Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Lichtspektren unserer neuen LED-Leuchte

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default Lichtspektren unserer neuen LED-Leuchte

    Hallo,

    wir bekommen momentan viele Nachfragen welche LEDs wir verwenden und welches Spektrum unsere Leuchte liefert.

    Die LEDs möchte ich derzeit noch nicht verraten - nur so viel: Wir werden nur beste LEDs verwenden - max. Effizienz, max. Lichtstärke und stabiles Spektrum sind uns sehr wichtig. Wir werden nur selektierte LEDs der neuesten Generation namhafter Hersteller verwenden.

    Durch 8 unabhängig einstellbare LED-Farben kann das Spektrum (fast) beliebig eingestelllt werden, hier einige Beispiele:

    Full.PNG
    alle 8 Kanäle auf 100%, von 380 nm bis 720 nm alles dabei

    Colorpeaks.PNG
    Peaks bei diversen Farben

    No UV.PNG
    alle Kanäle ohne UV auf 100%

    UV+blue.PNG
    blau

    UV+blue+white.PNG
    UV + blau + weiß
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Matthias
    Bei uns im Betrieb wird ein neues Aquarium aufgestellt. Unter anderem will ich auch für eine gute Beleuchtung sorgen. Eingeplant habe ich eine Kombination aus 8x T5/80W und 3xHQI/150W.
    Oder lohnt es sich vielleicht, auf die neuen LED's zu warten? Dazu müsste ich aber ungefähr den Preis wissen. Wie viel von den Leuchtsegmenten müsste ich über ein Becken mit den Abmessungen LxBxH 370x70x70cm einplanen?

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es lohnt sich immer auf unsere Produkte zu warten ... auch wenn es mal ein wenig länger dauert

    ganz im Ernst: Preise kann ich noch nicht nennen, das passiert im Mai

    die genauen technischen Daten (hier ganz wichtig: Lumen und PAR) kommen auch erst im Mai
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    die selbe Frage stellt sich mir auch 2,0 bis 2,3m x 0,8x 0,8
    Frischwasser. Mit T5 mind 0,5 Watt pro Litter besser 0,75
    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    (hier ganz wichtig: Lumen und PAR) kommen auch erst im Mai
    und schon wieder was neues! Lumen kenne ich seit langem. Aber was bedeutet den bitte schön PAR?

  6. #6
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    ganz im Ernst: Preise kann ich noch nicht nennen, das passiert im Mai
    Ganz im Ernst! 250€, 500€ oder 1000€ pro Einheit? Was ist die Tendenz? Auf die 200€ kommt's mir nicht an!
    Raus mit der Sprache

    Andreas

  7. #7
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Hallo Andreas

    Was ist PAR überhaupt, was hat es damit auf sich?

    Der PAR Wert (Photosynthetisch Aktive Strahlung (Radiation)) ist der Bereich im Spektrum der Sonnenstrahlung, der von photosynthetisch aktiven Lebewesen genutzt werden kann. Die PAR wird meist von 400-700 nm in W/m² angegeben. Diese Angabe wird in der Pflanzenzucht, z.B. zur Bestimmung einer Lichtquelle für die Gemüsezucht verwendet. Sie gibt das Verhältnis der blauen und roten Strahlungsanteile im Licht an, welche für das Wachstum von Pflanzen hauptverantwortlich sind. (Quelle Giesemann)

    oder...

    PAR-Werte-Abkürzung für Photosynthetic Active Radiation = pflanzenwirksamer Strahlungsbereich
    Grüsse Andi

  8. #8
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Baumbart View Post
    PAR-Werte-Abkürzung für Photosynthetic Active Radiation = pflanzenwirksamer Strahlungsbereich
    Muss das ein Normalsterblicher Aqaurianer wissen?

  9. #9
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Naja... du hast danach gefragt....
    Müssen tut niemand...
    ausser irgendwann mal sterben!
    Grüsse Andi

  10. #10
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Ich denke schon, dass man das mittlerweile wissen sollte, denn LED-Licht ist noch nicht so satt damit ausgestattet.
    Wenn du LEDs mit sehr schlechten PAR-Werten hast, wunderst du dich, warum deine Pflanzen abnippeln...
    Gruss Schwede

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •