Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 21

Thread: Lichtspektren unserer neuen LED-Leuchte

  1. #11
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    , denn LED-Licht ist noch nicht so satt damit ausgestattet.
    das kommt auf die LEDs an - viele LED-Leuchten für die Aquaristik sind da tatsächlich noch nicht so ideal weil ungeignete LEDs in ungünstiger Kombination verwendet werden

    wir haben in der Entwicklung unserer Leuchte diesem Punkt in besonderem Maße Beachtung geschenkt - wie gesagt, Details zu PAR, Lumen, etc. folgen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Ich denke schon, dass man das mittlerweile wissen sollte, denn LED-Licht ist noch nicht so satt damit ausgestattet.
    Wenn du LEDs mit sehr schlechten PAR-Werten hast, wunderst du dich, warum deine Pflanzen abnippeln...
    Das kann man so nicht einfach Generell sagen..... in der Meerwasserszene
    gibt es einigen LED-Leuchten mit denen man ein sehr gutes Ergebnis er-
    zielt! AI ist so ein Beispiel...

    Matthias Worte kann ich nur zustimmen... und ich bin gespannt was GHL
    im Mai aus dem Sack lässt!

    Und ja.... natürlich sollte man wissen was es mit PAR-Werten auf sich hat...
    Grüsse Andi

  3. #13
    Join Date
    13.01.2010
    Location
    Fruthwilen
    Posts
    30

    Default

    Quote Originally Posted by Kaiser View Post
    Muss das ein Normalsterblicher Aqaurianer wissen?
    Hallo Andreas

    nun in der Meerwasser-Aquaristik ist dies schon von sehr grosser Bedeutung, da bei falschen PAR Werten die Korallen nicht (optimal) wachsen. Darum ist es schon wichtig, dass Matthias dies sehr genau abklärt und sich Zeit lässt, denn wer will schon seine geliebten bunten Korallen verlieren... ;-)

    Gruss
    Lorenz
    GHL User
    Switzerland

  4. #14
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by LST1977 View Post
    Hallo Andreas

    nun in der Meerwasser-Aquaristik ist dies schon von sehr grosser Bedeutung, da bei falschen PAR Werten die Korallen nicht (optimal) wachsen. Darum ist es schon wichtig, dass Matthias dies sehr genau abklärt und sich Zeit lässt, denn wer will schon seine geliebten bunten Korallen verlieren... ;-)

    Gruss
    Lorenz

    Hallo Lorenz,
    Da ich mich seit kurzem für LED-Beleuchtung interessiere, war für mich der Begriff PAR wenig bedeutend. Heute bin ich etwas schlauer.

    Gruß
    Andreas

  5. #15
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    zum Thema PAR können wir nächste Woche mehr sagen

    unsere Leuchten werden gerade von der hiesigen Hochschule entsprechend untersucht, zusätzlich machen wir Untersuchungen mit unserem eigenen PAR-Meter

    im Gegensatz zu manch anderen LED-Herstellern (oder -Bastlern) werden die von uns genannten Werte wissenschaftlich untermauert sein
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Quote Originally Posted by LST1977 View Post
    Hallo Andreas

    nun in der Meerwasser-Aquaristik ist dies schon von sehr grosser Bedeutung, da bei falschen PAR Werten die Korallen nicht (optimal) wachsen. Darum ist es schon wichtig, dass Matthias dies sehr genau abklärt und sich Zeit lässt, denn wer will schon seine geliebten bunten Korallen verlieren... ;-)

    Gruss
    Lorenz
    Da kann ich die erfahrungsgemäss überhaupt nicht zustimmen.

    Der PAR Wert kann nur als Vergleichswert hinzugezogen werden, auch im Meerwasser. Allgemeine wichtige Werte sind Lumen und Kelvin

    Meeresbiologen (und Lichttechniker) halten diese Angaben aber für unsinnig, da Korallen im Meer aus unterschiedlichen Tiefen kommen und daher gelernt haben, mit unterschiedlichen Spektren zu wachsen. Ein allgemeingültiger PAR Wert einer Lichtquelle spielt also kaum eine Rolle, da jedes Tier individuelle Bedürfnisse hat. Es müsste also eher unterschiedliche PAR Werte für Korallen aus unterschiedlichen Tiefen angegeben werden, als für eine Lichtquelle. Im Gegensatz hierzu wachsen Pflanzen in der Natur üblicherweise immer mit den gleichen Spektren (also ohne filternde Wasserschicht), so dass allein hier der PAR Wert einer Lichtquelle Sinn macht.
    aus FAQ Giesemann

  7. #17
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    kann ich so nicht zustimmen, der PAR-Wert ist so wichtig wie der PUR-Wert

    vieles ist hier richtig gut erklärt:
    http://www.americanaquariumproducts...._Lighting.html

    Lumen ist bezogen auf die spektrale Empfindlichkeit des Menschen, "hell" ist also nicht gleichbedeutend mit hoher Strahlungsleistung der Leuchtmittel.
    (Beispiel: deswegen wird eine blaue oder rote Röhre immer dunkler erscheinen als eine weiße bei gleicher Leistungsaufnahme)

    Kelvin ist auch so eine Sache: Man kann mit den unterschiedlichsten Spektren die gleiche Farbtemperatur erreichen

    Aber: Lebewesen können nur mit bestimmten Wellenlängen etwas anfangen, Beispiel Absorptionsfähigkeit von Chlorophyll.

    Daher ist es möglich, dass 2 Leuchten mit gleicher Farbtemperatur sich völlig unterschiedlich auf die Aquarienbewohner auswirken.

    Passend zum Thema gibt es heute ein neues ProfiLuxControl, da wurde der "LightComposer" erweitert:
    - es wird für das eingestellte Spektrum die resultierende Farbtemperatur berechnet
    - Über das Lichtspektrum kann man die Absorptionskurven von Chlorophyll A und B sowie Violaxanthin legen
    - man kann die menschliche Empfindlichkeitskurve ("V Lambda") einblenden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Matthias
    Mit den geeigneten Farbspektren gebe ich dir natürlich recht, die habe ich vergessen zu erwähnen. Aber kannst du mir bitte einmal erklären, was Chlorophyll welches ausschließlich etwas mit Pflanzenphotosynthese zu tun hat, bei Korallen einen positiven Einfluss haben soll. Da müsste ja man konsequenterweise mit UV Lichtspektren und rotem Farbspektrum arbeiten. Das wird den Pflanzen im Süßwasser dienen, aber nicht den Korallen im Meerwasser.Der Kelvin Wert ist deshalb schon wichtig, weil man daraus den Blauanteil des Lichtes erkennen kann. Dieser ist wichtig, weil nur blaues Licht in die tieferen Wasserzonen vordringen kann, und dann den Zooxanthellen zum Umbau in den Korallen zu Verfügung steht. Eine Anfrage vor ca. 2 Jahren beim Geomar in Kiel wurde die o.g. Meinung vertreten. Ihnen sind auch keine wissenschaftliche PAR Messungen im Freiland bekannt. Woher sind eigentlich diese Richtwerte, außer von einigen Lampenherstellern?? Daher, zum Vergleich und zur richtigen Zuordnung von Licht und Beleuchtungen ja, dadurch besseren oder schlechteren Korallenwuchs, eher nein.

    PS: dein o.a Artikel ist wirklich gut und umfassend
    Last edited by PIWAWT; 06.05.2012 at 19:17. Reason: PS. hinzugefügt

  9. #19
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    So, jetzt hab ich mir Euren neuen Composer zu Gemüte geführt. Sehr gelungen, vor allem kann ich jetzt deine Einlassung oben eher nachvollziehen, im Besonderen wenn man Farben selbst mischt. Wird es in der Auswahl auch noch andere LED's geben wie z.B. Led's von Winger oder sogar eine Möglichkeit eigen LED's zu erfassen?

    OK, hab die files angeschaut, selbst erfassen ist wohl nicht, scheinen gemessene Daten von den Spektren, von Euch zu sein. Ist genauer nachgedacht ja auch logisch. Ist halt wie immer , erst denken dann fragen
    Last edited by PIWAWT; 06.05.2012 at 23:29. Reason: Selbsterkenntnis

  10. #20
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es ging mir auch um Pflanzen, daher schrieb ich "Lebewesen" im Aquarium, mein Beitrag war nicht ausschließlich auf Korallen bezogen

    Zooxanthellen sind einzellige Pflanzen, eine Algenart, und diese betreiben Photosynthese.

    hier eine interessante Grafik:

    spectrum-corals.jpg
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •