im Handy aktiviere, kann ich den PL3 mit PLC nicht mehr erreichen, sondern erst, wenn ich den PL3 rücksetze.

    Portumleitung, Energiespar-Einstellungen usw. sind deaktiviert bzw. nicht eingestellt (Default).

    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, das ganze Forum durchsucht, aber es gibt bis jetzt keine Lösung.

    Das Problem besteht nur dann, wenn ich WLAN im Handy aktiviere, aber ein Rechner der auch nach dem AP angeschlossen ist funktioniert immer auch über Handy (WLAN).

    Gruß
    Berni

  4. #74
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Dann gehe ich von einem Problem mit der Konstellation ProfiLux - AP aus.

    Funktionieren andere Geräte am AP problemlos?
    Es könnte sein, dass der AP irgendwelche fehlerhaften Datenpakete an den ProfiLux überträgt, die TCP-Verbindung zum PLC dann abreißt und der Port der durch PLC verwendet wird erst nach einen Timeout (2min) wieder frei wird.

  5. #75
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Frank,

    andere verschiedene Geräte funktionieren nach den AP einwandfrei, aber nur der PL3 nicht.

    Es könnte sein, dass der AP irgendwelche fehlerhaften Datenpakete an den ProfiLux überträgt, die TCP-Verbindung zum PLC dann abreißt und der Port der durch PLC verwendet wird erst nach einen Timeout (2min) wieder frei wird.
    Das muss ich noch testen, so lange habe ich noch nicht gewartet.

    Berni

  6. #76
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo,

    jetz bin ich mir sicher, ich werde jetzt alles neu installieren und noch mal alles neu einstellen.

    Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

    Berni

  7. #77
    diskus Gast

    Default

    Hallo Berni,

    hatte jetzt im Garten das gleiche Problem mit dem iPhone4 und einem Drucker. Immer wenn das iPhone im WLAN und der Drucker gesucht wurde flog nach unbestimmter Zeit das iPhone aus dem WLAN. Mit dem MAC konnte ich zeitweise den Drucker dann offentsichtlich auch nicht erreichen. Über die IP des Druckers war er aber erreichbar.

    Der Grund war eine Verschlüsselung im WLAN nach WPA und WPA2 (Mixed Mode). Erst nach Umstellung auf nur WPA2 (AES) bei Drucker und Repeater funktionierte alles wieder vollkommen richtig. Ein Grund, warum es bei einer gemischten Verschlüsselung zu zeitweise Problemen kommt ist mir allerdings schleierhaft.

    Mein Vorschlag wäre, teste das mal wenn es deine Geräte zulassen mit WPA2. Zuvor aber iPhone WLAN deaktivieren und nach Umstellung wieder ins WLAN.

    Viel Glück!

  8. #78
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo diskus,

    das ist mal ein guter Tip DANKE

    Aber ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazukommen. Trotzdem werde ich mein ganzes Netzwerk neu einrichten (schon zu viel daran gebastelt).

    Danke

    Gruß
    Berni

  9. #79
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Zusammen,

    jetzt habe ich alles neu konfiguriert (PC, Router, AP und Profilux 3eX). Die Verbindung läuft jetzt 4 Stunden fehlerlos, obwohl ich mehrmals im Iphone das WLAN ein und ausgeschaltet habe.
    I am so HAPPY.
    Es funktioniert jetzt auch die WLAN-Verbindung mit dem IPhone parallel zur Verbindung mit PLC zum Profilux über WLAN.

    Besten Dank an alle.

    mfg
    Berni

  10. #80
    Join Date
    28.11.2011
    Location
    Köln
    Posts
    32

    Default

    Ich melde mich jetzt auch noch mal, da meine Verbindung seit über 2 Wochen ohne Probleme läuft. Und ich hatte leider auch von Anfang an das Problem, das der Profilux nach paar Tagen nicht mehr erreichbar war. Habe ja schon Aufgegeben, da ich alles Probiert hatte, ohne Erfolg.

    Mir ist dann das gestern durch Zufall aufgefallen, da mir Massenweise Statusberichte vom Profilux zwischen den Fingern gekommen sind, das es jetzt schon länger Funktioniert. Ich Lösche die Berichte immer nach Verbindungsproblemen, damit ich sehe wie viele Tage es Funktioniert hatte. Da dachte ich nur, stimmt den Profilux habe ich auch schon länger nicht mehr neugestartet.

    Was wurde denn jetzt geändert, das es auf einmal Funktioniert, stellte ich mir die Frage? Hatte ja aufgegeben und im Netzwerk / Router nichts mehr verstellt.
    Meine Frau gefragt, ob Sie sich entsinnen kann ob ich doch nach meinem Geburtstag noch mal Netzwerk rumgespielt habe. Sie meinte im Netzwerk nicht, nur das ich Ihr Netbook gemacht habe.
    Stimmt ich habe ihr Netbook neu installiert bzw. bin von Windows auf Linux gewechselt.

    Im Mail Eingang Statusberichte des Profilux nachgeschaut und festegestellt das ich genau seit dem Tag keine Verbindungsprobleme mehr mit dem Profilux gehabt habe.

    Anscheinend war auf dem Netbook mit Windows 7 Starter, ein Programm drauf, das die Verbindungsprobleme im Netzwerk mit dem Profilux verursacht hat. Irgendwelche Netzwerkanfragen gesendet womit die Profilux nicht parat kommt, und deswegen sich immer verabschiedet hat.Denke ich mir. Leider Kann ich nicht sagen welches Programm es war.

    Eventuell kann das ja einer mal testen, der ebenfalls Probleme hat und dies bestätigen. Also einen anderen / jungfräulichen Rechner nehmen und alle anderen Rechner versuchen solange aus zu lassen für die Zeit.

    Ich Persönlich wäre nie auf die Idee gekommen auf dem Netbook meiner Frau zu schauen, da Sie damit nur ins Internet geht und ich von meinem Hauptrechner auf die Profilux und Netzwerk zugreife.

    Vielleicht ist es ja auch wirklich nur Zufall, aber länger als 5 Tage hatte ich bis jetzt noch nie eine konstante Verbindung gehabt. Und dadurch das es genau seit dem Tag Funktioniert, glaube ich nicht an Zufall, da es jetzt 15 Tage Stabil läuft. 

    Hoffe, dass diese Erkenntnis vielleicht doch noch ein paar Verzweifelte wie mir hilft. Jetzt kann ich mich endlich an den Fernzugriff begeben 

    Grüße
    ----------------------------------------------------------
    PL-0655 ProfiLux III Ex (FW 5.15 ) Zugriff per LAN ProfiluxControl V5151
    PL-0289 Powerbar 6D
    PL-0094 Temp-Sensor
    PL-0071 pH-Electrode
    PL-0070 CO2 Magnetventil
    PL-0373 1 x ProfiLuxSimu-L
    PL-0068 2x LF-ABOX
    PL-0096 YL2-1
    ----------------------------------------------------------
    Juwel Vision 150 Aquarium,
    Original Juwel Leuchtbalken umgebaut auf Dimmbare Version durch austausch EVG 1-10V

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •