Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: Sonnenaufgang + Mond

  1. #11
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    schön, dass die PC-Verbindung funkioniert
    die Einstellung der Dimmkurven ist reine Geschmackssache

    Mondaufgang könnte man z.B. von 19:00 - 20:00 machen, Untergang von 6:00 bis 7:00
    dann wären die Einstellungen:

    19:00 0%
    20:00 100%
    6:00 100%
    7:00 0%
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    06.02.2012
    Location
    Jabing
    Posts
    71

    Default

    werd ich morgen versuchen den mond einzustellen
    und was für zeit wäre beim sonnenaufgang?

  3. #13
    Join Date
    06.02.2012
    Location
    Jabing
    Posts
    71

    Default

    welche spannung soll ich auf 1-10 V weil ich wo gelesen hab das max 10v zu viel für mond ist? empfehlung?
    danke schon mal für die hilfe!

  4. #14
    Join Date
    31.03.2010
    Posts
    75

    Default

    Quote Originally Posted by baik85 View Post
    werd ich morgen versuchen den mond einzustellen
    und was für zeit wäre beim sonnenaufgang?
    Ich verstehe deine "Zeitfragen" nicht ganz.
    Willst du die Simu nicht mit deiner aktuellen Beleuchtung kombinieren?
    Also Sonnenaufgang direkt vor dem Einschalten deiner bisherigen Beleuchtung, Sonnenuntergang entsprechend genau zum Abschalten der Hauptlampen.
    Und Mond logischer Weise erst danach.

  5. #15
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo Franz

    Stelle Dir hier mal meine Einstellungen ein. Vielleicht hilft das Dir weiter.
    Das erste Bild ist die Beleuchtungsübersicht. Da siehst Du alle deine Einstellungen auf einen Blick.

    Die weiteren Bilder sind dan die Einsrtellungen pro Kanal. Ich verwende zur Zeit 4
    Beleuchtung 1: Dimmkurve 1: Meine Weissen T5 Leuchten
    Beleuchtung 2: Dimmkurve 2: Meiner "warmweisen" T5 Leuchten
    Beleuchtung 3: Dimmkurve 3: Simu Blau weisse Mond
    Beleuchtung 4: Dimmkurve 4: Simu Rot Morgen- und Abendrot

    Bel_übersicht.jpg Bel_1.jpgBel_2.jpgBel_3.jpgBel_4.jpg

    Du musst bei den Einstellungen darauf achten das Du die Einstellunge so einstellst wie bei dir die Leuchten angeschlossen sind.

    Die Details zum Mond sende ich Dir im nächsten Eintrag

    Gruss Werner

  6. #16
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hi Franz
    Hier noch die Details zum Mond:

    • Die Einstellungen für den Mond sind abhängig von deinen Standort-Einstellungen, diese findest Du auf der Allgemeinen Seite.
      Standort.jpg
    • Die Zeit, wann die Mondsimulation beginnt und endet , sollte mit deiner Startzeit des Beleuchtungskanal übereinstimmen.
      Mond.jpg



    Ich habe Dir die beiden Einstellungen blau umradet welche den Mond beeinflussen.

    Zu Frage der 1-10V Einstellung, ich habe U min. 1V und U max. 10V ein gestellt. Wenn Du das Anpassen willst, kannst Du die Einstellungen anpassen und danach mit dem Licht-Szenarien testen. Den Kanal von 0-100% ansteuern.
    So kannst Du schnell Festellen was geschieht und ob es Dir gefällt.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter

    Grusss Werner
    Last edited by wegge-ch; 08.04.2012 at 22:35. Reason: Nachtrag

  7. #17
    Join Date
    06.02.2012
    Location
    Jabing
    Posts
    71

    Default

    Super danke du hast mir sehr geholfen!
    ist ja eh nur zur orientierung werde es mal so einstellen und dann so umstellen wie es mir gefällt!
    danke aber!
    grüße franz

  8. #18
    Join Date
    31.03.2010
    Posts
    75

    Default

    Hätte dazu auch noch eine Frage.

    Wie werden den die weissen LED's angesteuert?
    Kann man sie ausser für Blitze auch für Beleuchtungszwecke nutzen?

  9. #19
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo Klaus

    Hier ein Auszug aus der Anleitung des PL Seite 38

    7.5 LED-Leuchte programmieren
    Diese Funktionen dienen dazu, eine angeschlossene LED-Leuchte von GHL (ProfiLux Simu, Moon oder Sunrise)
    umzuprogrammieren.
    Während der Programmierung darf nur die zu programmierende Leuchte angeschlossen sein!
    Die Einstellung wird in der LED-Leuchte gespeichert (auch bei Stromausfall).

    Kanaltausch – die Kanalzuordnung in der Leuchte wird getauscht.
    Standardmäßig reagiert ProfiLuxMoon auf Beleuchtung 1 (bzw. 3) und ProfiLux Sunrise auf 2 (bzw. 4). Nach Kanaltausch verhält sich die Leuchte genau umgekehrt. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn ein Mondlicht und ein gemeinsam dimmbarer Leuchtbalken über einen YStecker an der gleichen Buchse des ProfiLux angeschlossen werden sollen.

    Blitzmodus – hier kann eingestellt werden, ob das Blitzlicht (nur bei ProfiLux Simu) auf alle Blitze, auf Blitze 1 oder Blitze 2 reagieren soll.
    Ist nur ein ProfiLux Simu angeschlossen, sollte alle Blitze gewählt werden. Falls 2 ProfiLux Simu angeschlossen sind sollte das eine auf Blitze 1, das andere auf Blitze 2
    reagieren. Das erzeugt einen schönen Effekt, da bei einem vom ProfiLux generierten Blitz nicht immer beide Blitzlichter reagieren, sondern der Zufall bestimmt, wo der Blitz erzeugt wird.

    Mond-Farbe - diese Einstellung bestimmt ob Ihr Mondlicht tiefblau, hellblau oder blauweiß leuchtet.
    Diese Programmierung ist nur möglich bei den LED-Leuchten ProfiLux-Simu und ProfiLux-Moon.
    Dies ist NICHT möglich bei: ProfiLux-Simu-DB, ProfiLux-Simu-BW, ProfiLux-Moon-DB, ProfiLux-Moon-BW und ProfiLux-Sunrise!
    Du kannst das weisse Licht zum blauen mischen, mehr geht nach meiner Kenntnis nicht.

    Gruss Werner

  10. #20
    Join Date
    31.03.2010
    Posts
    75

    Default

    Danke Werner,

    den Abschnitt kannte ich aber schon.
    Ich hole zum Verständnis meiner Frage mal weiter aus.

    Meine Tagbeleuchtung ist ein Giesemann System 400 plus, also HQI + 2 blaue Leuchtstofflampen. Die Leuchtstofflampen schalte ich vor dem HQI ein und später aus um eine Dämmerungsphase zu simulieren. Für Mondlicht sind sie mir viel zu hell und dass machen bisher 2 kleine einfache blaue LED's.

    Ich habe bisher noch nie eine "Simu" live gesehen und weiss daher nicht wie das Morgenrot endet bzw. das Abendrot beginnt.
    Endet das Morgenrot mit weissem Licht, so dass dann mein sanft startender HQI als "Sonne" übernehmen könnte?
    Und beginnt die "Abendsimulation" auch weiss, so dass man damit kurz vor dem Ausschalten des HQI beginnen könnte?
    Finde leider nirgends Infos.

    Gruss
    Klaus

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •