Page 1 of 10 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 96

Thread: Profilux 3 Lan Verbindungsprobleme mit Speedport W 504V

  1. #1
    Join Date
    29.08.2010
    Location
    BW
    Posts
    29

    Default Profilux 3 Lan Verbindungsprobleme mit Speedport W 504V

    Hallo,

    Ich habe auch schon das Forum durchsucht und einige Tips feste IP, DHCP aus, Switch, usw. versucht aber ohne Erfolg.

    Ich bin seit 5 Monaten stolzer Besitzer eines PL 3 ex und versuche seither eine beständige Verbindung über Lan einzurichten was mir aber immer nur kurz gelingt nach ein paar Minuten (unterschiedlich) bricht die Verbindung ab, auch das aus und einstecken vom Lan Kabel bringt nichts ich muss den PL kurz vom Netz trennen dann habe ich nach dem einstecken wieder eine Verbindung die dann nach kurzer Zeit wieder abbricht. Ich habe von der Telekom einen Speedport W 504V Router und vermute das es evtl. an ihm liegt vieleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dem Router und dem PL 3 gemacht und kann mir weiterhelfen. Es sind übrigens 3 Computer und ein Mediareceiver alle mit fester IP angeschlossen. Nun kann ich nur noch hoffen das mir jemand weiterhelfen kann da ich mit meinem Wissen am Ende bin.

  2. #2
    Join Date
    28.11.2011
    Location
    Köln
    Posts
    32

    Default

    Das Problem habe ich leider auch schon von anfang an.

    Im moment habe ich mich damit abgefunden, den Profilux regelmäßig vom netzt zu nehmen. Da die bisherigen Lösungsvorschlage zu keinen vernnüftigen bzw. funktionierenden dauerbetrieb geführt haben. (es wurde ja auch schonmal ein profilux zu überprüfung an ghl eingeschickt, aber leider ohne erfolg soweit ich mich noch errinere). Ich würde auch gerne zuverläsig von extern drauf zugreifen können, aber so ein no go.

    Das einzigste was ich in der hinsicht netzwerk noch feststellen konnte war, als ich so gut wie alle wlan geräte per kabel ins netzt angebunden hatte bis auf eins, viel mir auf das die verbindung im durschnitt nur noch alle 3-5 Tage zussamen bricht. Ab und an auch mal direkt aber sehr selten nur noch. Stelle das immer über die Email benachrichtigung fest. Wenn keine mehr kommt, hat sich die profilux netzwerk mäßig aufgehangen. Ob es aber was mit dem wlan zu tun hatte, glaube ich weniger. viel mir nur auf.

    Aber auf neue lösungsvorschläge bin ich auch gespannt.
    ----------------------------------------------------------
    PL-0655 ProfiLux III Ex (FW 5.15 ) Zugriff per LAN ProfiluxControl V5151
    PL-0289 Powerbar 6D
    PL-0094 Temp-Sensor
    PL-0071 pH-Electrode
    PL-0070 CO2 Magnetventil
    PL-0373 1 x ProfiLuxSimu-L
    PL-0068 2x LF-ABOX
    PL-0096 YL2-1
    ----------------------------------------------------------
    Juwel Vision 150 Aquarium,
    Original Juwel Leuchtbalken umgebaut auf Dimmbare Version durch austausch EVG 1-10V

  3. #3
    diskus Gast

    Default

    Nicht nur von irgendwelchen Dingen sprechen, sondern Screenshots zu den LAN-Einstellungen im PL3 posten.

  4. #4
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Hallo, ich habe zwar meinen PL nicht über einen Speedport laufen, sondern über eine Fritz-Box aber ich denke das die Einstellungen da nicht so unterschiedlich sein dürften. Wichtig ist es die richtigen Einstellungen im PLC am Rechner vorzunehmen und natürlich auch im Router.
    Ich habe noch einmal mit einem bekannten gesprochen, er hat die LAN-Verbindung über einen Speedport und die Einstellungen decken sich mit meinen.

    Hier mal zwei Screenshots wie die Einstellungen bei mir aussehen.
    Lan 1.jpgLAN.jpg

  5. #5
    diskus Gast

    Default

    Ist das ein Witz? Was soll man da erkennen. Es handelt sich um eine interne Adresse die millionen mal auf der Welt benutzt werden muss. Dein Router setzt diese dann über NAT um.

  6. #6
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Das dies nur eine Interne Adresse etc, ist, ist mir schon klar. Ich wollte lediglich zeigen wo ich die nötigen Einstellungen zur Verbindung über LAN vorgenommen habe.

  7. #7
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hoi "Zuhause"

    Habe mir mal die Anleitung zu deinem Router herunter geladen. Beim durch lesen ist mir aufgefallen, dass der Router entweder mit DHCP arbeitet oder ohne. Das ist zuerst mal das normalste auf der Welt, jedoch scheint er keinen gemischten Betrieb zu zu lassen
    Wenn der DHCP Server aktiviert ist erhalten alle angeschlossenen Geräte eine IP Adresse zugeordnet.
    Wenn der DHCP Server Inaktiv ist muss die Adresse selber am Gerät eingestellt werden (das macht nur Sinn bei bestimmten Anwendungen zBsp. bei Portweiterleitungen)

    Wenn Du nun dem PL eine feste Adresse zuordnest und DHCP ist aktiv, kann das zu Problemen führen. Es könnte die IP Adresse zeitweise doppelt vergeben sein.
    Du kannst in dem Moment wo Du die Verbindung zum PL verlierst mit dem Router alle aktiven IP's anschauen. Wenn da nun noch ein Gerät aufgelistet ist das dieselbe Adresse hat wie dein PL ist hier die Ursache zu finden.

    Da der Router diese Adressen von Zeit zu Zeit neu zuordnet kann sich das wieder holen.
    Im welchem Zeitabschnitt er das mach findest Du im Router unter DHCP Lease Time. Sollten sich der Zeitpunkt deiner Problem annähernd mit dieser Zeit übereinstimmen wäre das eine Möglichkeit.
    Auf dieser Seite (96) findest Du auch den Hinweis das ein Gerät seine Adresse dauerhaft behalten kann.

    Eine Möglichkeit auch unter aktivierten DHCP eine Adresse für ein Gerät zu reservieren finde ich nicht, was nicht heisst dass es nicht möglich ist (da T-Com manchmal nicht alles schreibt...)

    Wenn Du jedoch eine Portweiterleitung einrichtest, reserviert er die Adresse fest. Siehe dazu (Seite 109) der Router-Bedienungsanleitung.

    Damit wir die geliche Anleitung durchstöbern hier der Link den ich verwendet habe.

    So sieht es bei meinem Netgear aus:
    Lan_GHL.jpg

    Es wäre sicher gut wenn Du hier deine Einstellungen per PrintScreen veröffentlichen würdest. Es hat einige Spezialisten im Forum, die wenn sie die nötigen Angaben haben sicher noch besser helfen könnten als ich.

    Gruss Werner

  8. #8
    diskus Gast

    Default

    Na da scheint ja jemand das 1mal1 der Netzwerktechnik nicht zu kennen.
    Natürlich muss der Router auf DHCP arbeiten. Dann feste Adresse vergeben. Bei AVM Routern soll oftmals die feste IP zwischen 2-20 liegen.
    Ausserdem sollte im PL unter DNS nichts stehen oder die gleiche Adresse wie das Gateway.

  9. #9
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Na da scheint ja jemand das 1mal1 der Netzwerktechnik nicht zu kennen.
    Natürlich muss der Router auf DHCP arbeiten. Dann feste Adresse vergeben. Bei AVM Routern soll oftmals die feste IP zwischen 2-20 liegen.
    Ausserdem sollte im PL unter DNS nichts stehen oder die gleiche Adresse wie das Gateway.
    Danke für die Blumen, kannst Du mir sagen wo ich geschrieben habe, dass ohne DHCP gearbeitet werden soll?
    Im Moment, so scheint es mir, bist Du nur am stänkern zumindest wenn man deine Bemerkungen in diesem Tread list!
    Nicht nur von irgendwelchen Dingen sprechen, sondern Screenshots zu den LAN-Einstellungen im PL3 posten.
    Ist das ein Witz? Was soll man da erkennen. Es handelt sich um eine interne Adresse die millionen mal auf der Welt benutzt werden muss. Dein Router setzt diese dann über NAT um.
    Wohl sehr schlecht drauf? Es ist nicht nötig das hier im Forum auszuleben.... :mad:
    Ein richtig freundlicher Helfer bist Du.
    Würdest Du wenn Du alles besser weisst, dem Kollegen bitte helfen!

    Gruss Werner

  10. #10
    Join Date
    29.08.2010
    Location
    BW
    Posts
    29

    Default

    Erst mal danke für Eure Hilfe,

    die Beschreibung ist die Richtige für meinen Router ich habe aber wegen der Probleme mit den Profilux allen Geräten eine feste IP gegeben und DHCP ausgeschaltet.
    Der PL ist mit einem lan Kabel über einen Switch am Router angeschlossen. Ich hänge mal ein paar PrintScreens ranshot-9.jpgshot-3.jpgshot-4.jpgshot-6.jpg falls noch was fehlt gebt bitte bescheid. Ach ja ich kann mich nur Abends melden da ich tagsüber unterwegs bin.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •